Blog & Podcast für Franchisezentralen

Hier findet Ihr Impulse und Lösungen für den Alltag in der Zentrale. Es geht um gemeinsamen Erfolg und maximales Wachstum im Franchise-Netzwerk, ohne aber den Spaß aus den Augen zu verlieren.

051 – Radikal! Von 10 auf 1 Werbeform für Franchiseanbieter

051 – Radikal! Von 10 auf 1 Werbeform für Franchiseanbieter

Vieles ist im Wandel, sowohl im Internet, als auch in der Gründerlandschaft. Der User und die modernen Endgeräte haben gelernt, vieles im Internet auszublenden, was aus Sicht von Werbetreibenden eigentlich ihre Aufmerksamkeit gewinnen sollte. Wir freuen uns auf den in wenigen Wochen anstehenden FranchisePORTAL Relaunch! Dort werden wir eine Vielzahl der aktuellen Entwicklungen berücksichtigen und 1 RADIKALE Änderung einführen!

Audio: (11 Min)

Gut beobachten kann man das veränderte Userverhalten und die daraus resultierenden Anpassungen, bzw. auch die Gestaltung des zukünftigen Userverhaltens bei Facebook:

Die Werbung ist immer mehr von der Seite in die Timeline – also den ganz zentralen Contentbereich des Users – gewandert und hat dort zur Werbeform „Sponsored-Post“ geführt: Ich erzeuge gewissermaßen als Werbetreibender einen „normalen Beitrag“, wie jeder andere auf Facebook auch, und sorge durch den Einsatz von Geld dafür, dass er im ganz normal betrachteten Bereich der Facebook-Nutzer erscheint. So, als sei es ein Facebook-Post eines Freundes. Aber es ist bezahlte Werbung, mitten in meinem Contentbereich. Früher war Werbung in erster Linie an der Seite und abseits des inhaltlich relevanten Bereichs zu finden. Heute ist sie mittendrin. Es verschmilzt.

Wann habt ihr eigentlich das letzte Mal an Eurem Smartphone einen Werbebanner am seitlichen Rand einer Website wahrgenommen?
Ihr merkt, es ist Zeit für Neues.

Aus diesem Grund werden wir mit dem kommenden Relaunch alle bisherigen Werbeformen auf Franchiseportal.de / .at / .ch radikal streichen!

Wir sagen “Goodbye und Danke für die wertvollen Dienste bisher”

  • Top-Angebot auf der Startseite
  • Top-Angebot in einer Branche
  • Top-Angebot in “Alle Systeme”
  • Top-Angebot in der Navigation
  • Skyscraper-Banner
  • Doppelbanner
  • Standardbanner
  • Top-Video auf der Startseite
  • Top-Artikel
  • Werbepakete

Und wir heißen ein neues Add-on “Herzlich Willkommen im FranchisePORTAL”

  • “Hervorhebung als Top-Marke” und…
  • …sonst nix. Volle Power durch EINE Werbeform im Abo!

Mehr Infos zur „Top-Marke“

Solltet ihr das neue Addon “Hervorhebung als Top-Marke” noch nicht kennen, hier gibt es mehr Infos https://www.franchiseuniversum.de/top-marke/ oder unten in den Shownotes dieses Beitrags ein Video mit weiteren Erläuterungen.

Das Besondere an dieser Werbeform ist: Sie ist im Contentbereich auf ALLEN relevanten Seiten des FranchisePORTAL zu sehen. So erhaltet ihr über viele tausend Seiten die Aufmerksamkeit von nahezu allen Besuchern des Portals (80.000-100.000 pro Monat).

Um nur ein paar Beispiele zu nennen, zu finden ist die Werbeform zum Beispiel dort, wo der User nach Franchise-Angeboten sucht:

  • Auf der Startseite
  • In der Übersicht „alle Systeme“ (Die meistbesuchte Seite im FranchisePORTAL)
  • In den Branchenübersichten
  • In den Übersichten mit regionalen Angeboten

Aber sichtbar ist sie auch in den Bereichen mit vielen tausend Seiten voller Informationen, wo der User sich informiert und recherchiert:

  • im redaktionellen Contentbereich mit vielen Gründerwissen und Ratgebertexten

Auf diese Weise kommen mehrere tausend Seiten zusammen, wo ihr die Aufmerksamkeit auf euer Franchise-Angebot lenken könnt. Und jeden Tag werden es mehr durch weiteren Content.

Klar ist, dass diese Werbeform NICHT auf dem Messestand eines Franchisesystems zu finden ist. Das ist eure Präsenz und die sollte selbstverständlich euch vorbehalten bleiben!

Weiterhin habt ihr die gewohnte Möglichkeit, über Werbemaßnahmen in unserem Newsletter an rund 18.000 Abonnenten auf euch aufmerksam zu machen oder zusätzliche Leads über andere Kanäle zu gewinnen; beispielsweise mithilfe unseres Add-ons “Facebook-Chatbot zur Partnergewinnung” zu erhalten. Damit möchte ich verdeutlichen: Wir haben ausschließlich die Anzahl der Werbemöglichkeiten auf der WEBSITE FranchisePORTAL verändert.

Viele Grüße

Steffen

PS. Trotzdem seid ihr flexibel: Ihr entscheidet über das ABO-Prinzip, ob ihr durchgehend, jede zweite Woche oder jede vierte Woche auf diese Weise Aufmerksamkeit gewinnen wollt und könnt jeden Monat sagen „Ab sofort möchte ich die Taktung verändern!“

SHOWNOTES

Mehr Infos zum neuen Add-on: Hervorhebung als Top Marke

Schickt mir gerne eure Gedanken zu diesem Thema an steffen@franchiseuniversum.de