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109 – So erleben Franchise-Systeme aktuell die Krise | Erkenntnisse Erfahrungsaustausch 11.5. (Teil 1)

109 – So erleben Franchise-Systeme aktuell die Krise | Erkenntnisse Erfahrungsaustausch 11.5. (Teil 1)

Alle 14 Tage treffen sich Franchisegeber und Experten wie z.B. Rechtsanwalt Dr. Volker Güntzel und in moderierender Funktion Eugen Marquard zum Erfahrungsaustausch während Corona. Im ersten Teil berichten Franchisegeber über ihre aktuelle Situation.

  • ASL (Reinigungsdienstleistungen): Keine dramatische Situation für Franchisenehmer
  • Dogstyler (Einzelhandel Hundebedarf): Hat sich gut aufgestellt und viele Gedanken gemacht, wie sie trotz Auflagen die Freundlichkeit des Unternehmens nach Vorne stellen können
  • Fitbox (EMS-Fitness): Mehr und mehr Bundesländer lassen die Wiedereröffnung zu. Keinen Termin gibt es für Berlin mit 19 Fitboxen. Das ist ungerecht und deshalb geht das System den Klageweg
  • Coffee-Bike (Kaffeeverkauf auf Lastenfahrrädern): Sie stellten ihr Geschäftskonzept um. Von Großveranstaltungen auf öffentliche Flächen mit hoher Frequenz. Dies wird nicht diktiert, sondern durch Vorstellung der Best-Practices ihrer Partner werden die Kollegen inspiriert
  • Power-Slim (Coaching Lebensführung): Corona hat ihnen eine Digitalisierung des Geschäftsmodells gebracht, welches sie über die Krise hinaus weiterverfolgen wollen
  • Rainbow International & Locatec (Handwerk): Das Handwerk ist vergleichsweise wenig von der Krise betroffen, abgesehen von ein paar Auftragsrückgänge, weil manche Menschen keine Dritten in ihr Haus lassen wollen. Schäden treten auf und müssen saniert werden. Auch in Zeiten der Krise.
  • global office (Erreichbarkeitsservice): Sie telefonieren wie die Weltmeister, auch in Zeiten von Corona und haben teils Neukunden dazugewonnen. Interner digitaler Austausch wird von den Partnern sehr gut angenommen.
  • Sencurina (24-Stundenpflege): Pflege ist ein Bedarf. Schwierigkeiten wurden eher in der Reise polnischer Pflegekräfte erwartet, konnten aber gut organisiert werden. Kunden haben eine hohe Hilfsbereitschaft gezeigt. Franchisepartner haben gut zu tun und sind glücklich, dass es in dieser Zeit besser läuft als erwartet.

(Audio 19:51 Min)

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