Ratgeber & Podcast

für Franchisezentralen

076 – Erkenntnisse aus dem Corona-Erfahrungsaustausch Teil 2: Zusammenspiel Franchisegeber & Franchisenehmer

076 – Erkenntnisse aus dem Corona-Erfahrungsaustausch Teil 2: Zusammenspiel Franchisegeber & Franchisenehmer

Der zweite Teil des Online Erfahrungsaustausch der FranchiseMacher. Auf Basis der Umfrage zu Beginn des Treffens lag der Schwerpunkt im 2. Teil des Treffens auf den Themengebieten Stimmung innerhalb des Systems und Zusammenspiel Franchisegeber und Franchisenehmer. Franchisegeber aus unterschiedlichen Systemen berichteten, wie sie die erste Krisenwoche als Team mit ihren Franchisepartnern erlebten. Ein Franchisenehmer berichtete von tagtäglicher Unterstützung und noch offenen Fragen an die Systemzentrale (z.B. bzgl. finanzieller Zugeständnisse). In manchen Systemen wurden tägliche Webkonferenzen ins Leben gerufen. Man rückt enger zusammen als Team mit allen Franchisepartnern. Manche Franchisegeber stellen finanzielle Zugeständnisse in Aussicht. Aufgabe der Franchisegeber ist, den Kapitän zu spielen und Führungsstärke zu zeigen.

Die Teilnehmer entschieden, sich von nun an während der Krise wöchentlich montags um 12:00 Uhr zum weiteren offenen Erfahrungsaustausch zu treffen.

Eine Übersicht gibt es in unserem neuen “Krisenkalender”, in dem wir gerne alle stattfindenden Aktionen für die Franchisewirtschaft aufnehmen. https://www.franchiseuniversum.de/franchise-kalender/

(Audio 19:29 Min)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Shownotes

Überblick gewinnen

Wunsch nach Austausch

Auf Wunsch aus der Franchise-Wirtschaft ist eine Whatsapp-Gruppe zum Austausch und zur gegenseitigen Unterstützung ins Leben gerufen worden:

powered by Typeform

 

Anhang: Chatprotokoll

Von Jana Jabs : anwesende Experten: Volker Güntzel (Franchiseanwalt), Mathias Mundt (Finanzielle Unterstützung), Jörn Grote (Bürgschaften), Diana Cyris (Versicherungen), Dieter Nass (Business Community Alltagshilfen)

Von Steffen Kessler : Übersicht Informationen für Franchisesystemen: www.franchiseuniversum.de/corona-hilfen

Von Steffen Kessler : Beitrag von Jörn Grote https://www.franchiseuniversum.de/ratgeber-podcast/liquiditaet-schaffen-in-zeiten-des-coronavirus-liquiditaetsoptimierung-durch-buergschaften/

Von Jochen Ewald : zum Nachhören: VGSD-Vertreter diskutierte im Deutschlandfunk mit Politikern und Gewerkschafterin über Hilfsprogramme für Selbstständige https://srv.deutschlandradio.de/dlf-audiothek-audio-teilen.3265.de.html?mdm:audio_id=818413#

Von Michael Baas : vllt. noch ein Hinweis seitens Mrs.Sporty : wir bieten eine Menge z.Zt. online an, u.a. mache ich auch Webkos für alle Mitglieder aller clubs zum Thema Umgang mit der Angst und Stress ….

Von Jochen Ewald : XING hat sich eine besondere Corona Aktion einfallen lassen! Damit die im Home-Office Arbeitenden die Kommunikation mit Kollegen und (potentiellen) Partner und/oder Kunden befeuern können und alle mit Ihren Netzwerk in Verbindung bleiben, stellt XING bis Ende April jedem Basis-Mitglied folgende Premium-Funktionen kostenfrei zur Verfügung:
• bis zu 20 Nachrichten an Nicht-Kontakte pro Monat schicken
• alle Kontaktanfragen mit persönlichen Nachrichten versehen
• alle erhaltenen Kontaktanfragen sehen und sich so weiter vernetzen
• 20 Nachrichten an Nicht-Kontakte pro Monat werden bis Ende April auch für Premium-Nutzer freigeschaltet.
Wenn ihr Fragen habt, Tipps, Tricks benötigt wie ihr XING professionell für Ihre Partner- und oder Kundengewinnung nutzt könnt ihr mich https://www.xing.com/profile/Jochen_Ewald gerne ansprechen. Wo ich helfen kann, mache ich das gerne!

Inhaltsverzeichnis

Erhalten Sie Experten-Knowhow im Newsletter!