Ratgeber & Podcast

für Franchisezentralen

075 – Erkenntnisse aus dem Corona-Erfahrungsaustausch Teil 1: Finanzen & Recht

075 – Erkenntnisse aus dem Corona-Erfahrungsaustausch Teil 1: Finanzen & Recht

Über 40 Teilnehmer aus der Franchise-Wirtschaft trafen sich heute zum Online Erfahrungsaustausch der FranchiseMacher. Auf Basis der Umfrage zu Beginn des Treffens lag der Schwerpunkt im 1. Teil des Treffens auf den Themengebieten Finanzen und Recht. Finanzexperte Mathias Mundt und Rechtsanwalt Dr. Volker Güntzel gaben wertvolle Einblicke in die aktuellen Möglichkeiten. Ergänzt wurde dies durch Erfahrungswerte der Teilnehmer (z.B. bzgl. Entschädigungsansprüch bei behördlich angeordneten Schließungen) und weiterer Experten wie Jörn Grote zum Thema Mietkaution und Bürgschaften oder Diana Cyris zum Thema Versicherungen.

Es wurde eine lebendige Diskussion und ein reger Erfahrungsaustausch. Energie war zu spüren. Niemand steckt derzeit den Kopf in den Sand.

Die Teilnehmer entschieden, sich von nun an während der Krise wöchentlich montags um 12:00 Uhr zum weiteren offenen Erfahrungsaustausch zu treffen.

Eine Übersicht gibt es in unserem neuen Terminkalender, in dem wir gerne alle stattfindenden Aktionen für die Franchisewirtschaft aufnehmen. https://www.franchiseuniversum.de/franchise-kalender/

(Audio 46:40 Min)

Video

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Shownotes

Überblick gewinnen

Anhang: Chatprotokoll

Von Jana Jabs : anwesende Experten: Volker Güntzel (Franchiseanwalt), Mathias Mundt (Finanzielle Unterstützung), Jörn Grote (Bürgschaften), Diana Cyris (Versicherungen), Dieter Nass (Business Community Alltagshilfen)

Von Steffen Kessler : Übersicht Informationen für Franchisesystemen: www.franchiseuniversum.de/corona-hilfen

Von Steffen Kessler : Beitrag von Jörn Grote https://www.franchiseuniversum.de/ratgeber-podcast/liquiditaet-schaffen-in-zeiten-des-coronavirus-liquiditaetsoptimierung-durch-buergschaften/

Von Jochen Ewald : zum Nachhören: VGSD-Vertreter diskutierte im Deutschlandfunk mit Politikern und Gewerkschafterin über Hilfsprogramme für Selbstständige https://srv.deutschlandradio.de/dlf-audiothek-audio-teilen.3265.de.html?mdm:audio_id=818413#

Von Michael Baas : vllt. noch ein Hinweis seitens Mrs.Sporty : wir bieten eine Menge z.Zt. online an, u.a. mache ich auch Webkos für alle Mitglieder aller clubs zum Thema Umgang mit der Angst und Stress ….

Von Jochen Ewald : XING hat sich eine besondere Corona Aktion einfallen lassen! Damit die im Home-Office Arbeitenden die Kommunikation mit Kollegen und (potentiellen) Partner und/oder Kunden befeuern können und alle mit Ihren Netzwerk in Verbindung bleiben, stellt XING bis Ende April jedem Basis-Mitglied folgende Premium-Funktionen kostenfrei zur Verfügung:
• bis zu 20 Nachrichten an Nicht-Kontakte pro Monat schicken
• alle Kontaktanfragen mit persönlichen Nachrichten versehen
• alle erhaltenen Kontaktanfragen sehen und sich so weiter vernetzen
• 20 Nachrichten an Nicht-Kontakte pro Monat werden bis Ende April auch für Premium-Nutzer freigeschaltet.
Wenn ihr Fragen habt, Tipps, Tricks benötigt wie ihr XING professionell für Ihre Partner- und oder Kundengewinnung nutzt könnt ihr mich https://www.xing.com/profile/Jochen_Ewald gerne ansprechen. Wo ich helfen kann, mache ich das gerne!

Inhaltsverzeichnis

Erhalten Sie Experten-Knowhow im Newsletter!