Ratgeber & Podcast

für Franchisezentralen

137 – “Konsequent bis fast in die Pleite!” Wie Werner Kieser zur Franchise-Größe wurde

137 – “Konsequent bis fast in die Pleite!” Wie Werner Kieser zur Franchise-Größe wurde

“Wie kriege ich die Dusche so hässlich hin, dass keiner Lust hat dort zu duschen?” So beschreibt Mathias Dehe eine von vielen Fragen mit denen sich Werner Kieser intensiv beschäftigte, als er am Piloten für sein zukünftiges Franchise-Erfolgsmodell der Kieser-Studie arbeitete. In dieser Episode beschreibt der einstige Wegbegleiter von Werner Kieser in verschiedenen Anekdoten, mit welcher mutigen Konsequenz und Detaillierungsgrad Werner Kieser in den Anfängen sein Franchisekonzept entwickelte. 

Vor wenigen Wochen ist Werner Kieser verstorben. Mathias Dehe hat nur wenige Tage nach seinem Tod den Drang verspürt, in Xing seine Erfahrungen mit Werner Kieser zu beschreiben. Sein Franchise-Konzept ist einmalig und ganz sicher wurde er wahrlich zu einer Franchise-Größe. Doch auch hier: Der Erfolg kommt nicht über Nacht. Wir schauen uns die Anfänge von Kieser Training aus der Perspektive von Mathias Dehe an und lassen uns gerne von einem großen Vordenker inspirieren! Ähnlich bekannt wie der Name Kieser ist auch sein Slogan: “Ein starker Rücken kennt keinen Schmerz!”

Audio (28 Min)

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Werner Kieser war konsequent

Mit Werner Kieser können Schlagworte verbunden werden wie “Spezialisierung”, “Konzentration”, “Effizienz”, “Konsequenz” und “Akribie”. Es ist unfassbar, mit welcher Tiefe und Akribie Werner Kieser in seinen Anfängen das spätere Erfolgsmodell Kieser Training entwarf. Alles wurde bis zu Ende durchdacht. Es wurde immer überlegt, welche Konsequenz hat diese Entscheidung. Und: Werner Kieser entschied immer selbst!

Erst belächelt, dann Nr. 1

Am Anfang wurde er innerhalb der Fitnessbranche überhaupt nicht wahrgenommen. Über Jahre entwickelte und optimierte Werner Kieser seinen Pilotstandort in Frankfurt. Bis ins letzte Detail. Und immer von einer klaren Zielgruppe aus Denkend: Bürositzer mit Rückenschmerzen. Er fragte nicht nur, “was will diese Zielgruppe”, sondern ganz besonders “Was will sie nicht”. Im Ergebnis konnte das Konzept Kieser Training kaum mehr als Fitnessstudio beschrieben werden. Und so wurde Werner Kieser von seinen vermeintlichen Branchenkollegen nicht wahrgenommen oder als Spinner belächelt.

Die Exponentialfunktion im Unternehmenswachstum

Doch Werner Kieser hat die Exponentialfunktion verstanden: Am Anfang sehr langsam und gründlich, damit es hinterher störungsfrei in die Expansion geht. Vorher jedoch wirkte der Aufbau des Kieser Franchisesystems am Piloten in Frankfurt wie ein unrentables Projekt. Dies konnte nur durch bereits bestehende Fitnessstudios in der Schweiz querfinanziert werden. Bis dann tatsächlich die Expansion abging wie eine Rakete… Doch dafür brauchte es Konsequenz, Durchhaltevermögen und “man kann es sich nur leisten, wenn man es sich leisten kann!”, wie Mathias Dehe die Kehrseite dieser erfolgreichen Unternehmerstrategie beschrieb.

Mathias Dehe zeigt in dieser Episode seinen Blick auf die Anfänge beim Aufbau von Kieser Training und eine ganz besondere Franchise-Größe. Inspiration garantiert über den Blick auf die Arbeit eines sehr beeindruckenden Menschen.

Viel Spaß beim zuhören!

In der nächste Episode erfahren wir, wie Werner Kieser die internationale Expansion anging und eine ganz Besondere Eigenheit bei der Auswahl seiner Franchisenehmer.

Shownotes

Das Kieser Franchisekonzept: https://www.franchiseportal.de/franchise-unternehmen/kieser-training-m-16085

Kieser Training: https://www.kieser-training.de/

Danke an Mathias Dehe für seine Einblicke: https://dehe-consulting.com/

Erhalten Sie Experten-Knowhow im Newsletter!