Ratgeber & Podcast

für Franchisezentralen

Gastbeitrag: Reale Messen im Marketingportfolio – unschlagbar, wenn gut geplant

Eine Messe wird immer die Premium Form der Kommunikation darstellen und damit die beste Möglichkeit, die eigene Marke lebendig darzustellen und sofort in den Austausch mit potentiellen Interessenten zu gehen. Durch das Gespräch von Angesicht zu Angesicht erfasst der Mensch durch seine fünf Sinne zum einen viel an Information vom Gegenüber. Es sind einige Studien rund um rein digitale Messen entstanden – interessantes Detail: Nur durch persönliche Treffen entstehen zufällige Gespräche – die Basis für spontane Ideen bis hin zu ungeplanten Partnerschaften.

Gründe für eine Messebeteiligung

Nach durchgeführten 14 Franchisemessen in Deutschland und Österreich und einhergehenden Befragungen unter Ausstellern zeigt sich, dass die Gründe für die Mitwirkung an einer Franchisemesse unterschiedlich sind: Spitzenreiter ist bei allen Messender Wunsch, neue Partner zu gewinnen, gefolgt vom Ziel, die eigene Marke sichtbar zu machen/Markenpflege, Werbung und PR Aufbau des Bekanntheitsgrades, Branchentreff, Networking, Marktbeobachtung, Signal zu den bestehenden Partnern, Positionierung als Arbeitgebermarke, bis bin zur Solidarisierung mit der Franchisewirtschaft. 

Die Franchise Expo Frankfurt hat eine Sonderposition inne, da sie die größte Franchise Messe im deutschsprachigen Raum und einzige in Deutschland ist. Da zur Messe umfangreiches Marketing auf vielen Kommunikationskanälen stattfindet, besteht für alle Aussteller die Chance, dadurch auch zu Menschen Kontakte aufzubauen, die sie mit eigenen Mitteln nicht erreicht hätten. 

Ob es nun um einen Auftritt bei der Franchise Messe Österreich oder eine andere Messe geht, es sind einige grundlegende Punkte, die Ihren Erfolg dieser hochwertigen Marketingmaßnahme beeinflussen werden:

Messestand

Ziele definieren und Erfolgsmessung

Eine strategische Vorgangsweise bringt Erfolg. Ist das Ziel der Messebeteiligung klar und woran messen Sie Ihren Erfolg?

Mögliche Ziele: Akquirierung von Franchisepartnern, die primäre Markenpflege, der Markenaufbau, die Marktbeobachtung, der Austausch in der Branche, das Tanken von Knowhow, PR nach innen oder nach außen, u.v.m. Je nach Ziel gilt es zu überlegen, wann sind wir erfolgreich? 

Das kann u.a. eine Gesprächsanalyse sein (Qualität, Anzahl der Gespräche), das positive Feedback vom Umfeld auf den Messestand, gute Fotos vom Stand, die sich in der Nachberichterstattung von Medien wiederfinden, die Nachfrage auf das Produkt, die Dienstleistung nach der Messe, die zufriedenen Mitarbeiter!nnen, bis hin zu den digitalen Analysen auf Ihre social-media-Kampagne rund um die Messe etc. Timeline der Messung: Von der spontanen Wahrnehmung auf der Messe bis zu den Ergebnissen, die oft Monate danach entstehen.

Maßnahmen-Tipps

Ist das Budget definiert? Für den Stand, die Arbeitszeit, Standbauer, Ausstattung und Technik, Versicherung, das Team, evtl. neue Handouts, für die eigene Bewerbung der Messe im Vorfeld, Marketingmaßnahmen für die Sichtbarkeit auf der Messe, die Anreise…

Der Stand ist Teil der strategischen Positionierung, die mit der Größe beginnt. Was soll dem Messebesucher und dem Markt signalisiert werden? Welche Grundbotschaft sollte der Messestand ausstrahlen? Wie könnte eine lebendige Markenpräsentation aussehen? Spricht die Markenpräsentation alle fünf Sinne an? Ist Ihr Stand ein eye-catcher bzw. im optimalen Fall eine richtige „landmark“ auf der Messe? Oder vielleicht planen Sie zu bestimmten Uhrzeiten eine kleine Präsentationsshow, wo Besucher selbst mitmachen oder einen besonderen Vorgang (wie z.B. Teig backen) beobachten können? Dann haben Sie die Chance, dass dieser oft fotografiert und gefilmt wird – eine nachhaltige Investition. Der schönste Stand wird nur dann in guter Erinnerung bleiben, wenn auch Ihr Standpersonal geschult und an den Messetagen motiviert ist. Das kann entscheidend für Ihren Erfolg sein!

Wenn eine Messebeteiligung entschieden wurde, ist wichtig, die Zeit vor der Messe für die eigene Bewerbung zu nutzen. Viele Ihrer Kontakte sollen wissen, dass Sie auf der Messe ausstellen! Begleitmaßnahmen in der Kommunikation können z.B. sein, in Ihre Email-Signatur durch einen Messebanner zu ergänzen, Ihre Teilnahme und die Messevorbereitungen in Ihren social-media-Kanälen zu posten, Einladungen an Leads zu versenden, Inserate zu buchen, bei der Messeorganisation anzufragen, ob eine Einbindung in  einen Newsletter an registrierte Besucher!nnen möglich ist u.v.m.… Sehr wichtig: Ist die eigene Website aktualisiert?

Messebesucher: Leads, Kunden, Partner, Friends & Fans einladen, einen Promocode für Gratistickets intensiv nutzen. Es macht viel Sinn, bestehende Leads zur Messe einzuladen! Die Angst, dass sich diese dann womöglich für ein anderes System entscheiden, hätte nur jener Aussteller, der sich selbst nicht sicher ist, der Beste in seiner Branche zu sein. Und selbst wenn sich ein Lead für ein anderes System entscheidet, dann wäre dieser sowieso auf Dauer nicht ihr Wunsch-Franchisepartner. Das erspart eine Menge Zeit und Geld.

Erlebnis am Messestand

Sorgen Sie für zusätzliche Sichtbarkeit auf der Messe!

Z.B. durch Ihren „Hingucker-Stand“ – ein Orientierungspunkt auf der Messe, der auch oft fotografiert und gefilmt wird, evtl. als Vortragender auf der Bühne oder Sie setzen Promotoren ein, veranstalten ein Gewinnspiel, nutzen die Werbeformen am Messegelände, wie das eigene Logo auf den Messetaschen zu buchen, verteilen give aways…

Ist vor der Messe geklärt, wie die Nachbetreuung der Leads aus sieht? 

Weitere hot points:

  • Eigenengagement bringt doppelten Erfolg
  • Kunden-Leads einladen – Sie sind Gastgeber!
  • Newsletter, Facebook, XING, Instagram, LinkedIn nutzen
  • Sich selbst zwischendurch auf der Messe einen Vortrag gönnen
  • Kolleg!nnen besuchen
  • Gutes Schuhwerk
  • Nachbetreuung vor der Messe planen
  • Positive, innere Einstellung auf der Messe: dann sind Sie unschlagbar!

www.franchise-messe.at

Carina Felzmann
Cox Orange Marketing & PR e.U.
Cox Orange betreut als Agentur den Österreichischen Franchise Verband und div. Franchise Systeme in ihrer Kommunikation. Kunden schätzen Professionalität, Kreativität und Begeisterung für Franchising

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