Ratgeber & Podcast

für Franchisezentralen

140 – Den Franchiseverkauf durch Storytelling-Formate ankurbeln

140 – Den Franchiseverkauf durch Storytelling-Formate ankurbeln

Wenn in Menschen das Bedürfnis schlummert, etwas im (beruflichen) Leben zu verändern: Wie bekommt man sie dazu, den ersten Schritt zu gehen?

Diese Frage stellen sich viele Franchisegeber auf der Suche nach neuen Franchisepartnern und natürlich auch Dienstleister, die die Systemzentralen unterstützen. So auch zum Beispiel die Veranstalter der FranchiseExpo. Die Messe findet in diesem Jahr wieder physisch in den Frankfurter Messehallen statt (4. – 6. November 2021) und natürlich wollen die Hallen mit spannenden potentiellen Franchise-Kandidaten als Besucher gefüllt werden.

Heute ist Carina Felzmann bei mir im Podcast zu Gast und sie hatte die Idee, die passenden Besucher mit Hilfe der Heldenreise zur FEX zu locken. Nachdem ich als Medienpartner der Messe mit mehreren Franchisenehmern Interviews nach dem Prinzip einer Heldenreise moderieren durfte, ist mir heute bewusst, wie wertvoll dieses Format für eine erfolgreiche Franchiseexpansion ist!

Ich bin mir sicher, mit Hilfe des Storytellings können Franchisepartner authentisch und emotional zu den überzeugendsten Franchise-Verkäufern überhaupt werden. Denn so werden erst die Perlen im weitreichenden Sand der Informationsflut sichtbar.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Prinzip der Heldenreise mit ihren Phasen ist ein typisches Prinzip aus dem Storytelling. Viele Bücher oder Filme sind nach genau dem Prinzip aufgebaut, wobei es zwischen 6 und 12 separaten Phasen variiert. Immer geht es darum, dass der Held Probleme, Unwägbarkeiten und Risiken besteht, damit die Story spannend wird. Bestimmt gibt es immer spannende Momente, nicht nur bei James Bond, sondern auch bei Euren Franchisepartnern.

Die typischen Phasen einer Heldenreise

  • Die gewohnte Welt (Ausgangssituation und Bedürfnis nach Veränderung)
  • Der Ruf des Abenteuers (Wie könnte die Veränderung aussehen?)
  • Die Helfer (Wer steht dem Helden zur Seite?)
  • Die Weigerung (Das „Loch“ in das man früh fällt – Zweifel, war die alte Welt doch besser?)
  • Die erste Schwelle (Überwindung der Hürde und sich auf den Weg machen)
  • Die Bewährungsprobe (Jetzt kommt das echte Abenteuer, die Krise, die Wellen, der Stress oder welche Herausforderung auch immer, die der Held zu meistern hat)
  • Die entscheidende Prüfung (Das große Finale: im Film treffen die Erzfeinde aufeinander, der letzte harte Kampf)
  • Die Belohnung (Die neue Welt, alles ist besser als früher, das Abenteuer hat sich gelohnt und der Held wird gefeiert)

und so startet wieder der neue Alltag…

Produziert man informativen Content mit Hilfe seiner Franchisepartner und -Partnerinnen und bedient sich dabei des Formats der Heldenreise, werden interessante, authentische und emotionale Insights herauskommen. Es entsteht anderer Inhalt, als wenn man einfach den Verlauf beschreibt, wie jemand Franchisepartner wurde.

In dieser Podcast-Episode sprechen wir über unsere Erfahrungen bei Anwendung des Formats im Gespräch mit Franchisenehmern und warum wir sicher sind, dass auf diese Weise überzeugende Inhalte herauskommen, die den Franchiseverkauf ankurbeln.

Shownotes

Die Heldenreise auf das Franchising übersetzt: https://fex.online/de/besucher/heldnnen-reise

Die FranchiseExpo in Frankfurt vom 4. bis 6. November 2021: https://fex.online

Erhalten Sie Experten-Knowhow im Newsletter!