Was ist der Unterschied zwischen Einzel- und Multipart-Anfragen?

... und wieso sollte man Multiparts anders behandeln?!

Grafik für eine Einzelanfrage

Wie ensteht eine Einzelanfrage an mein System?

Screencast einer Einzelanfrage

Eine Einzel-Anfrage bedeutet, dass der Interessent sich auf eurem Virtuellen Messestand im FranchisePORTAL konkret mit eurem Angebot auseinandergesetzt und sich dazu entschieden hat, mehr Informationen über eure Gründungsmöglichkeit anzufragen.

Und so läuft es ab:

  1. Der Interessent gelangt auf euren Messestand und informiert sich konkret über euer System
  2. Er entscheidet sich dazu, das Kontaktformular auf eurem Messestand auszufüllen, um weitere Daten per Mail und den Kontakt zu euch zu erhalten
  3. Wenn sein Interesse besonders konkret ist, gibt er mit einem ,,LEAD UPGRADE“ noch weitere Infos über sich und seine berufliche Erfahrung preis
  4. Ihr erhaltet seine Kontaktanfrage als „Einzel-Anfrage“ per Email

… und wie entsteht eine Multipart-Anfrage?

Eine Multipart-Anfrage bedeutet, dass der Interessent eine Anfrage auf einem Messestand eines anderen Franchise-Systems gestellt hat und weitere ähnliche Angebote vergleichen möchte. Dieser Interessent hat sich noch nicht konkret mit eurem Angebot auseinandergesetzt.

Und so läuft es ab:

  1. Der Interessent gelangt auf einen fremden Messestand sendet das Kontaktformular ab
  2. Nach seiner Kontaktanfrage wird ihm vorgeschlagen, Informationen zu weiteren ähnlichen Systemen per Mail anzufragen
  3. Er aktiviert die Funktion und bittet damit um Informationen zu bis zu 7 weiteren Systemen, die er sich in der Auflistung auswählt
  4. Wenn ihr bei seiner Auswahl dabei seid, erhaltet ihr seine Kontaktanfrage als „Multipart-Anfrage“ per Email.

Screencast einer Multipart-Anfrage

So geht man richtig mit Multipart-Anfragen um:

Grafik Wie geht man mit Multipart um?
Multipart-Anfragen sind wertlos?!  
FALSCH! Aber wie sollte man mit ihnen umgehen?

 

Steffen Kessler beantwortet euch diese Frage in seiner Podcast-Folge #021 mit einem konkreten Vorschlag. So holt ihr mit überschaubarem Aufwand das Maximum aus diesen Leads raus (8:24min):

 

Steffens Anleitung kurz zusammengefasst:

(Zum vollständigen Artikel im Blog)

Aus meiner Sicht sind diese Leads sehr sehr WERTVOLLE Leads, weil es eine Person ist, die sich für eine Selbständigkeit im Franchising interessiert – und davon gibt es im deutschsprachigen Raum nicht so viele. Und noch dazu sind die paar, die über eine Franchise-Gründung nachdenken, schwer zu identifizieren. ABER die Person hat sich noch nicht so konkret mit eurem Franchisesystem beschäftigt. Ist das deshalb ein schlechter Lead? Nein, nicht wenn wir ihn dort abholen wo er gerade steht: In der Orientierungsphase!

Es gibt eine einfache und eine ausgefeilte Variante für den richtigen Umgang mit Multipart-Anfragen. Beide sind besser als ein direkter Anruf mit einer falschen Erwartungshaltung.

 

Die einfache Variante ist eine Mail, wie zum Beispiel:

Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme. Mir ist bewusst, dass Sie sich wahrscheinlich noch nicht intensiv mit unserem Franchisesystem beschäftigen konnten. Wahrscheinlich haben Sie auch Kontakt zu mehreren Franchisesystemen aufgenommen.

