Ratgeber & Podcast

für Franchisezentralen

186 – Unangebrachte Sichtweise der Systemzentrale? Ein Gespräch mit Lars Bobach

186 – Unangebrachte Sichtweise der Systemzentrale? Ein Gespräch mit Lars Bobach

Vor ein paar Wochen fuhr ich für eine Podcast-Aufnahme in seinem „Hallo-Fokus“-Podcast zu Lars Bobach und hörte während der Fahrt eine Episode seines zweiten Podcasts, „Franchise-Rockstars“. Es war ein nettes Interview mit einer sympathisch wirkenden, frischgebackenen Franchisegeberin mit jungem Konzept. Einzig ein Halbsatz von ihr ließ mich aufhorchen:

„Die Franchisenehmer, die für mich arbeiten…“

Hat sie da als Franchisegeberin gesprochen oder war sie noch nicht vollständig der Arbeitgeberrolle entkommen? Daraufhin habe ich spontan Lars als zweifachen Franchisenehmer von unterschiedlichen Marken gefragt, wie sich eine solche Sichtweise der Systemzentrale für ihn anfühlt?

Am Ende hat es viel mit Unternehmens-Kultur und gelebten Werten im gesamten Franchisesystem zu tun. Und wie die Systemzentrale das Verhältnis zwischen Franchisenehmern und Zentrale lebt. Auf Augenhöhe oder eher „von oben herab“?

Dies führte uns zu einer anderen Begrifflichkeit, die ich eine kleine Diskussion wert fand: „Die Bewerber“, denn wir sprechen immer vom „Franchise-Interessenten“. Und wenn man genau darauf schaut, wer bewirbt sich in der aktuellen Arbeitsmarktsituation eigentlich bei wem?

Von dort aus kamen wir im Gespräch auf zwei weitere Diskussionspunkten:

  • Macht es Sinn, eine frühe Zahlung in den Rekrutierungsprozess einzubauen, um die Ernsthaftigkeit des Interessenten abzuklopfen, wenn man diesen Betrag anschließend mit der Eintrittsgebühr verrechnet?
  • Sollten wir den Interessenten so früh wie möglich anrufen oder können wir mit automatisierten Mails den Aufwand reduzieren?

Mir hat das Gespräch mit Lars Bobach richtig gut gefallen. Hört gerne mal rein und schreibt mir, wie ihr über die angesprochenen Punkte denkt: steffen@franchiseuniversum.de

Shownotes

Steffen im Hallo-Fokus Podcast von Lars Bobach: „Virtual First, das ohne-Büro Experiment in der Praxis“ https://larsbobach.de/virtual-first-das-ohne-buero-experiment-in-der-praxis-steffen-kessler/

Anschlussfolge: „Eure Fragen zum ohne-Büro Experiment – Steffen Kessler“ https://larsbobach.de/eure-fragen-zum-ohne-buero-experiment-steffen-kessler/

Franchise-Rockstars Podcast: https://www.franchise-rockstars.de/podcast/

Inhaltsverzeichnis

Erhalten Sie Experten-Knowhow im Newsletter!