Ratgeber & Podcast

für Franchisezentralen

Einmal jährlich zur Franchise-Marken-Inspektion

Das geliebte Auto, besonders das Firmen-Auto, kommt einmal im Jahr zur Inspektion, jedes zweite Jahr zum TÜV. Bei der Inspektion geht es um Werterhaltung. Darum, mögliche Schäden und Fehlentwicklungen frühzeitig zu erkennen und abzuwenden. Der Technische Überwachungs Verein TÜV hingegen bestätigt die Verkehrstüchtigkeit und Sicherheit im Rahmen der geltenden Gesetze. Wie sieht es im Franchising aus? Gibt es hier auch Überprüfungen für das Franchise-System und die Franchise-System-Marke?

Der DFV bietet den Franchise-System-Check
Den TÜV im Franchising stellt quasi der DFV-System-Check dar, den alle Mitglieder des Deutschen Franchise Verbands im Abstand von drei Jahren durchlaufen. Der bestandene System-Check wird mit einem Zertifikat beurkundet und gilt als Nachweis der Funktionalität und Qualität des Franchise-Systems. Nach innen, für die Systemzentrale, hat er die Wirkung einer neutralen Selbstkontrolle. Nach außen, für bestehende und potenzielle Franchise-Nehmende sowie für Lieferanten und Kapitalgebende, stellt er eine Hilfe zur Beurteilung der Professionalität des Systems dar.

Was bisher fehlte: die Franchise-Marken-Inspektion
Deshalb haben wir uns diesem Thema angenommen. Die Franchise-Marken-Inspektion sollte jährlich durchgeführt werden. Es sollte durch sie ermittelt werden, ob die Marke noch richtig positioniert ist und ob sie ihre Potenziale auch voll ausschöpft. Zusätzlich sollte ihre Zukunftsfähigkeit eingeschätzt werden. Zu klären ist dabei, ob sie auf mögliche Markt- oder Gesellschafts-Veränderungen vorbereitet ist und darauf auch professionell reagieren kann. Hier geht es einerseits um Chancen und Möglichkeiten, andererseits um Schwächen und Bedrohungen. Als Ergebnis einer Inspektion sollten Marken-Stärken und -Schwächen, -Chancen und -Risiken klar ersichtlich sein und mögliche Optimierungs- und Verstärkungsbereiche sichtbar werden. Der beste Zeitpunkt für eine Franchise-Marken-Inspektion ist der Herbst. So können gewonnene Erkenntnisse am besten zu einem optimierten Jahresneustart beitragen.

Analyse-Bereiche der Franchise-Marken-Inspektion
Die Analysebereiche umfassen die Marken-Strategie, inklusive Kernkompetenzen, Positionierung und Werte der Marke sowie die Ausformulierungen im Brand Marketing Mix. Zusätzlich werden die Bereiche Marken-Design, -Kommunikation, -Events, –Kultur und Marken-Verhalten untersucht. Regelmäßige Marken-Inspektionen dienen der Marken-Werterhaltung und dem Marken-Stärkeaufbau.

05.11.13 © Thomas Matla, Brand & Franchise Consultant
Bellone Franchise Consulting GmbH, Zug

Kontakt:
Thomas Matla, Brand Consultant
tm@bellone-franchise.com; www.bellone-franchise.com; Bellone FRANCHISE CONSULTING GmbH, Poststrasse 24/ Postfach 1355, CH-6300 Zug, Tel. 0041 41 712 22 -11 Fax -10

Thomas Matla
Thomas Matla
Bellone FRANCHISE CONSULTING GmbH

Erhalten Sie Experten-Knowhow im Newsletter!