Ratgeber & Podcast

für Franchisezentralen

077 – Ergebnisse des virtuellen Treffens zur Finanzierung und Liquiditätssicherung in der Corona-Krise

077 – Ergebnisse des virtuellen Treffens zur Finanzierung und Liquiditätssicherung in der Corona-Krise

In der Reihe der Webinare oder auch virtuellen Treffen, die wir in Anbetracht der Corona-Pandemie in kürzester Zeit auf die Beine gestellt haben, fand am Montag der Austausch zur Finanzierung und Liquiditätssicherung statt. Hier konnten alle Teilnehmer ihre Finanzierungsfragen direkt an zwei Finanzexperten von auxmoney, Battal Höke und Dominic Böhmer, stellen – das Angebot wurde von den knapp 20 Teilnehmern gut angenommen.

In der ersten Chat-Runde, die gleich zum Start als kleine Fingerübung stattfand, wurde deutlich, dass das mit Abstand größte Problem derzeit in der Liquidität der Franchisenehmer gesehen wird. Fast alle Teilnehmer des virtuellen Treffens gaben diesen Engpass an, der natürlich in diesen Zeit nahe liegt.

Unter anderem wurden im Webinar diese Punkte rund um die Liquiditätssicherung angesprochen:

  • Zuschüsse
  • Förderdarlehen / Kredite
  • Stille Beteiligungen
  • Stundung Steuer und Sozialversicherung
  • Factoring
  • Leasing
  • Arbeitslosengeld II

Die Sammlung der Möglichkeiten, um die Liquidität eines Unternehmens abzusichern hat Auxmoney übersichtlich zusammengestellt: https://www.auxmoney.com/firmenkredit/corona-hilfe-fuer-unternehmen

(Audio 68 Min )

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

-> Die Bundesregierung hat viele Beschlüsse zur Erleichterung der Liquiditätsbeschaffung auf den Weg gebracht. Doch sind die detaillierte Ausgestaltung und Wege der Antragsstellung noch nicht endgültig definiert. Wir erwarten neue Informationen und Erfahrungswerte im Laufe dieser Woche.

Aus diesem Grund haben sich unsere Experten dazu bereit erklärt, den Erfahrungsaustausch am Montag, den 30.3.20 um 15:00 Uhr zu wiederholen!

Natürlich wird es wieder Raum geben, Fragen der Teilnehmer zu klären. Jetzt anmelden:

powered by Typeform

Wer beantwortet eure Webinar-Fragen zur Finanzierung in der Krise?

Dominic Böhmer verantwortet bei auxmoney das Geschäft mit Firmenkunden und hat auch den Aufbau des für auxmoney neuen Geschäftsfeldes begleitet. Er war mehr als 15 Jahre als Unternehmensberater für Finanzdienstleister u.a. mit dem Schwerpunkt Kreditgeschäft tätig und kennt somit die unterschiedlichen Sichtweisen der traditionellen Banken als auch der FinTechs mit Blick auf die Einführung neuer Produkte.

Battal Höke ist Leiter Business Development Partnerships Firmenkredite bei auxmoney und verantwortet damit den Auf- und Ausbau des Finanzierungspartner- und Vertriebspartnergeschäfts im Firmenkundenbereich. Vor seiner Zeit bei auxmoney war er als Experte in den Bereichen Corporate Banking und Kreditanalyse bei der UniCredit Bank AG tätig. Als Spezialist verantwortete er für den Geschäftsbereich NRW Finanzierungslösungen für Forderungen und Verbindlichkeiten aus Lieferung und Leistungen.

Überblick gewinnen

Anhang: Chatprotokoll

Von Verena Brown : https://www.auxmoney.com/partnerships/franchiseportal-hilfe-finanzierung/

Von Steffen Kessler : https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-massnahmenpaket-101.html

Von C.Jürgs : Ist die Schufa-Prüfung für ein Mikro Darlehen notwendig?

Von Dogan : Hat jemand bereits Erfahrung mit dem KfW Darlehen? Nach einem ersten Gespräch mit der Bank heute: aufwendig.

Von ST-Sebastian : Eine Förderung mittels Kurzarbeitergeld ist nur für bestimmte Mitarbeitergruppen verfügbar. Gibt es Initiativen bzw. Fördermittel (entweder bereits existent oder im Gespräch), die sich auf Werkstudenten und/oder Minijobber beziehen?

Von Verena Brown : https://bit.ly/398uzeB
WhatsApp-Gruppe zum Austausch für Franchise-Geber

Erhalten Sie Experten-Knowhow im Newsletter!