Ratgeber & Podcast

für Franchisezentralen

163 – Warum sprechen wir nicht über Nachhaltigkeit, Carina Dworak?

163 – Warum sprechen wir nicht über Nachhaltigkeit, Carina Dworak?

Fast alle Systeme machen etwas in Sachen Nachhaltigkeit, stellt Carina Dworak von der Franchiseberatung SYNCON fest. Und „Franchise ist per se ein nachhaltiges Modell!“ Doch viele sprechen nicht über ihre nachhaltigen Elemente im Geschäftsalltag. Warum eigentlich nicht? Wollen sie sich nicht als „Wohltäter“ profilieren, befürchten sie einen vermeintlichen Greenwashing-Effekt oder sind die Entscheidungen so klein, dass man gar nicht auf die Idee kommt, darüber zu sprechen?

Deshalb unterhalte ich mich mit Carina Dworak über die Nachhaltigkeit im Franchising und ich unterstütze gerne ihren Aufruf zur Teilnahme an einer Umfrage zum Thema Nachhaltigkeit. Es sind nur 16 kurze Fragen. Im Ergebnis soll sichtbar werden, was Franchisesysteme denn tatsächlich so alles im Sinne der Nachhaltigkeit machen. Manche Ideen lassen sich bestimmt sinnvoll übernehmen.

Es ist wichtig, darüber zu sprechen. Einerseits hilft es uns in unserem Geschäft – und bei der Franchisenehmer-Gewinnung – und noch viel wichtiger: Es kann Andere inspirieren. Es wäre doch total wertvoll, könnten wir uns die nachhaltigen Ideen anderer abgucken und entsprechend adaptiert auf unser eigenes Geschäft übertragen.

Shownotes

Umfrage zur Nachhaltigkeit im Franchising (16 kurze Fragen): https://app.umfrageonline.com/s/diznyui

Carina Dworak von SYNCON: https://www.syncon-franchise.com/syncon/team/carina-dworak/

Inhaltsverzeichnis

Erhalten Sie Experten-Knowhow im Newsletter!