Blog & Podcast für Franchisezentralen

Hier findet Ihr Impulse und Lösungen für den Alltag in der Zentrale. Es geht um gemeinsamen Erfolg und maximales Wachstum im Franchise-Netzwerk, ohne aber den Spaß aus den Augen zu verlieren.

026 – Wie ihr Podcasts am Smartphone hört (und schöne Weihnachten)

026 – Wie ihr Podcasts am Smartphone hört (und schöne Weihnachten)
Dies ist die letzte FranchiseUNIVERSUM-Podcast Episode des Jahres 2018. Diese möchte ich nutzen, um euch herzlich für Euer Ohr zu danken, euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch zu wünschen und euch einen Non-Franchise-Weihnachtsimpuls zum Thema „Podcasts RICHTIG hören“ zu schenken.

Wie hören eigentlich regelmäßige Podcast-Konsumenten ihre Lieblingspodcasts? Nicht am PC und meist außerhalb der klassischen Arbeitszeiten. So viel ist mal sicher. Das Smartphone macht es möglich und heute zeige ich euch wie. Denn ich habe mitbekommen, dass viele unter euch meine Episoden am Rechner hören. Oder gerne hören würden, aber während der Arbeitszeit nicht dazu kommen. Mit dem Smartphone können die Impulse ganz beiläufig gehört werden. Z.B. beim Auto fahren, beim Kochen, beim Sport oder gemütlich auf der Couch. Ich zeige euch, wie man Podcasts am Handy findet und abonniert. So könnt ihr euch über regelmäßigen Input zum Thema Franchising, aber auch unterschiedlichste andere Themen holen.

Hierfür habe ich ein Video aufgenommen, um euch anhand meines iPhone´s zu zeigen, wie das Ganze funktioniert. Eine Android-Anleitung folgt.

Audio:

Video:

Eine kurze Anleitung

Viele meiner Zuhörer werden über meine regelmäßigen E-Mails auf die neuesten Podcastfolgen aufmerksam. Über einen Link gelangt ihr dann im Browser zu dem jeweiligen Blogbeitrag mit einem eingebundenen Podcastplayer oder direkt zu den Podcast-Portalen. Dort spielt ihr den Ton ab oder lest lediglich die schriftliche Zusammenfassung. Heute möchte ich euch zeigen, wie ihr ohne viel Aufwand regelmäßig auf dem Laufenden gehalten werdet, wenn ihr Podcasts über euer Handy abonniert.

Am IPhone gibt es eine vorinstallierte App: „Podcasts“. Diese zeige ich euch. Ein zweites Video über den Ablauf bei Android Handys folgt noch (hier muss ich mich selber schlau machen).

Angenommen ich interessiere mich für das Thema „Führung“:

  • Ich öffne die App,
  • tippe in das Suchfeld das gewünschte Stichwort „Führung“ ein,
  • und erhalte eine Auswahl von Podcasts, die dieses Thema  behandeln.
  • Unter „Alle anzeigen“ gibt es noch mehr Auswahl.
  • Beim Auswählen eines Podcasts werden mir nähere Informationen zum Podcast geliefert und eine genaue Auflistung der darin veröffentlichten Episoden erscheint darunter.
  • Ich kann mir einzelne Episoden herunterladen,
  • oder wenn ich den Podcast regelmäßig hören möchte auf „Abonnieren“ klicken.
  • Bei jeder neuen Folge wird diese  automatisch auf die Podcastapp geladen und ich erhalte je nach Einstellung eine Push-Benachrichtigung.

In der „Mediathek“ der Podcasts-App erhaltet ihr eine Übersicht über alle abonnierten Podcasts und deren Episoden. So könnt ihr im Alltag zu jeder Zeit an jedem Ort darauf zugreifen. Bei begrenztem Datenvolumen oder schlechtem Empfang auf Reisen könnt ihr euch die Folgen auch schon vorab herunterladen. Ich höre so z.B. bestimmte Radiosendungen zu MEINER Zeit via Podcast.

Es gibt hochinteressante Podcasts zu den verschiedensten Themen. Schaut mal rein und lasst euch inspirieren.

Ich hoffe euch mit dem Impuls motiviert zu haben, interessante Podcasts auf euer Smartphone zu abonnieren. Natürlich freue ich mich besonders, wenn ihr als erstes den FranchiseUNIVERSUM Podcast abonniert.

Ich wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest, geniesst ein paar besinnliche und schöne Tage mit eurer Familie und rutscht gut in ein erfolgreiches, tolles und vor allem gesundes neues Jahr 2019!

Mitte Januar geht´s weiter mit neuen Podcastepisoden! Ich freue mich schon darauf und  wünsche euch Alles Gute! Ho ho ho

Euer Steffen

SHOWNOTES

Schickt mir gerne eure Gedanken zu diesem Thema an steffen@franchiseuniversum.de