Ratgeber & Podcast

für Franchisezentralen

236 – Franchise-Kandidaten entstehen lassen – durch andere Kommunikation

236 – Franchise-Kandidaten entstehen lassen – durch andere Kommunikation

Ich zäume das Pferd mal von hinten auf und starte mit dem, womit ich die heutige Podcast-Episode thematisch enden lasse:

Nach meinem Gefühl befinden wir uns in einer Phase sehr sehr großer Veränderungen. 

Veränderungen

Im Gründungsinteresse:
Der Abwärtstrend beim Gründungsinteresse ist nach meinem Empfinden deutlich spürbar. Die neusten Zahlen an realisierten Gründungen in Deutschland bestätigen diesen Eindruck auf erschreckende Weise.

Im gesellschaftlichen Miteinander:
Die Menschen werden zunehmend unverbindlicher und sprunghafter. Z.B. beim Ausloten von etwas “Gemeinsamen” – wie einer Franchisepartnerschaft.

Im Internet (Teil 1): Content-Kreation
Content wird durch künstliche Intelligenz in exponentieller Menge kreiert – und wiedergekäut. Wenn das meiste neue Futter für die KI von der KI kommt – wohin soll das führen?

Im Internet (Teil 2): Suche nach Antworten
Die Suchmaschinen verändern sich durch künstliche Intelligenz. Google gerät extrem unter Druck, wie die letzten zwei Wochen deutlich zeigten. Es braucht künftig keine Quellen (Websites) mehr, wo Antworten zu finden sind, sondern die Antworten werden an Ort und Stelle der Sucheingabe ausgespuckt. Wer besucht dann noch warum irgendwelche Portale oder Unternehmenswebsites?

Das Alles, mit großen Auswirkungen auf die Expansion, Franchisenehmer-Gewinnung und notwendigerweise Kommunikation mit den verbleibenden Gründungsmotivierten. 

Es entstehen Engpässe und damit Chancen für Neues. Also keine Schwarzmalerei an dieser Stelle. Nur, wohin kann die Reise gehen?

Es geht um Vertrauen. Um Aktivierung der Menschen. 

Die Rolle als Creator

Ich glaube, dass wir Menschen im Franchise künftig anders und intensiver / aufwendiger ansprechen, abholen, motivieren und aktivieren dürfen. Und dass dabei “echte (menschliche) Creator” – von mir aus auch Publizisten genannt – mit ehrlichen, authentischen und gut kuratierten Inhalten im Internet eine wichtige Rolle spielen werden. Auch im Zusammenspiel mit der KI. 

Gewinnen wir das Vertrauen und die Aufmerksamkeit, können wir auf diese Weise – mit Hilfe der KI – Menschen abholen und zur Idee Franchise hinführen. Wir können Franchise-Kandidaten entstehen lassen. 

Das ist der Hintergrund, warum ich meine YouTube-Strategie anpassen werde und meinen in den letzten zwei Jahren ruhenden Gründer-Podcast wiederbelebe und beides miteinander in Verbindung bringe. Mehr über meine nächsten Schritte im Umgang mit den obenstehenden Veränderungen hört ihr in dieser Podcast-Episode.

 

Tipp

Abonniert jetzt meinen Podcast speziell für Systemzentralen und hört ihn ganz einfach am Handy beim Reisen, Joggen, Kochen oder ähnlichen Aktivitäten:

Erhalten Sie Experten-Knowhow im Newsletter!