Ratgeber & Podcast

für Franchisezentralen

118 – Wie Franchise-Unternehmen erfolgreich SEO betreiben

118 – Wie Franchise-Unternehmen erfolgreich SEO betreiben

Wie gehen Franchise-Unternehmen mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) um? Wie können sie ihre Sichtbarkeit kontinuierlich vergrößern – und wo liegen aktuelle Herausforderungen? Darüber habe ich mit Fabian Jaeckert und Benjamin O’Daniel gesprochen.

Die beiden SEO-Berater arbeiten seit vielen Jahren als Sparringspartner für Unternehmen und haben selbst einen SEO-Podcast. Ihre Expertise liegt in der Verbindung aus SEO und Content – denn beides greift eng ineinander. In der Episode sprechen wir über SEO-Strategien anhand konkreter Beispiele aus der Franchise-Welt.

So viel steht für die beiden fest: „Die strategische Planung und operative Umsetzung sollte in der Hand der Systemzentrale liegen. Dort sollte das Wissen und die Tools liegen und auch die Zeit und Ressourcen fest eingeplant werden. Aber die Franchise-Partner können sehr gut mithelfen, weil sie sich fachlich auskennen und den Kontakt zum Endkunden vor Ort haben“, sagt Benjamin O’Daniel.

Über drei große Themen sprechen wir in der Folge:

(Audio 36:42 Min)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Regionale Optimierung

Erfahrene Suchmaschinenoptimierer wissen es: Regionale Suchen sind extrem wertvoll und relevant. Weil der User nicht nur nach einem Thema sucht, sondern direkt vor Ort – und damit nah an einem Kauf ist. Praktisch alle etablierten Franchise-Systeme arbeiten mit regionalen SEO-Strategien. Dort steckt allerdings der Teufel im Detail. Denn auf den regionalen Seiten muss auch guter Content her – und zwar möglichst einzigartiger Content. Keine einfache Sache bei oft hunderten Standorten.

Hier sollten die Franchise-Partner mit ins Boot geholt werden, empfehlen die beiden. Doppelte bzw. gleiche Inhalte, die einfach kopiert werden, sieht Google sehr ungern. Wie viel Energie müssen Franchise-Unternehmen also in ihre regionalen Seiten stecken? Das kommt auf den Einzelfall an. Hier spielen die Domain, der Wettbewerb und weitere Faktoren eine Rolle.

Hilfreicher Content

Regionale Suchen sind häufig bereits „transaktional“. Es wird nach einem konkreten Anbieter oder Produkt gesucht. Aber die Endkunden haben schon weit vorher viele Fragen, Wünsche, Interessen. Hier können Franchise-Zentralen mit hilfreichem Content eine wichtige Anlaufstelle sein und sich so als Marke verankern. Beispiel Nachhilfe: Wer nach „Nachhilfe Köln“ sucht, hat ja vorher bereits ein Problem – etwa in Mathe. Und dort in einem bestimmten Fachgebiet.

Grundsätzlich gesprochen ist jedes Unternehmen in einem Themenumfeld unterwegs, sagen die beiden SEO-Berater. „Und für dieses Themenumfeld braucht man ein klares Keyword Set und eine Content-Strategie“, sagt Fabian Jaeckert.

Kontinuierliche Optimierung

Keine Website fliegt sofort auf Platz 1. Top-Rankings muss man sich verdienen. Mit jeder einzelnen Unterseite. Und das funktioniert auch durch Überarbeitung und Verbesserung der bestehenden Inhalte – ein häufig vernachlässigter Punkt. Hier geht es darum, die „Content Performance“ zu verbessern. Also die Performance jeder einzelnen Seite (URL), die ein User finden und ansteuern kann.

Die Content Performance reicht vom Ranking und den Klickraten über die Verweildauer und Scrolltiefe bis zu den Conversions. Die Basis dafür sind verschiedene Tools und eine saubere Webanalyse.

Je mehr Besucher auf eine Website kommen und je länger sie verweilen, desto höher die Chance, dass sich das Unternehmen als Marke fest verankert und die User im nächsten Schritt vor Ort gezielt nach dem Unternehmen suchen.

Die dauerhafte Optimierung ist aber auch nötig, weil sich Suchmaschinenoptimierung laufend verändert. Ein Beispiel: Google zeigt immer häufiger Integrationen, etwa in Form von Antwort-Boxen in den Suchergebnissen. Insgesamt gibt es Dutzende unterschiedliche Layouts in den Suchergebnissen. „Als SEO sollte man das im Blick haben – und die Content-Strategie darauf anpassen“, sagt Fabian Jaeckert.

Weitere Infos rund um SEO

Die beiden SEO-Berater teilen auch auf LinkedIn regelmäßig ihr Wissen und geben hilfreiche Tipps. Sie freuen sich über eine Vernetzung, gerne mit einer kurzen Nachricht. Zum LinkedIn Profil von Benjamin O’Daniel und Fabian Jaeckert.

Wer tiefer einsteigen will: In ihrem Content Performance Podcast sprechen die beiden jede Woche über ein Thema und laden regelmäßig Experten ein. Einen Überblick zu ihrer Sichtweise auf Suchmaschinenoptimierung geben sie hier auf ihrer Seite.

Shownotes

Erhalten Sie Experten-Knowhow im Newsletter!