Ratgeber & Podcast

für Franchisezentralen

190 – Wie ihr gezielt Unternehmer & Selbständige von Eurem Franchise überzeugt!

190 – Wie ihr gezielt Unternehmer & Selbständige von Eurem Franchise überzeugt!


Bestehende Unternehmer als Franchisenehmer gewinnen. Das ist es doch, oder?

Das sind schon Unternehmertypen mit kaufmännischer Erfahrung! Und wie kriegen wir die als Franchisepartner? 

Ich möchte mit euch heute im Podcast einmal auf die Gründe blicken, warum einige Unternehmer “trotz” ihres vorhandenen Unternehmens über eine Franchisepartnerschaft nachdenken. 

Definitiv sind bestehende Unternehmer / Selbständige eine ganz spezielle Zielgruppe! Wie überzeugt man sie Franchisepartner zu werden? Insbesondere, wenn sie befürchten, durch Regeln und Vorgaben im System ihre gewohnte unternehmerische Freiheit zu verlieren?

Unternehmer mit den passenden Geschichten ansprechen

Indem man andere Unternehmer und Selbständige ihre Geschichte erzählen lässt, wie und warum sie aus dem Unternehmertum heraus zu Franchisenehmern wurden! 

Z.B. Herbert Manz mit seinem VW und Audi Autohaus. Er verkauft jetzt als 2. Standbein E-Bikes! 

Sein wichtigstes Motiv: Seinem Sohn trotz der Unsicherheiten im Autohandel ein zukunftsfähiges Unternehmen übergeben zu können. Denn die Hersteller wollen keine großen Autohäuser mehr!

Gründe und Möglichkeiten für Unternehmer und Selbständige ins Franchising zu gehen

4 Gründe, warum Unternehmer und Selbständige Interesse am Franchise haben könnten:

  1. Unklare Zukunft innerhalb der bisherigen Branche
  2. Geschäftspartner trennen sich und einer von ihnen muss neue Wege gehen
  3. Überforderung und / oder fehlender Erfolg als Unternehmer 
  4. Fehlende Marktmacht oder Markenstärke beeinträchtigen das Unternehmen

Franchise-Optionen für Unternehmer und Selbständige:

  1. ein 2. Standbein aufbauen
  2. mit ihrem Unternehmen unter das Dach einer Marke schlüpfen
  3. ihre Unternehmung beenden und in einer neuen Branche starten
  4. sich wie ein Investor an einem Standort beteiligen

Unternehmer nehmen Kontakt zu Franchisegebern auf

Unsere Statistiken zeigen, während der aktuellen Krisen hat sich bei Franchise-Anfragen das Verhältnis zwischen Angestellten und Unternehmern verändert. Ich habe da so meine These, warum es sich verschiebt. Mehr dazu im Podcast.

Übrigens, die Idee zum Autohändler-Video ist entstanden, weil der Franchisegeber ganz bewusst mit Autohändlern in Kontakt kommen will. 

Wenn ich Euch mit meinen Franchisenehmer-Videoportraits unterstützen kann, lasst es mich gerne wissen! 

Die nächsten Drehtermine:

  • 25. / 26. Januar im Rheinland / Ruhrgebiet / Münsterland (nur noch 1 Platz frei!)
  • 22. / 23. Februar in München / Regensburg bis nach Stuttgart / Karlsruhe

Shownotes

Herbert Manz mit seinem VW und Audi Autohaus. Er verkauft jetzt als 2. Standbein E-Bikes! https://youtu.be/KjiLCvXn5cY

Tipp

Abonniert jetzt meinen Podcast speziell für Systemzentralen und hört ihn ganz einfach am Handy beim Reisen, Joggen, Kochen oder ähnlichen Aktivitäten:

Erhalten Sie Experten-Knowhow im Newsletter!