FACEBOOK-CHATBOT ZUR PARTNERGEWINNUNG

DAS TOOL FÜR GEZIELTE KANDIDATEN-ANSPRACHE AUF FACEBOOK




Finden Sie neue Franchisepartner und starten Sie den Bewerbungsprozess direkt und vollautomatisiert in Facebook!

Exklusiv für Mitglieder.

DAS MODUL ZUR PARTNERGEWINNUNG AUF FACEBOOK

 

So funktioniert der Chatbot

Eine Facebook-Werbeanzeige schalten

Bewerbungen von Interessenten im Facebook-Messenger erhalten

Qualitativ hochwertige Leads gewinnen

Steffen Kessler

„Mit dem Modul „Facebook-Chatbot zur Partnergewinnung“ können Sie Franchise-Interessenten mittels Werbeanzeigen in Facebook finden. Durch die gezielte Auswahl von demografischen Informationen und Verhaltensweisen der Nutzer auf Facebook können wir Ihre Zielgruppe in Facebook eingrenzen und direkt ansprechen.

Sie können den Bewerbungsprozess direkt in Facebook starten und erhalten durch im Voraus festgelegte Fragen qualitativ hochwertige Leads mit vielen Informationen über die Bewerber automatisiert an Ihre E-Mail-Adresse.

Wenn Sie eine Möglichkeit suchen, Ihre Zielgruppe direkt anzusprechen und bessere Leads zu erhalten, dann ist der Facebook-Chatbot zur Partnergewinnung genau das Richtige für Sie!“

_______________

Steffen Kessler, Geschäftsführer FranchisePORTAL

SO FUNKTIONIERT DER CHATBOT

Neue Franchisepartner auf Facebook finden und mit dem Chatbot vorqualifizieren

  • Füllen Sie ein Frageformular aus. In diesem werden Sie zu Ihrer Zielgruppe befragt und welche Fragen Sie an Ihre Interessenten haben.
  • Wir programmieren aufgrund Ihrer Angaben den Chatbot und erstellen die Werbeanzeigen in Facebook.
  • Der Bewerbungsprozess läuft automatisiert in Facebook ab.
  • Sie erhalten qualititativ hochwertige und vorqualifizierte Leads automatisch per E-Mail.

Und das Beste: Es sind keine Kenntnisse in Facebook-Ads oder der Programmierung eines Chatbots notwendig. Mit Beantwortung weniger Fragen entwickeln wir alles individuell nach Ihren Anforderungen!

MEHR ÜBER DEN PROZESS IM DETAIL LESEN SIE HIER

  • Sie geben in einem Frageformular an, wer Ihre Zielgruppe ist und wen Sie genau erreichen möchten. Sie teilen uns die Interessen und biografischen Hintergründe Ihrer Zielgruppe und die Fragen mit, die Sie an die Interessenten richten möchten.
  • Wir programmieren Ihren individuellen Chatbot im Hintergrund. Dies ist ein kleines Programm, das man sich als virtuellen Roboter vorstellen kann, der mit den Facebook-Nutzern kommuniziert. Der Dialog wird bereits im Vorfeld festgelegt.
  • Aufgrund Ihrer Angaben über Ihre Zielgruppe und Ihrem Bild- sowie Videomaterial, das Sie uns zur Verfügung stellen, werden die Facebook Werbeanzeigen entwickelt.
  • Ein Facebook-Nutzer sieht diese Anzeige über Ihr Franchise-System auf Facebook.
  • Bei Klick auf die Anzeige öffnet sich der Facebook-Messenger, das Nachrichtenprogramm auf Facebook, und der Nutzer kann sich mit dem Chatbot „unterhalten“. Durch Klick auf Buttons kann die Richtung des Gesprächs gesteuert werden.
  • Wenn sich der Nutzer für das Franchise-System interessiert, kann er Fragen zu seinem beruflichen und persönlichen Hintergrund beantworten.
  • Die Antworten zu diesen Fragen werden gespeichert und in einer Mail gesammelt. Bei Abschluss der Fragerunde wird Ihnen diese E-Mail automatisch zugestellt mit allen Kontaktdaten sowie Antworten zu Ihren im Voraus festgelegten Fragen.

Voraussetzung zur Nutzung des Facebook-Chatbots zur Partnergewinnung ist, dass Sie Mitglied im FranchiseUNIVERSUM sind.

DAS BIETET IHNEN DAS CHATBOT-MODUL

Der Ablauf der Bewerbung aus Sicht eines Interessenten

Zielführende Facebook-Werbeanzeigen

Geringer Streuverlust in der Bewerbung des Franchise-Systems, da die Zielgruppe sehr spezifisch ausgewählt werden kann.

Mit Werbeanzeigen auf Facebook erhalten Sie die Möglichkeit, Ihre Zielgruppe mittels demografischer Informationen und Interessen genau auszuwählen. Die Gestaltung der Werbeanzeigen ist auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten und spricht diese visuell und sprachlich an.

Sie können mit diesem Modul neben Franchise-Interessierten Personen auch eine neue Zielgruppe erreichen: Personen mit allgemeinem Interesse an einer Selbstständigkeit, an Gründungen, Unternehmertum etc.

