Ratgeber & Podcast

für Franchisezentralen

Franchise-Nehmer/innen-Akquisition mit Greenfranchising-Erfolgsfaktoren

Die nachhaltige Suche nach Franchise-Partner/innen ist für jedes Franchise-System eine prioritäre Aufgabe von höchster ökonomischer Relevanz. Falsche Auswahlkriterien und unstimmige Auswahlprozesse, verbunden mit einem „Fast-Acquisition“-Ansatz, der die Franchise-Nehmer/innen-Gewinnung „über alles stellt“, können das Unternehmenswachstum gefährden oder das gesamte System substanziell lebensgefährlich bedrohen.

Nachhaltige Zeitgewinnung durch „Slow-Acquisition“
Greenfranchising setzt auf einen bewussten und wertschätzenden Umgang mit dem Erfolgsfaktor „Zeit“. Da, wo eine qualitative Feinarbeit notwendig ist, sollte Zeit gewährt werden. Da, wo erprobte und standardisierte Prozesse vorliegen, kann Zeit eingespart werden.

Zeit sollte gewährt werden, für eine entschleunigte Franchise-Partner/innen-Akquisition, für das anspruchsvolle, passgenaue Ermitteln und Matching der potenziellen Partner/innen. Vorab definierte, relevante Auswahl-Kriterien werden bei den potenziellen Bewerber/innen zielgenau überprüft und als Knock-out-Kriterien konsequent einsetzt.

Ist der richtige Partner oder die richtige Partnerin gefunden und der Vertrag unterzeichnet, kann Zeit eingespart werden. Jetzt geht es mit Hochdruck an die Umsetzung und Multiplikation des Geschäftskonzeptes durch einen standardisierten und getesteten Implementierungs-Prozess mit ausgebildeten Franchise-Prozess-Begleiter/innen.

Zeit wird in diesem entschleunigten Vorgehen nicht vergeudet, sondern einfach effizienter und effektiver, angepasst an die nachhaltige Relevanz des jeweiligen Prozesses, eingesetzt. In unserem innovativen Chancenbuch „Green Franchising“ gehen wir auf diese und weitere Erfolgsfaktoren näher ein (Green Franchising, Bellone/Matla, mi-Wirtschaftsbuch.de, ISBN Print: 978-3-86880-137-8 ISBN E-Book: 978-3-86416-109-4).

Erfolgsfaktoren: Kompetenz-Quartett
Das Franchise-Denkwerkzeug® „Kompetenz-Quartett“ aus unserem Green Franchising-Buch fasst weitere Erfolgsfaktoren zusammen. Es kann einerseits für die Franchise-Gebenden selbst zur Eigenüberprüfung genutzt werden, zur Feststellung, ob eigene Kompetenzbereiche genügend entwickelt sind oder Optimierungsbedarf besteht. Andererseits funktioniert es bestens zur Überprüfung der Kompetenzen vorhandener Franchise-Nehmender (auch hier für Optimierungsschulungen und Workshops), wie der Franchise-Bewerbenden zur Feststellung ihrer Eignung.

Fachkompetenz
Dieser Checkbereich wird am ehesten durchgeführt, die Überprüfung der Schlüsselqualifikationen für die Franchise, der erforderlichen Hard Skills, des Könnens, Wissens und der Fähigkeiten der potenziellen Franchise-Nehmenden. Leider aber zeigt die Praxis, dass die ermittelten Ergebnisse oft durch eine rosarote Brille interpretiert werden und ein Kompetenz-Mangel nicht automatisch als K.o.-Kriterium gewertet wird. Erstaunlich, denn als Partner/in wird oft akzeptiert, wer als Angestellte/r abgelehnt würde.

Soziale Kompetenz
Dieser Checkbereich wird oft mit großer Toleranz bearbeitet. Ob ein Bewerber oder eine Bewerberin zur aktiven menschlichen Interaktion, im Sinne und zum Guten der System.Marke, taugt und teamfähig ist, speziell ob er oder sie zu den anderen Franchise-Nehmenden passt, ob er/sie sowohl mit der Franchise-Zentrale, als auch mit den anderen Partner/innen sowie Kunden und Kundinnen aktiv und eigenmotiviert kommunizieren kann, wird meist subjektiv, nach Gefühl, vereinfachend beurteilt . Belastbare Messkriterien, ein aktives Messen und ein Benchmarking im Sinne der Franchise-System-Marke fehlen oft.

Selbstkompetenz
Dieser Checkbereich wird im Rahmen von Franchise-Partner/innen-Bewerbungen meist nicht bearbeitet. Wer Fachkompetenzen und soziale Kompetenzen hat, wird diese auch mit der erworbenen Franchise umsetzen, so die Annahme. Ob Bewerber/innen eigene Stärken auch wahrnehmen und ausschöpfen können, bleibt somit im Dunklen. Als Franchise-Gebende sollten Sie sich einmal die Zeit nehmen und Ihre aktuellen Franchise-Nehmenden nach diesem Kriterium bewerten. Denn oft stehen schlechte Geschäftsergebnisse mit einem Mangel an dieser Kompetenz in Zusammenhang.

Ethische Kompetenz
Dieser Checkbereich steht besonders bei Green Franchise-Systemen hoch im Kurs. Seine Wirksamkeit und sein damit verbundenes Chancenpotenzial wird in Klassischen Franchise-Systemen noch unterbewertet. Es geht hier um die motivatorischen Antriebsfedern und Werte der Bewerbenden, um Seins- und Sinnfragen sowie das optimale Matching mit den Werten des Systems.

Im Grunde genommen ist die richtige und langfristig nachhaltige Franchise-Nehmer/innen-Akquisition und -Bindung ganz einfach. Wenn Sie die für eine langfristige Zusammenarbeit relevanten Erfolgsfaktoren bei Ihren Bewerber/innen definiert haben, konkret und verbindlich messen sowie konsequent danach handeln, sollten Sie ein „Winning Team“ sein und bleiben.

30.07.13 © Thomas Matla, Brand & Franchise Consultant
Bellone Franchise Consulting GmbH, Zug

Kontakt:
Thomas Matla, Brand Consultant
tm@bellone-franchise.com; www.bellone-franchise.com; Bellone FRANCHISE CONSULTING GmbH, Poststrasse 24/ Postfach 1355, CH-6300 Zug, Tel. 0041 41 712 22 -11 Fax -10

Thomas Matla
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