Gerne biete ich Ihnen zur besseren Orientierung meine Unterstützung an, indem Sie von mir ganz unverbindlich weitere Informationen über Ihre Zukunft als Franchisepartner unseres Systems erhalten und ich Ihnen gerne zu jeder Zeit für Fragen zur Verfügung stehe.

Anbei finden Sie eine kurze Vorstellung Ihrer Zukunft als Franchisenehmer in einem 1minütigen Video. Alternativ beantwortet Ihnen gern unser langjähriger Franchisepartner xy in diesem Video seine wichtigsten Fragen, bevor er sich für eine Franchisepartnerschaft mit uns entschieden hat.

Der Verweis auf den Franchisepartner baut darüber hinaus weiteres Vertrauen auf. Haben wir diese Mail verschickt, können wir die Person anschließend kontaktieren und haben eine höhere Chance, dass sie sich gerne mit uns unterhalten möchte, weil sie von uns schon einmal etwas wahrgenommen hat.

 

Die ausgefeilte Variante geht über dieses Mailing hinaus

Hier möchte ich eine aufeinander aufbauende Mailabfolge speziell für Multipart-Anfragen vorschlagen. Hier spricht man vom Lead-Nurturing – durch Mehrwerte einen groben Interessenten zum echten Kauf-Interessenten reifen lassen. In dieser Mailabfolge bauen mehrere im Zeitverlauf versandte E-Mails aufeinander auf.

Die erste Mail ist ähnlich wie gerade skizziert. Wir machen ihm die Tür auf, wir zeigen ihm, dass wir verstehen wo er steht und wir wollen ihm mit ersten Infos Hilfestellung zur besseren Orientierung bieten. Er kann sich gerne melden, er muss aber nicht mit uns sprechen. Jedenfalls nicht sofort.

Dann geht es weiter mit der Ankündigung

Ich lasse Ihnen zur leichteren Orientierung gerne in den nächsten Tagen weitere Informationen zukommen, damit Sie Ihre Zukunft als Unternehmer in unserer Familie besser kennenlernen können.

Sie werden anschließend einzelne Franchisepartner von uns kennenlernen. Vielleicht werden sie ja bald einen ähnlichen Werdegang wie einer unserer Franchisepartner haben. Den Weg dorthin werde ich Ihnen ebenfalls zeigen, wenn Sie mögen. Keine Sorge, Sie haben jederzeit die Möglichkeit, die Kommunikation zu beenden.

Bei Fragen oder Terminwunsch kontaktieren Sie mich gerne jederzeit.“

Die weiteren Mails in dieser Kampagne bauen dann systematisch aufeinander auf. Wir greifen seinen Wunsch oder sein Problem auf, wir zeigen per Fallbeispiel usw. unsere Kompetenz, wir malen ihm sein Leben in der Zukunft aus und lassen Dritte (Partner oder Kunden) über uns zu Wort kommen, um Vertrauen aufzubauen.

So erzeugen wir SOG. Schritt für Schritt, Schicht für Schicht, bis am Schluss dann der Call-to-Action, der Handlungsaufruf lautet:

Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf und wir vereinbaren einen ersten unverbindlichen Gesprächstermin.

Idealerweise haben wir so viel Sog aufgebaut, dass er unbedingt mit uns sprechen will. Dieser Weg spart auf unserer Seite Aufwand, die Seite des Interessenten ist nicht genervt und er konnte über verschiedene genutzte Medien wie Text, Video, Audio, Animation & Co für ihn passenden Input finden.

Er kann reifen, bis er bereit für ein Gespräch ist und das erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Vertragsabschlusses enorm!

Habt ihr noch weitere Fragen zu dem Thema?

Ihre Ansprechpartnerinnen Heike Krauß und Petra Tietze

Habt ihr noch Fragen zu Einzel- und Multipart-Anfragen? Dann meldet euch gerne bei uns:

Heike Krauß und Petra Tietze
Eure Ansprechpartnerinnen

contact@franchiseportal.de
Tel .: +49 (0) 22 41 / 2 55 09-0