Ratgeber & Podcast

für Franchisezentralen

106 – Gastronom Martin Spätling: Angstfreiheit ermöglicht freies Denken

106 – Gastronom Martin Spätling: Angstfreiheit ermöglicht freies Denken

In der letzten Episode sprach ich mit Martin Spätling von mm! leckerbar über seine Maßnahmen, um möglichst unbeschadet durch die Krise zu kommen. Währenddessen wurde bereits deutlich, dass Angst und Panik in seinem Kopf keinen Platz findet. Wir sind im zweiten Teil des Gesprächs – zugegeben mit kaum Franchise-Bezug – auf die Suche nach dem Ursprung seiner Angstfreiheit gegangen. Ist es die Erziehung gewesen? Antrainiert ist es jedenfalls nicht. Und nützlich war es bereits 1997 während seiner Privatinsolvenz. Er hatte keine Angst und war somit so klar im Kopf, nach Wegen aus der Sozialhilfe zu suchen. Ohne zu wissen, ob es klappt. Vielleicht ein inspirierender Impuls für Manche in der aktuellen Situation mit Corona.

(Audio 23:31)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Heute geht Martin Spätling trotz Betriebsschließung während Corona entspannt mit der Situation um. Angst und Panik spürt er keine, doch er hat sich nicht bewusst dazu entschieden. Es ist ihm gegeben – vielleicht aufgrund seiner Ursprungsfamilie und Erziehung?

1997 hatte Martin theoretisch schon einmal Grund zu Angst und Panik. Er ging aufgrund eines gescheiterten Expansionsvorhabens mit seiner Frau in die Privatinsolvenz. Doch Angst hätte ihn blockiert. So war er in der Lage, innerhalb eines Jahres Wege aus den Schulden und der Insolvenz zu finden und noch dazu eine Eigentumswohnung zu kaufen. Er suchte nach Wegen, ohne zu wissen, ob er damit erfolgreich sein würde.

Für Unternehmer stellt sich die Frage, ob sie ähnlich empfinden können. Denn es handelt sich schließlich um Unternehmertum und somit jederzeit vorhandenes Risiko. Können wir damit umgehen, z.B. in Zeiten von Corona? Wahrscheinlich sind aktuell einige Franchisenehmer ungewollt diesbezüglich auf dem Prüfstand…

Shownotes

Teil 1 des Gesprächs – Mit welchen Maßnahmen der Gastronom Martin Spätling durch die Krise kommt: https://www.franchiseuniversum.de/ratgeber-podcast/105/

Martin Spätling bei LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/martin-sp%C3%A4tling-59b95417b/

Inhaltsverzeichnis

Erhalten Sie Experten-Knowhow im Newsletter!