Ratgeber & Podcast

für Franchisezentralen

215 – Wie die Nachfolge NICHT zum Streit führt, nur weil der Franchisegeber mitredet.

215 – Wie die Nachfolge NICHT zum Streit führt, nur weil der Franchisegeber mitredet.

Mit der heutigen Podcast-Episode schließe ich unsere kleine Serie zum Thema Nachfolge im Franchising ab. 

Zuvor sprach ich im Podcast mit Alexander Mehnert über die Nachfolge von Franchisgebern und  die Nachfolge von Franchisenehmern.

An die Episode zur Franchisenehmer-Nachfolge knüpfen wir nun mit Rechtsanwalt Andreas Frings an: 

So manchem Konflikt kann schon bei Vertragsabschluss vorgebeugt werden. Wenn man weiß, was am Anfang zu regeln ist, um am Ende in Frieden auseinander zu gehen. 

Andreas Frings erzählt mir in dieser Episode, wie er einen Franchisevertrag im Hinblick auf eine mögliche Nachfolge gestalten würde.

Außerdem sprechen wir über die Machtverhältnisse zwischen Franchisegeber und Franchisenehmer im Nachfolgeprozess:

  • Wird der Franchisegeber gegenüber eines abgebenden Franchisenehmers aufgrund seines “Quasi-Vetorechts” zu mächtig bei der Auswahl eines Franchisenehmer-Nachfolgers? 
  • Muss der abgebenden Franchisenehmer den Nachfolger akzeptieren, den der Franchisegeber ihm zugesteht?
  • Macht ein Vorkaufsrecht für den Franchisegeber Sinn?

Egal, ob der Franchisenehmer während oder am Ende der Vertragslaufzeit ausscheiden möchte, in beiden Fällen braucht es die Zustimmung des Franchisegebers. Es dürfte klar sein, dass ein laufender Vertrag nicht ohne Zustimmung einfach an einen Dritten weitergegeben werden kann. 

Wichtig ist: Ein neuer Franchisenehmer schließt immer einen NEU aufgesetzten Vertrag ab und übernimmt KEINEN bestehenden Vertrag.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Hört rein!

Außerdem möchte ich ein paar kommende Termine mit Euch teilen: 

  • 28. September: Bonner Tag des Franchise-Rechts. Kostenfrei juristische Updates für Franchisegeber und -manager. https://franchisetage.de/ 
  • 19. Oktober: Deutscher Unternehmer Benchmarkday in Dreieich. Branchentreff klein- und mittelständischer, sowie dezentral organisierter Unternehmen und Brands. Mit dem Gutscheincode DUB23MP10 gibt es 10 Euro Rabatt bei der Anmeldung
  • 9. – 11. November: Franchiseexpo (FEX) in Frankfurt. Die nächste Franchise-Messe steht an. Wer nicht Aussteller ist, kann mit dem Code 3110 kostenfrei als Besucher vorbeischauen. https://www.franchise-expo.com/ 

Unmittelbar vor der FEX:

  • 2. November: Videodrehs von max. 3 Franchisenehmer-Portraits in der Region Frankfurt / Rheinland / Ruhrgebiet für YouTube. 

Das Besondere für FEX-Aussteller: 

Partner, die mir am 2. November vor der Kamera ihre Geschichte erzählt haben, hole ich gerne an zwei oder drei Messetagen  auf die Hauptbühne der FEX. Sie können die Zuschauer mit ihren Erfahrungen inspirieren und auf Euren Messestand aufmerksam machen. 

Zudem gibt es bis zur FEX im November Spezialkonditionen für die Videoaufzeichnung. 

Bei Interesse, schreibt mir jetzt.

Euer Steffen

Shownotes

Rechtsanwalt Andreas Frings: https://www.busse-miessen.de/anwaelte/andreas-frings/

Tipp

Abonniert jetzt meinen Podcast speziell für Systemzentralen und hört ihn ganz einfach am Handy beim Reisen, Joggen, Kochen oder ähnlichen Aktivitäten:

Inhaltsverzeichnis

Erhalten Sie Experten-Knowhow im Newsletter!