Bewerbungsprozess in Facebook mittels Chatbot

Der Bewerbungsprozess findet sofort im Facebook Messenger statt. Vorgegebene Fragen werden bereits im Facebook Messenger gestellt und eine Vorauswahl kann einfach getroffen werden.

Erhalten Sie so vollautomatisch qualitativ hochwertige Leads.


DAS CHATBOT-PAKET AUF EINEN BLICK

Sie können das Chatbot-Modul als monatliches Abo mit unterschiedlichen Werbebudgets nutzen. Mit dem Budget steuern Sie, wie viele Personen auf Ihr Angebot in Facebook aufmerksam werden. Der Preis und das gewählte Werbebudget gelten für eine Laufzeit von einem Monat.
Chatbot
229 € / Monat zzgl. Werbebudget

Jetzt mit eigenem, individuellen Chatbot starten!

Wählen Sie Ihr Facebook-Werbebudget:

    • + 250€
    • + 500€
    • + 750€

  • Minimaler Zeitaufwand (ca. 15min) für Sie
  • Wir produzieren ein Werbevideo für Sie
  • Wir programmieren den Chatbot für Sie
  • Wir erstellen das Targeting Ihrer Zielgruppe für Sie
  • Wir optimieren laufend Ihre Werbekampagne
  • Wir erstellen 4 verschiedene Anzeigen und finden die beste heraus
  • Sie definieren 10 Chatbot-Fragen an die Interessenten
    (Auswahl aus 5 Standard-Fragen und 5 individuellen Fragen)

DAS SAGEN UNSERE KUNDEN:

Mail Boxes Etc.:

GEWINNEN SIE JETZT NEUE PARTNER MIT DEM CHATBOT!

Ihre Zielgruppe beantwortet Ihre Fragen direkt im Facebook-Chat und Sie erhalten attraktive Leads für die weitere Kontaktaufnahme.
    Der Chatbot kann bis 10 Tage vor dem Ende der Buchungsperiode gekündigt werden.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

FAQ's

Kann ich im Frageformular selbst die Fragen für die Interessenten aussuchen?

Ja. Je zielführender die Fragen sind, desto besser. Sie haben die Möglichkeit, den Interessenten acht Fragen zu stellen. Im Chatbot wird es zunächst allgemeine Selbsttestfragen zur Eignung des Interessenten für Franchising geben, danach hat der Interessent die Möglichkeit, Ihre Fragen zu beantworten.

Wie kurzfristig sollte ich Kontakt zu einem Interessenten aufnehmen?

Wir empfehlen, die Interessenten so schnell wie möglich zu kontaktieren. Diese Kontaktschnelligkeit reflektiert auch spätere Kontaktaufnahmen bei Fragen seitens der Franchisenehmer und erhöht das Vertrauen in Ihre Systemzentrale.

Was benötigen Sie von mir für die Einrichtung dieses Moduls?

  • Wir werden Ihnen Informationsmaterial zusenden. Wir senden Ihnen auch einen Link zu einem Frageformular zu, in welchem Sie alle Informationen, die wir benötigen, schriftlich festhalten können.
  • Wir benötigen das Einverständnis von Ihnen, das Bild- sowie Videomaterial vom Messestand für die Werbeanzeigen zu verwenden. Manchmal ist dieses nicht ausreichend und wir benötigen von Ihnen zusätzliches Bild- und Videomaterial, welches Sie uns per E-Mail oder im Frageformular zusenden können.
  • Eine möglichst genaue Beschreibung Ihrer Zielgruppe, noch besser: Buyer Persona, welche Sie im Frageformular angeben.

Wie viele Leads kann man über den Facebook-Chatbot erhalten?

Dies lässt sich leider nicht pauschal prognostizieren. Das Ergebnis ist abhängig von der definierten Zielgruppe, Ihrer Branche, von der Höhe des Eigenkapitals und der Frage, ob Sie auch Leads erhalten möchten, die nicht angeben können oder möchten, über ausreichend Eigenkapital zu verfügen.

Was ist der Vorteil von Videos gegenüber Bildern bei den Facebook-Werbeanzeigen?

Unserer Erfahrung nach erzielen Werbeanzeigen mit Videos eine höhere Conversion. Die Werbeanzeigen wirken professioneller und Ihre Marke wird in den Videos besser dargestellt als es ein Bild je könnte. Je besser die Werbeanzeige aussieht, desto mehr Klicks erhält die Anzeige und desto mehr Leads kann diese Anzeige bringen.

Wer erstellt das Werbevideo?

Gerne nehmen wir Ihnen Aufwand ab und erstellen das Werbevideo für Sie.

Nach der Buchung des Moduls „Facebook-Chatbot zur Partnergewinnung“ erhalten Sie einen Link zu einem kurzen Fragebogen. In diesem können Sie uns die Erlaubnis erteilen, das uns bereits zur Erstellung Ihres Virtuellen Messestands im FranchisePORTAL eingereichte Bildmaterial zu nutzen. Alternativ können Sie uns weiteres Material zur Verfügung, wenn Sie dies wünschen. Auf Basis des zur Verfügung stehenden Materials produzieren wir ein ansprechendes Werbevideo für Sie.

