Ratgeber & Podcast

für Franchisezentralen

148 – Wie halte ich mein Franchisesystem zukunftsfähig?

148 – Wie halte ich mein Franchisesystem zukunftsfähig?

Eigentlich wollte ich der Franchiseberaterin Waltraud Martius nur eine einzige Frage stellen: “Was wäre der eine wichtigste Impuls, den Du am liebsten ALLEN Franchisegebern mit auf den Weg geben würdest?” Herausgekommen ist in unserem Gespräch vor dem Mikrofon nicht nur ein Impuls, sondern davon eher ein kleines Feuerwerk.

Die thematische Überschrift könnte heißen: “Zukunftsfähigkeit des Franchisesystems”:

  • Wir begannen mit dem adäquaten Umgang mit Veränderungen als Systemzentrale. Dabei spielt der Franchisepartner eine zentrale Rolle.
  • Außerdem sprachen wir über die Wichtigkeit eines eigenen Betriebs, insbesondere in den ersten Jahren der Entwicklung eines Franchisesystems.
  • Zuletzt ging es um große Multi-Unit-Partner im System und die Berücksichtigung unterschiedlicher Franchisenehmer-Zielgruppen. Ist die Systemzentrale zum aktuellen Zeitpunkt eigentlich fähig, diese Single-, Double- und Multi-Unit-Partner adäquat zu begleiten?

Zum Abschluss gab es als letzten Impuls noch ein Zitat ihres Mannes Dieter Martius: “Alles was ich sage, kann ich auch fragen!”

Shownotes

Waltraud Martius, Syncon Consulting: https://www.syncon-franchise.com/

Inhaltsverzeichnis

Erhalten Sie Experten-Knowhow im Newsletter!