Ratgeber & Podcast

für Franchisezentralen

232 – Was beschäftigt die Franchise-Szene aktuell, Jan Schmelzle?

232 – Was beschäftigt die Franchise-Szene aktuell, Jan Schmelzle?

Was wohl das Lieblings-Franchisesystem von Christian Lindner ist? Oder bleibt er diplomatisch “neutral” und stellt keine einzelne Franchise-Marke in den Vordergrund?

Das können wir beim diesjährigen Franchise-Forum des Deutschen Franchiseverbands am 14. und 15. Mai in Berlin herausfinden! Infos zur Anmeldemöglichkeit: siehe unten.

Wichtiger als die Meinung eines einzelnen Spitzenpolitikers sind aber: Die aktuell für unsere Franchise-Wirtschaft brennendsten Themen. Natürlich sollen die auf dem Franchise-Forum diskutiert werden. Aus diesem Anlass habe ich im Podcast Jan Schmelzle, Geschäftsführer des Deutschen Franchiseverbands, gefragt:

„Jan, was beschäftigt die Franchise-Szene aktuell in 2024?“

Heraus kam: Querbeet von “KI” bis “Gründerflaute”. Daher in diesem Podcast ein aktueller Themenüberblick anlässlich des Franchise-Forum 2024.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zugegeben, ich wollte mit Jan im Podcast einen kompakten Themenüberblick in 10 bis 15 Minuten geben. Doch wir haben uns „verquatscht“:

Über eine Keynote sind wir in eine angeregte Diskussion über die Chancen und Herausforderungen durch Künstliche Intelligenz im Franchising verfallen. Wiederholen sich Herausforderungen wie um 2000 und 2009 herum? Als das Internet und Social Media neue Chancen eröffneten und wo manche Franchisenehmer schneller vorpreschten als ihre Systemzentralen?

Hinzu kommt als Herausforderung dramatisch niedrige Gründerzahlen und wie Franchisesysteme trotzdem das Wachstum hinbekommen sollen. Plus das stetig wachsende Nachfolgeproblem, das zusätzlich ganz neue, andere „Unternehmertypen“ erfordert.

Dann gibt es Engpässe bei der Mitarbeitergewinnung.
Und die Franchise-Finanzierung läuft in vielen Franchisesystemen auch nicht rund.

Schon waren 30 Min. mit einer wirklich interessanten Diskussion gefüllt! (Danke Jan!)

Das Franchise-Forum neu erdacht

Das Franchise-Forum wird ungezwungen und locker aufgezogen werden. Was früher eine in meinen Augen eher schick-formelle Gala war (sorry, ich war noch nie so richtig “Gala-Fan”), wird nun ein netzwerkreiches Frühlingsfest an der Spree werden. Mit Teilnahme von ganz viel “politisches Berlin“.

Übrigens, Jan Schmelzle vertritt die These (oder Unterstellung?), dass Christian Lindner lokalpatriotisch dem in seiner Heimatstadt Wermelskirchen ansässigen Franchisesystem Obi am meisten zugeneigt sein könnte. Schauen wir am 15. Mai, ob es stimmt.

Shownotes

Franchise Forum 2024 des Deutschen Franchiseverbands: Infos und Anmeldung

Tipp

Abonniert jetzt meinen Podcast speziell für Systemzentralen und hört ihn ganz einfach am Handy beim Reisen, Joggen, Kochen oder ähnlichen Aktivitäten:

Erhalten Sie Experten-Knowhow im Newsletter!