Wie viel Aufwand bedeutet es für die Systemzentrale einen Facebook-Chatbot ins Leben zu rufen?

Der Zeitaufwand für die Systemzentrale ist minimal, denn wir übernehmen die Arbeit für Sie.
Nach der Buchung des Moduls „Facebook-Chatbot zur Partnergewinnung“ erhalten Sie einen Link zu einem kurzen Fragebogen. Das Ausfüllen dauert in der Regel weniger als 15 Minuten. Über dieses Briefing sagen Sie uns
  •  welches Material zur Videoproduktion genutzt werden kann
  • welche Merkmale Ihre vielversprechendste Zielgruppe aufweist
  • welche Fragen Sie vom Interessenten beantwortet haben möchten

So stellen Sie uns alles an Material und Informationen zur Verfügung, damit wir mit der Produktion des Werbevideos und der Einrichtung der Werbekampagne sowie des Chatbots beginnen können. Etwaige noch offene Fragen klären wir – falls notwendig – in einem kurzen persönlichen Gespräch mit Ihnen. Das wars!

Ist der Facebook-Chatbot ein Einmalprojekt oder wie ist die zeitliche Dimension?

Beim Modul  „Facebook-Chatbot zur Partnergewinnung“ handelt es sich um ein monatliches Abomodell, da wir für Sie den Chatbot einrichten und laufend überwachen und optimieren. Die Mindestlaufzeit beträgt 1 Monat. Wir empfehlen Ihnen jedoch einen Test mit nicht weniger als 3 Monaten. Denn nur so kommen ausreichend auswertbare Interaktionen mit Kandidaten zustande, um daraus zuverlässige Schlüsse ziehen und Optimierungen der Kampagne vornehmen zu können.

Kann man mit dem Chatbot verschiedene Zielgruppen gleichzeitig ansprechen?

Manche unserer Kunden haben bereits klar definierte Profile ihrer Zielgruppen („Personas“) vorliegen. Um diese möglichst gezielt und effizient anzusprechen, sollte sich eine Chatbot-Kampagne auf eine einzelne Zielgruppe konzentrieren. So können wir besonders individuell auf die Bedürfnisse dieser homogenen Gruppe eingehen.
Weitere Zielgruppen können entweder über separate Chatbot-Kampagnen angesprochen werden oder es kann die Zielgruppe nach einigen Monaten gewechselt und der Chatbot samt Werbekampagne entsprechend angepasst werden. In der Regel verlieren Kampagnen nach 6-18 Monaten ihre Performance und es lohnt sich, größere Änderungen vorzunehmen. Den richtigen Zeitpunkt lassen die Statistiken erkennen.

Welches Facebook-Werbebudget ist sinnvoll?

Sie können Ihren Facebook-Chatbot mit unterschiedlichem Werbebudget ausstatten. Aufgrund der hohen Userzahlen bei Facebook ist die ansprechbare Zielgruppe selbst bei sehr detaillierter Definition der typischen Interessen und anderen Merkmalen Ihrer Zielgruppe noch viele tausend Menschen groß. Selten ist das Targeting so „nischig“, dass weniger als 50.000 Menschen potentiell angesprochen werden können. Aus diesem Grund kann man in den allermeisten Fällen davon ausgehen, dass man selbst mit großem Werbebudget noch nicht das gesamte Potenzial ausgeschöpft hat. Es kann sich anbieten, mit einem kleineren Budget zu beginnen und zu optimieren, um anschließend mit höherem Budget möglichst viele Menschen mit einer zwischenzeitlich performanten Kampagne zu erreichen.

Wie ist der Ablauf zur Einrichtung eines Facebook-Chatbots?

Der Ablauf ist denkbar einfach:

  1. Auf der Informationsseite über den Chatbot befindet sich ein Buchungsformular. Dieses füllen Sie aus und senden es als verbindliche Buchung ab.
  2. Im nächsten Schritt werden Sie auf einen Fragebogen geführt. Diesen füllen Sie aus (ca. 15Min) und somit erhalten wir ein Briefing von Ihnen. Unter anderem fragen wir:
    • Sollen wir vorhandenes Material nutzen oder wollen Sie uns separates Material zukommen lassen?
    • Welche Fragen wollen Sie dem Interessenten im Chatbot stellen?
    • Welche Merkmale weist ihre vielversprechendste Zielgruppe aus?
  3. Je nach Eingaben werden offene Fragen im persönlichen Gespräch geklärt
  4. Nach Zahlungseingang starten wir mit dem Bau von 4 Anzeigen und der Einrichtung des Chatbots.
  5. Innerhalb von 10 Tagen sollte der Chatbot online sein.
  6. Es wird laufend optimiert, abgewartet und gemessen, optimiert, gemessen, …

WEITERE MODULE DES FranchisePORTAL:

Sie suchen neue Partner für die Übernahme bestehender Betriebe oder möchten gezielt in Ihren Wunsch-Gebieten expandieren?

Mit diesem Modul finden Sie regional die passenden Partner!

Mehr über das Modul