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016 – Erfahrungsbericht: Franchisenehmer-Gewinnung via Facebook-Chatbot

016 – Erfahrungsbericht: Franchisenehmer-Gewinnung via Facebook-Chatbot

In dieser Episode beleuchte ich mit Vincenzo Ferrera von Mail Boxes Etc. und Kerstin Luehe vom FranchisePORTAL welches Potenzial der Facebook Chatbot für die Partnergewinnung birgt. Ihr erhaltet interessante Einblicke zum Chatbot: von der ersten Idee, über die Funktion bis hin zu den bisherigen Praxiserfahrungen und die Auswirkungen auf den systemeigenen Rekrutierungsprozess. Welche Leads bekommt man und wie ist mit ihnen umzugehen?

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Die Gesprächspartner

Mit Steffen unterhalten sich:

  • Vincenzo Ferrera. Er ist Business Development Supervisor bei Mailboxes Etc.
  • Kerstin Luehe. Sie betreut den Bereich Facebook Chatbot für das FranchisePORTAL.

Worum es in diesem Erfahrungsbericht geht:

Vincenzo ist seit Beginn des Chatbot-Pilotprojektes des Franchiseportals dabei. Für uns ein Pionier der ersten Stunde! Er hat gemeinsam mit uns Erfahrungen gemacht, welche Möglichkeiten der Chatbot bietet. Stießen wir an Grenzen, ist er mit uns durch die Optimierung gegangen.

Die Idee hinter dem Projekt: man könnte doch Facebook User direkt ansprechen, Ihnen den Floh “Existenzgründung im Franchising” ins Ohr setzen und sie in einen Dialog führen. Wir kommen so in den Austausch und können ihnen so direkt im ersten Kontakt unsere wichtigsten Fragen stellen. Im Ergebnis ist ihr Lead mit deutlich mehr Infos über sie angereichert, als nur ihre Postadresse.

Zur Teilnahme an so einem neuen Projekt gehört eine gewisse Portion Mut und Pioniergeist! Natürlich gibt es zu Beginn noch keine Erfolgsgarantien. Vincenzo berichtet über die Voraussetzungen, um sich auf ein solches Projekt einzulassen. Wichtig ist die strukturierte Herangehensweise und ein gewisses “Vorausdenken”: Was möchte ich genau damit erreichen? Mit welcher Art von Leads hat man es mit großer Wahrscheinlichkeit zu tun? Was bedeutet das für meinen Rekrutierungsprozess?

Fragestellungen und Themen dieser Episode:

Folgende Fragen und Themen haben wir in diesem Impulsgespräch diskutiert:

  • Welche Vorteile kann es haben, wenn der User durch das Franchiseportal auf ein Franchisesystem aufmerksam gemacht wird?
  • Warum eignet sich der Facebook Chatbot  für Franchisesysteme zur Partnergewinnung?
  • Größeres Potenzial durch höhere Öffnungsraten
  • Der interne Optimierungsprozess des Facebook Chatbots
  • Wie funktioniert der Chatbot aus Franchisegebersicht?
  • Wie kann ich gezielt auf das Userverhalten eingehen und die richtigen Leute ansprechen?
  • Welche Formate am Besten konvertieren – Bilder vs. Videos
  • Der Vorteil von Smartphone Usern
  • Learnings aus 8 Monaten Chatbot- Projekt seitens Franchiseportal
  • Zusammenfassung des Ablaufs bei Chatbot Modulbuchung

 

SHOWNOTES

Über die Gesprächsteilnehmer:

Vincenzo Ferrera, Business Development Supervisor, Mail Boxes Etc.

www.mbe.de

Kerstine Luehe, Projektmanagerin im Bereich Chatbot, Franchiseportal

Facebook-Chatbot Modul zur Partnergewinnung

 

Schickt uns gerne Fragen zum Thema an steffen@franchiseuniversum.de

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