Ratgeber & Podcast

für Franchisezentralen

144 – 6 Dinge, die man auf seiner Franchise-Seite falsch machen kann

144 – 6 Dinge, die man auf seiner Franchise-Seite falsch machen kann

Es war eine Pressemeldung eines Franchisesystems, die mich auf deren Franchiseseite führte. Ich habe durchgescrollt und hatte sofort Gedanken, warum diese Website aus meiner Sicht wahrscheinlich nicht konvertiert. Sicher hat das Franchisesystem die Seite über sein Franchiseangebot nicht nur aus purer Langeweile zusammengestellt. Sie hatten gewiss ein Ziel und ich vermute dieses Ziel lautet ungefähr: “Potentielle Franchisepartner sollen mit uns ins Gespräch kommen”. 

Schaue ich mir die Franchiseseite jedoch an, so glaube ich, dass diese Website das Ziel schlichtweg torpediert. Der Grund, warum das Franchisesystem trotzdem Partner gewinnen könnte, ist möglicherweise die Markenbekanntheit. Ein paar Menschen könnten trotzdem die Hürde nehmen und anfragen, weil sie die Marke als attraktiv erachten.

Ich habe mir nun also angeschaut, was ich auf dieser Webseite im ersten Schritt anders machen würde, damit sie konvertiert. Herausgekommen sind also 6 Dinge, die man auf seiner Franchise-Seite falsch machen kann.

Anlass zu dieser Podcast-Episode

Somit ist diese Episode super spontan und ungeplant entstanden, weil ich mir die Franchise-Seite eines Franchisesystems angeschaut habe. Wohlgemerkt, dieses Franchisesystem ist nicht unser Kunde und ich weiß nicht viel darüber. Es ist in jedem Fall eine bekanntere Marke und sie kommunizieren mehr als 100 Partner. Zudem handelt es sich um die Tochter eines größeren Konzerns.

Umso überraschter war ich, als ich mir die Franchise-Seite betrachtete. Hier hat man sich aus meiner Sicht keine Gedanken zur folgenden Frage gemacht:

Was würde mich als Interessent dazu motivieren Kontakt aufzunehmen und wie leicht wird es mir gemacht?

Aus meiner Sicht verlässt man sich hier auf eine starke und bekannte marke und ihre Sog-Wirkung. Man hat dabei den Perspektivenwechsel vergessen. Getreu dem Motto: “Wir sind so bekannt, man wird sich schon bei uns melden.”

6 Fehler auf einer Website zur Franchisepartner-Gewinnung

Also habe ich mir die Webseite mal aus den Augen eines Interessenten angeschaut. Aus meiner Sicht sind hier (mindestens) 6 Dinge erkennbar, die man auf seiner Webseite zur Franchise-Partnergewinnung falsch machen kann.

  1. Kein persönlicher Ansprechpartner
  2. Keine Vertrauensbildende Elemente
  3. Keine Kontaktdaten
  4. Kein Call-To-Action
  5. Nur Hochglanz-Werbeaussagen ohne Geschichten und Emotionen
  6. Nichtbeachtung des Bedürfnis nach Bestätigung vor Kontaktaufnahme

Was ich damit meine, erfahrt ihr in dieser Podcast-Episode.

Shownotes

Neuer YouTube-Channel mit Geschichten von Franchisenehmern: YouTube – “Die Franchise-Unternehmer” https://www.youtube.com/channel/UCttvg77206boJRtM0bCK2wg

Erhalten Sie Experten-Knowhow im Newsletter!