Ratgeber & Podcast

für Franchisezentralen

161 – Wie ihr die neuen YouTube-Portraits von Franchise-Unternehmern nutzen könnt

161 – Wie ihr die neuen YouTube-Portraits von Franchise-Unternehmern nutzen könnt

Das war ein großartiger und spannender Wochenstart diese Woche. Denn ich war in Hannover und habe am Montag und Dienstag insgesamt 5 Franchise-Unternehmer an ihrem Standort besucht. Mit dabei waren Haus-Handwerk, Garten-Handwerk Einzelhandel, Gastronomie und Fitness. Mit im Gepäck hatte ich ein Kamerateam, um mit den 5 Franchise-Unternehmern vor der Kamera ins Gespräch zu kommen. Und es war super!

Persönliche Franchise-Erfahrungen teilen

Ich liebe es, echte Erfahrungsberichte zu sammeln und einen Blick hinter die Kulissen zu bekommen, um ehrliche, authentische und persönliche Erfahrungswerte einsehen und den Menschen auf YouTube zeigen zu können.

Deshalb habe ich vor einigen Monaten den jungen YouTube-Channel gestartet, mit dem Namen “Die Franchise-Unternehmer”. Und für diesen Channel haben wir nun in Hannover 5 Gespräche mit 5 Franchise-Unternehmern aufgezeichnet. Das besondere dabei: Ich gehe mit den Franchisenehmern vor der Kamera spazieren. Wortwörtlich, wir “bewegen” uns außerhalb des Business-Kontexts und sie nehmen mich auf die Reise mit, auf die sie sich gemacht haben. Anschließend gehen wir mit den Kameras in ihren Standort und nehmen dort Sequenzen aus ihrem Alltag und ihrem täglichen Arbeitsumfeld auf. Zum Teil kam sogar eine Drohne mit Kamera zu Einsatz und ich bin schon sehr gespannt auf die Bilder aus der Luft!

Menschen inspirieren, die von einer anderen Zukunft träumen

Ich möchte herausfinden, welche Wendepunkte im Leben sie dorthin geführt haben, wo sie heute sind: Als zufriedener Franchise-Unternehmer, der sein Leben in die Hand genommen hat. Um damit andere Menschen da draußen inspirieren zu können, die entweder schon über eine Franchisenehmer-Tätigkeit nachdenken, aber die noch nicht aktiv geworden sind oder den Menschen den Floh einer Selbständigkeit und zwar im Franchising völlig neu ins Ohr zu setzen. Sie sollen ein Bild ihrer Zukunft erhalten.

Die ersten beiden Aufzeichnungen aus Hannover sind aktuell im Schnitt und ich durfte schon erste Einblicke bekommen. Gerne dürft ihr in der heutigen Episode einmal Mäuschen spielen und lauschen. Hört mal ein paar Sekunden zu, was für Aussagen ich von Daniel Dohme von Isotec gehört habe!

Das vollständige Video findet ihr bald im YouTube-Channel “Die Franchise-Unternehmer”.

Hamburg und Sachsen – ich komme!

Während unsere fünf neuen Videos in Bearbeitung sind, bereite ich aktuell schon die nächsten Aufzeichnungen in Hamburg Anfang Juni und Großraum Sachsen Ende Juni vor. Ein paar Plätze habe ich noch und wenn ihr dort charismatische Franchisenehmer mit einer inspirierenden Erfahrung und Lebensgeschichte habt, dann meldet euch bei mir.

Bis zum Sommer erhaltet ihr ein besonderes Angebot, da wir uns gerade im Aufbau des jungen Channels befinden. Alles, was mit Reichweite zu tun hat, übernehmen wir bis zum Sommer 22 auf eigene Kosten. Also Newsletter, Präsentation auf der zukünftig neuen Startseite des FranchisePORTAL und insbesondere Investitionen in YouTube-Werbung, um den Channel und die Videos zu pushen. Die Produktionskosten können auf die teilnehmenden Systeme am jeweiligen Ort aufgeteilt werden. Das ist viel günstiger als würden wir an einem Tag mit Kamerateam aus anderen Teilen der Republik ausschließlich zu einem einzelnen Franchisenehmer fahren.

Wie ihr die Franchise YouTube-Portraits nutzen könnt

Am Ende erhaltet Ihr ein YouTube-Video. In dem wird das Material aus dem ca. 45-Minütigen Spaziergang auf 5 bis 15 Minuten mit den schönsten Perlen des Gesprächs zusammengeschnitten. Dieses Video erscheint in YouTube und kann mit dem Embed-Code – ein kleiner HTML Schnippsel in unser Portal oder Eure Websites und Co integriert werden.

Dogstyler hat es vorgemacht. Sie haben zwei solche Gespräche mit einem Franchisenehmer und einer Franchisenehmerin aus Österreich in Ihre Franchise-Rekrutierungsseite integriert. Ich bin mir sicher, dies hat einen vertrauensbildenden Effekt und macht neugierig.

Außerdem erhaltet ihr als Videodatei einen kürzeren Zusammenschnitt. Sozusagen als Trailer mit Verweis auf das ausführlichere YouTube-Video. Diesen Schnipsel könnt ihr dann in Facebook, LinkedIn, Instagramm und Co verwenden. Denn diese Plattformen mögen es lieber, wenn man bei ihnen ein Video hochlädt, anstatt auf eine andere externe Plattform wie YouTube zu verlinken. Dann tun wir ihnen den Gefallen: Man lade dort den kurzen Trailer hoch und verweise auf das große Hauptvideo im YouTube-Channel. Und dieses Hauptvideo könnt ihr wie gesagt außerdem per HTML-Code in Eure eigenen Websites einbetten.

In Kürze gibt es also 5 neue Videos im Channel. Abonniert ihn gerne, um nichts zu verpassen. Und wenn ich Euren Partner oder Partnerin in der Ecke Hamburg, Lübeck, Rostock oder im Großraum Sachsen besuchen soll, dann meldet euch bei mir.

Weitere Städte folgen dann nach den Sommerferien. Wünsche sind willkommen.

Shownotes

YouTube-Channel: Die Franchise-Unternehmer – Dein neues Leben https://www.youtube.com/channel/UCttvg77206boJRtM0bCK2wg

Erhalten Sie Experten-Knowhow im Newsletter!