Ratgeber & Podcast

für Franchisezentralen

149 – So könnten sich Kandidaten für ein Franchisesystem entscheiden

149 – So könnten sich Kandidaten für ein Franchisesystem entscheiden

Zugegeben, es war anders geplant: Eigentlich sollte diese Podcast-Episode ausschließlich für potentielle Franchisenehmer bestimmt sein.

Doch dass sich die Franchiseberaterin Waltraud Martius in die Rolle eines Franchise-Kandidaten versetzt und sich zumindest in der Theorie in die Auswahl eines für sie passenden Franchisesystem begibt, das passiert nicht alle Tage. Welche Kriterien sie bei der Entscheidungsfindung heranziehen würde, welche Erwartungen sie an ein Franchisesystem hätte und welche drei Fragen sie noch vor Vertragsabschluss dem Franchisegeber stellen würde, das ist aus meiner Sicht auch für Franchise-Systemzentralen interessant.

Und deshalb erscheint diese Episode auch im FranchiseUNIVERSUM Podcast, speziell für Systemzentralen. Viel Spaß beim reinhören!

Auswahlkriterien für das passende Franchisesystem

  • Ist die Branche das Maß der Dinge?
  • Werte – passen wir zusammen?
  • Wie finde ich die Werte des Franchisesystems heraus?
  • Wie gut bekomme ich Informationen ungefiltert, offen und transparent?
  • Kleines System? Großes System? Junges System? Etabliertes System?
  • Die Persönlichkeit des Unternehmers
  • Der Franchisevertrag – geht es auch noch einfacher?
  • Die KnowHow-Dokumentation – ist sie personenunabhängig dokumentiert und digitalisiert?

Waltraud Martius‘ 3 Fragen vor dem Franchise-Vertragsabschluss

  • Was ist, wenn mir was passiert?
  • Wie ist der Rekrutierungsprozess?
  • Wie ist die Ausbildung?

Shownotes

Waltraud Martius, Syncon Consulting: https://www.syncon.de

Erhalten Sie Experten-Knowhow im Newsletter!