Ratgeber & Podcast

für Franchisezentralen

227 – Warum Franchisegeber auch Terminator sein müssen (“Innovationen” Teil 3)

227 – Warum Franchisegeber auch Terminator sein müssen (“Innovationen” Teil 3)

Vielen Menschen tun Veränderungen weh! 

Gleichzeitig brauchen wir Veränderungen, um Innovationen einzuführen und zukunftsfähig zu bleiben. Na klar, das gilt auch für ein Franchisesystem!

In “normalen” Unternehmen müssen wir unsere Mitarbeiter überzeugen und mitnehmen. In Franchisesystemen sind es demgegenüber gestandene, autonom entscheidende Unternehmer! 

Wer also sein Franchisesystem für die Zukunft wappnen möchte, der muss als Franchisegeber verschiedene Rollen einnehmen. Über diese Rollen sprechen wir heute im Podcast mit der Franchise- und Digitalisierungsberaterin Sylvia Steenken. 

“Du bist nicht mehr derjenige, der die beste Pizza macht, sondern du bist derjenige, der in die Zukunft schaut und guckt ob Pizza zukünftig überhaupt noch relevant ist.”

Für bislang “normale” Unternehmer und frischgebackene Franchisegeber sind das teils neue und ungewohnte Rollen im Zusammenspiel mit ihren Franchise-Unternehmern im Netzwerk. 

Über folgende Rollen sprechen wir und klären, was sich dahinter verbirgt:

  • Trendguide
  • Ideensammler
  • Moderator & Veränderer
  • Umsetzer
  • Stratege & Marathonläufer

Im Laufe des Gespräches kamen wir an zwei Stellen auf eine Rolle, die wir zuvor nicht explizit auf dem Zettel hatten:

  • Der Terminator (mit der Waffe in der Hand)

Wir sprechen über die einzelnen Rollen und welche Funktion sich im Franchisenetzwerk dahinter verbirgt.

Gleichzeitig sprechen wir über PRIORITÄTEN und PERFEKTIONISMUS und KULTUR. 

Denn Du kannst nie fertig sein und nie alles auf einmal angehen. Es gibt unzählige Baustellen. Jede Baustelle kannst Du immer weiter perfektionieren, bevor Du damit rauskommst. 

  • Wie gehe ich es als Franchisegeber an? 
  • Wie priorisiere ich Innovationsprojekte? 
  • Wie kommuniziere ich transparent ins Netzwerk?
  • Wie gehe ich mit Innovatoren, Kritikern und Verweigerern im Netzwerk um?

Hört rein. Sylvia Steenken hat Antworten.

Shownotes

Sylvia Steenken: https://www.franchiseforyou.de/

Podcast-Serie “Innovationen im Franchisesystem”

Teil 1: Franchisepartner dauerhaft binden! https://www.franchiseuniversum.de/ratgeber-podcast/225/

Teil 2: Das gallische Dorf aus bockigen Franchisenehmern https://www.franchiseuniversum.de/ratgeber-podcast/226/

Teil 3: Warum Franchisegeber auch Terminator sein müssen

Teil 4: So geht ihr digitale Innovationen im Franchisesystem an https://www.franchiseuniversum.de/ratgeber-podcast/228/

Tipp

Abonniert jetzt meinen Podcast speziell für Systemzentralen und hört ihn ganz einfach am Handy beim Reisen, Joggen, Kochen oder ähnlichen Aktivitäten:

Inhaltsverzeichnis

Erhalten Sie Experten-Knowhow im Newsletter!