
Themenauswahl:
- Corona-Hilfen
- Digitalisierung
- Finanzen und Finanzierung
- Franchisierung und Systemaufbau
- Internationalisierung
- Partner und Personal
- Rechtsfragen
- Systementwicklung und Systemführung


160 – Ein ganzes Franchisesystem kann man nicht verkaufen – oder doch?
Am Flughafen, auf dem Weg nach Sri Lanka kaufte sich Daniela Jost, damals Franchisegeberin der Agentur Traumhochzeit, eine aktuelle Hochzeitszeitschrift. Der anschließende Moment im Flugzeug war für ihre Zukunft als Franchisegeberin entscheidend!
159 – Pilot: Was tun, wenn ein Franchisepartner abzustürzen droht?
Michael Brücken ist ausgebildeter Pilot und Führungsspezialist. Er verfügt über langjährige Franchise-Erfahrung z.B. bei ISOTEC. Im Gespräch wird schnell deutlich: Die Parallelen zwischen Flugzeug-Cockpit und Franchise-System sind weit weniger wGastbeitrag: Reale Messen im Marketingportfolio – unschlagbar, wenn gut geplant
Eine Messe wird immer die Premium Form der Kommunikation darstellen und damit die beste Möglichkeit, die eigene Marke lebendig darzustellen und sofort in den Austausch mit potentiellen Interessenten zu gehen. Durch das Gespräch von Angesicht zu Anges
158 – Für Franchise relevantes BGH Urteil zu Mietreduktionen wegen Corona-Lockdown
Manche Branchen wie Einzelhandel, Gastronomie, Fitness oder Kosmetik waren von Zwangsschließungen während der Corona-Lockdowns besonders getroffen. Für viele Franchisenehmer und ihre Franchisegeber stellte sich die Frage, inwiefern ihr Vermieter
157 – Zukunft: Rekrutierung über Emotionen!
Fachkräftemangel und gefühlte Vollbeschäftigung... Warum sollte jemand noch seinen Job wechseln wollen oder gar in die Selbständigkeit starten, wenn doch alle in Beschäftigung sind? Aus meiner Sicht gibt es nur eine einzige Antwort: Aufgrund der
156 – 7 Tipps zur Optimierung Eurer Präsenz im FranchisePORTAL
Franchisenehmer-Gewinnung über das Internet ist "Online-Marketing". Und Online-Marketing bedeutet wiederkehren "Testen und Optimieren". Das gilt auch für Euren Virtuellen Messestand im FranchisePORTAL zum Zwecke der Partnerakquise. Manchmal entsc
155 – Partnergewinnung: Wie mit Megatrends umgehen?
Klar, wir sollten uns mit Megatrends wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit oder New Work auseinandersetzen und unser Unternehmen darauf anpassen. Schließlich laufen wir sonst Gefahr, irgendwann abgehängt zu werden. So weit so gut?! Nur sind das
24. & 25. Juni 22: Die Franchise Messe Österreich findet in Wien statt
Es gibt wieder eine physische Messe in Österreich. Pandemiebedingt und durch den 2-Jahres-Rhythmus mussten sich expansionswillige Franchisesysteme vier Jahre gedulden, bevor sie sich wieder den gründungswilligen Besuchern präsentieren können. Veranst
154 – Unendlich skalierbares Einkommen über Franchisepartner?
Letzte Woche sprach ich mit einem Podologen mit eigener kleiner Praxis. Er erzählte mir, er habe sich mit dem Thema Franchise beschäftigt, den Gedanken aber verworfen, nachdem er verstanden hat, dass sich dieses vorhaben erst ab 10 Partnern bzw.
153 – 5 Folgen einer mangelnden Franchise-Expansion
Ich wette, dass ihr damals Euren Start im Franchise hingelegt habt, um schneller expandieren zu können. Ihr wart bereits erfolgreiche Unternehmer und in Euch reifte ein Wunschgedanke: Die eigene Expansion voranzutreiben und gleichzeitig Menschen
29.04.22: 10. Bonner Tag der Franchiseexpansion erneut in Düsseldorf
Auch in diesem Jahr findet der Bonner Tag der Franchiseexpansion in Düsseldorf statt. Ein Treffpunkt für Systeme, die in und über Deutschland hinaus, wachsen und expandieren wollen. Experten und Systemmanager der Franchise Wirtschaft teilen in praxis
152 – Die 1 wichtigste Frage von Franchise-Interessenten
Wie schaffen wir es, dass ein Franchise-Interessent auf unserer Website oder dem FranchisePORTAL unser Franchise-Konzept wahrnimmt und sich damit beschäftigen möchte? Denn nur dann wird er Kontakt aufnehmen und womöglich später einen Franchise-Ve
151 – Warum wir Franchise-Kandidaten aus dem Blick verlieren, wenn’s nur um Reichweite & Leads geht
Was brauchen Franchisesysteme um erfolgreich zu expandieren? Verträge! Was braucht es für Verträge? Ausreichend viele Kandidaten, die Interesse an einem Vertrag haben könnten. Also "Leads". Was braucht es für ausreichend viele Leads? Die meist
Gastbeitrag: Gesundheitsförderung als Win-Win-Situation für Franchisesysteme und deren Mitarbeiter
Die Basis der gesetzlichen Vorgaben: Aufgabe von Verantwortlichen und Gesundheitsmanager*innen ist eine Vor-Ort-Analyse, welche Maßnahmen im Sinne des BGM/der BGF je nach Unternehmensgröße gesetzlich vorgeschrieben und konzeptionell langfristig umge
150 – So finden wir ehrliche Franchisepartner
150 Episoden im FranchiseUNIVERSUM Podcast - wow! So schnell kann es gehen... In dieser 150. Podcast-Episode geht es um das Thema "Ehrlichkeit". Die Automobilienagentur (Agence Automobilière) aus Frankreich ist ein Franchisesystem mit mehr alsWas tun, wenn die Banken wegen Corona meine neuen Partner nicht finanzieren?
“Von unseren Kunden hören wir, dass aktuell für viele die Franchisenehmer-Rekrutierung massiv ins Stocken gerät. Potenzielle Gründer warten die Entwicklung ab.Wer trotzdem gründen möchte, wird nicht selten durch fehlende Bankenfinanzierung ausgebrems
149 – So könnten sich Kandidaten für ein Franchisesystem entscheiden
Zugegeben, es war anders geplant: Eigentlich sollte diese Podcast-Episode ausschließlich für potentielle Franchisenehmer bestimmt sein. Doch dass sich die Franchiseberaterin Waltraud Martius in die Rolle eines Franchise-Kandidaten versetzt un
148 – Wie halte ich mein Franchisesystem zukunftsfähig?
Eigentlich wollte ich der Franchiseberaterin Waltraud Martius nur eine einzige Frage stellen: "Was wäre der eine wichtigste Impuls, den Du am liebsten ALLEN Franchisegebern mit auf den Weg geben würdest?" Herausgekommen ist in unserem Gespräch voMehr anzeigen