Ratgeber & Podcast

für Franchisezentralen

Was tun, wenn die Banken wegen Corona meine neuen Partner nicht finanzieren?

Steffen Kessler, FranchisePORTAL

“Von unseren Kunden hören wir, dass aktuell für viele die Franchisenehmer-Rekrutierung massiv ins Stocken gerät. Potenzielle Gründer warten die Entwicklung ab.

Wer trotzdem gründen möchte, wird nicht selten durch fehlende Bankenfinanzierung ausgebremst. Bei unserem regelmäßigen Erfahrungsaustausch unter Franchisegebern besprechen wir solche Probleme und erfahren z.B. über meinen Co-Initiator und Finanzierungsexperten Mathias Mundt, wie es trotzdem gehen kann. 

Mit ihm habe ich Tipps gesammelt, wie er trotz Corona Finanzierungen für Franchisesystemen in stark Corona-gebeutelten Branchen erhalten hat.”

Steffen Kessler, Geschäftsführer FranchisePORTAL GmbH


6 Tipps zur Selbsthilfe: Hürden bei der Finanzierung überwinden

1. Überprüfe das Geschäftsmodell. Bietet Corona vielleicht auch Umsatzpotenziale?

Beispiel eines Gastro-Zulieferers: Bislang hat er nur “Neues” verkauft. Nach einer Geschäftsmodell-Anpassung kauft das System nun zusätzlich “Altes” an. Denn mit dem “Alten” lässt sich an anderer Stelle Geld verdienen. Viel wichtiger: Der Ankauf ist ein Türöffner für ihn, der ihm ermöglicht, mehr “Neues” in der gebeutelten Gastro-Branche zu verkaufen – trotz Corona. Zudem kann man so neue Kunden für die Zukunft akquirieren. Das hat Banken überzeugt.

2. Passe die Darstellung des Geschäftsmodells und Businessplans an

Beispiel aus der Kosmetikbranche: Es hat sich gelohnt, im Businessplan konkrete Maßnahmen rund um Corona aufzuzeigen. Was tut man speziell wegen Corona? Wie können Kunden trotzdem kommen? Welche Maßnahmen können ergriffen werden, wenn es noch schlimmer wird? Konkret wurde eine Taskforce für Hygienefragen eingeführt und sämtliche Kosmetikbehandlungen im Gesicht ausgeschlossen. Nur zwei Beispiel von mehreren, die in Summe Banken überzeugen konnten. 

3. Biete volle Transparenz darüber, wie sich Corona auf das Unternehmen auswirkt

Beispiel aus der Fitnessbranche: Banken schätzen Ehrlichkeit und Umsicht. Zeigt man mit einer fundierten Analyse, wie Corona auf ein Geschäftsmodell wirkt und wie man dem entgegenzuwirken gedenkt, kann das überzeugen. So zum Beispiel das Angebot von Tests vor Ort für die Umsetzung der 2G+ Regelung. Dies bietet zusätzlich kleine Umsatzpotenziale. Der gratis Shake-to-Go im Gegenzug nach dem Training lässt den Kunden gerne einen kleinen Aufpreis für den Test zahlen und kostet das Unternehmen nur den Einkaufspreis. Pfiffige Unternehmer wissen Banken zu schätzen.

4. Zeige wo Prozesse und Gewohnheiten verändert werden können, um Potenziale für die Zukunft zu nutzen

Beispiel eines Gastro-Zulieferers: Die Zeit des “Nichtstuns” für Gastronomen hat ein Zulieferer genutzt, um sie verstärkt zu besuchen und innovative Tests anzubieten, um bessere Lösungen für die Zukunft zu identifizieren. Ein überzeugendes Argument, dass man gestärkt aus Corona hervorgehen kann. Das macht Banken Hoffnung. 

5. Franchisenehmer sollten als Unternehmer auf Fragen nach den Auswirkungen durch Corona penibel vorbereitet sein

Für Banken spielt der Unternehmer die zentrale Rolle: Zeigt er, dass er sich nicht allein auf Aussagen seines Franchisegebers verlässt und sich stattdessen selbst in die Tiefe der Risiken und Chancen durch Corona eingearbeitet hat, sammelt er Pluspunkte. 

6. Überdenke die gewohnten Marketing- und Vertriebsaktivitäten von Franchisenehmern

Beispiel aus der Kosmetikbranche: Hier fanden die meisten Verkäufe bislang über physische Termine und Events statt. Marketing und Vertrieb konnten erfolgreich ins Digitale übertragen und für Banken nachweisbar dargestellt werden.

5 Chancen auf Finanzierung mit Unterstützung eines Experten

1. Möglichkeiten identifizieren, sich als Franchisegeber einzubringen

Beispiel eines Dienstleistungssystems: Hier hat sich der Franchisegeber mit 10.000 Euro Eigenmitteln eingebracht, um den Start eines Franchisenehmers überhaupt zu ermöglichen. Ein komplexer Vorgang, da ein Franchisegeber nicht als Bank auftreten kann. Mit Hilfe eines Experten können Franchisegeber das Bankenrisiko abfedern, Bürgschaften teilweise übernehmen, Eigenkapital über Joint Ventures erhöhen oder bei der Kapitalbeschaffung über alternative Finanzierungs-Wege wie Crowdinvesting unterstützen. 

2. Möglichkeiten identifizieren, das Finanzierungsmodell zu verändern

Es gibt unzählige Varianten die Investitionssumme zu verändern: Die Erfahrung eines Experten hilft bei Optionen wie Miete, Mietkauf, Leasing, Pacht etc. zur Verringerung der Anfangsinvestitionen für neue Partner.

3. Besondere Zugänge zu Leasinggesellschaften oder Spezial- und Großbanken nutzen

Beispiel aus der Gastronomie: Eine eigentlich als regionale Hausbank aufgestellte Bank zeigte nach Einschaltung des Experten Interesse an der bundesweiten Finanzierung aller Gründungsprojekte unter dem Dach dieser Franchise-Marke.

4. Corona-Szenarien in Businessplan integrieren

Beispiel aus der Gastronomie: Die Erfahrungswerte eines Experten lassen realistische Corona-Anpassungen im Businessplan auf Basis der vorherigen Wellen der Pandemie zu. So konnte bspw. aufgezeigt werden, zu welchem Jahresergebnis entspannte Sommermonate gegenüber brenzliger Wintermonate in Summe führen können. Die Klarheit der Sicht in unklaren Zeiten hat eine Bank trotz der von der Pandemie besonders getroffenen Branche überzeugt.

5. Die strategisch aufgebaute Ansprache mehrerer Banken

Beispiel aus der Kosmetik: Es macht Sinn, unterschiedliche Player im Markt unterschiedlich anzusprechen und von vorherigen Präsentationen zu lernen. Nach zuvor vier Ablehnungen konnte zuletzt doch noch eine fünfte Bank von der Gründung eines Kosmetikstudios mitten in der Pandemie überzeugt werden. Die beste Reihenfolge und Vorgehensweise kennt der erfahrene Experte. 


Diese Seite ist entstanden mit der Unterstützung des Finanzierungsexperten und Co-Initiator des Franchise-Erfahrungsaustauschs Mathias Mundt von M4 Consulting. Vielen Dank dafür!

Mathias Mundt, M4 Consulting

Mathias Mundt, M4 Consulting

Meckelstraße 66
42287 Wuppertal

0202 / 49 61 620
0173 / 9251592

info@m4-consulting.de

www.m4-consulting.de

Erhalten Sie Experten-Knowhow im Newsletter!