Ratgeber & Podcast

für Franchisezentralen

25.03.20, 12:00 Uhr – Erfahrungsaustausch “Wie funktioniert das mit der Kurzarbeit?” (mit Experten)

25.03.20, 12:00 Uhr – Erfahrungsaustausch “Wie funktioniert das mit der Kurzarbeit?” (mit Experten)

33% der Teilnehmer unseres Virtuellen Franchisegeber-Treffens am 20.3. sahen die Organisation / Beantragung der Kurzarbeit für Mitarbeiter als kritischen Engpass an. Dies dürfte ein Problem sein, dass sowohl die Systemzentralen betreffen kann, als auch – wahrscheinlich noch stärker – ihre Partnerbetriebe.

Für viele Unternehmer ist das Thema Kurzarbeit absolutes Neuland. Es erscheint ihnen womöglich wie ein bürokratisches Minenfeld.

Um dies zu vereinfachen, wird es ein Q&A-Webinar “Wie funktioniert das mit der Kurzarbeit?” am Mittwoch, 25.03.20, um 12 Uhr geben.

Unsere ExpertInnen werden sein:

  • Dr. Florian Langenbucher, Rechtsanwalt bei Busse & Miessen

sitzt in Bonn, ist als Rechtsanwalt tätig und begleitet aktuell Mandanten bei der Organisation der Kurzarbeit.

  • Gabriele Knödler-Bittner, Expertin im Personalwesen, ADVICO Business Management GmbH

sitzt in Stuttgart, ist Beraterin für Franchise-Systementwicklung und arbeitet außerdem als externe Personalberaterin zu Themen wie Personal- und Organisationsentwicklung und Personalverwaltung in KMU’s.

Jetzt anmelden:

powered by Typeform

 

Mein besonderer Dank geht an Jana Jabs und Andreas Frings für die Empfehlungen dieser zwei Experten!

Mögliche Fragestellungen, die in diesem Treffen diskutiert werden:

Praktische Fragen kommen auf die Arbeitgeber zu:

  • Was sind die allgemeinen Voraussetzungen für die Einführung von Kurzarbeit?
  • Welche Schritte sind zur Einführung von Kurzarbeit erforderlich?
  • Müssen zum Erhalt von Kurzarbeitergeld vorher Urlaub und Überstunden abgebaut werden?
  • Wie hoch ist das Kurzarbeitergeld?
  • Kann der Arbeitgeber das Kurzarbeitergeld aufstocken?
  • Muss Kurzarbeitsgeld für das gesamte Unternehmen/alle MA beantragt werden?
  • Muss ich bereits im Vorfeld wissen, wie viele Stunden Kurzarbeitsgeld ich beantragen muss?
  • Kann ich als Franchise-Geber oder meine Partner Kurzarbeitsgeld auch dann beantragen, wenn wir überwiegend Aushilfen beschäftigen?
  • Kann ich meine Franchise-Partner dabei unterstützen Kurzarbeitsgeld zu beantragen/kann ich das für diese übernehmen?
  • Was ist mit meinen Azubis?

Andere Fragen beziehen sich auf den menschlich/sozialen Teil von Kurzarbeitsgeld?

  • Wie gehe ich bei der Planung von Kurzarbeitsgeld vor?/Welche Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen kann ich in Kurzarbeit schicken, wie entscheide ich, wie viel Zeit muss mindestens wegfallen?
  • Wie kommuniziere ich Kurzarbeitsgeld an meine Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen?
  • Wie kann ich Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen unterstützen, die durch Kurzarbeitsgeld finanziell besonders betroffen sind?

 

Bildquelle: pixabay.com / succo

Erhalten Sie Experten-Knowhow im Newsletter!