Ratgeber & Podcast

für Franchisezentralen

285 – Mist, Lead vermasselt…

285 – Mist, Lead vermasselt…

Ein Interessent schreibt: „Ich bin interessiert an eurem Franchisekonzept.“

Oft geht ein PDF raus, ein Calendly-Link. Vielleicht noch ein paar erklärende Sätze in der Mail dazu.

Was passiert dann?

Nichts.

Mist, Lead vermasselt…

…denn, was dabei häufig fehlt:
Der Kandidat wurde nicht emotional abgeholt.

Weil wir regelmäßig E-Mail Irrläufer bekommen, die eigentlich von der Systemzentrale an den Kandidaten hätten gehen sollen, sehe ich solche E-Mails immer wieder. 

Im ersten Teil meiner Podcast-Folge geht’s um einen Franchisegeber, der seine Strategie radikal veränderte, nachdem er viel probiert hat.

Was für ihn den Unterschied gemacht hat?
Ein Anruf – innerhalb von zwei Stunden…

Doch was, wenn der Kandidat nicht gleich telefonisch zu erreichen ist?

Dann beginnt der Teil, dem vielleicht aus Zeitmangel nicht genug Beachtung geschenkt wird:

E-Mail. Die Macht der geschriebenen Worte.

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Darum geht es im zweiten Teil des Podcasts.

Wenn ich ehrlich sein darf:
Einige Mails sind als Reaktion auf eine Kontaktanfrage so geschrieben, dass man sich wirklich fragt, wie daraus je ein Gespräch entstehen soll?!

Fachjargon. Ich-Perspektive. Kein einziger Satz, der wirklich berührt.
Texte, die nichts auslösen. Weggeklickt…

Das ist wie bei plumper Kommunikation bei einem  Tinder-Match: 

Mist, vermasselt…

Shownotes

Meine Empfehlung:

Wenn ihr dieses Thema ernsthaft angehen wollt, dann empfehle ich euch Tim Gelhausen

👉 Die Copywriting Academy
(Das ist ein Online-Kurs mit produktiven Live-Calls. Vom 16.9. bis 23.9. kann man neu einsteigen.)

Das ist ein Affiliate-Link. Aber ich empfehle Tim nicht deshalb. Wir haben die Akademie vor zwei Jahren selbst durchgearbeitet. Das ganze Team.

Ich wurde also nicht von Tim um Werbung gebeten. Eher würde ich mir wünschen, dass sein Wissen Pflichtprogramm wäre, ehe man überhaupt im Franchise mitspielen darf. 

Mehr dazu im Podcast, damit diese E-Mail kurz bleibt. 

Wenn Interessenten denken: “Ich weiß nicht warum, aber ich will zu euch!”,
dann steckt eine gute Copy dahinter.“

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Tipp

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