Die Persönlichkeit des idealen Franchise-Partners
Die Persönlichkeit des idealen Franchise-Partners
Die Chinesen sagen „wer nicht lächeln kann, sollte keinen Laden eröffnen“. Die Fähigkeit und die Freude am Vertrieb sind wichtige Charakter-Eigenschaften auf dem Weg zum Erfolg mit Franchising. Gleichzeitig braucht es auch den viel zitierten Unterneh
Überprüfung der Franchisierbarkeit
Überprüfung der Franchisierbarkeit
Veronika Bellone: Schönen guten Morgen, liebe Chat-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer. Franchising ist in aller Munde. Startups und gestandene Unternehmen spielen mit dem Gedanken, ihr Konzept zu vervielfältigen. Die Franchisefähigkeit steht dabei im
Die richtige Internationalisierungsstrategie
Die richtige Internationalisierungsstrategie
Leser: Hallo Herr Eckhold! Einer Ihrer Beraterkollegen bezeichnet die Internationalisierung als das Stiefkind der deutschen Franchise-Wirtschaft. Warum tun sich Franchise-Unternehmen dabei so schwer, obwohl doch deutsche Angebote im Ausland einen ...
Trends im Brand-Marketing
Trends im Brand-Marketing
Thomas Matla: Guten Tag in die Live Chat-Runde. Heute geht es bei mir um die Marke, das Marketing und neue Entwicklungen. Ich freue mich auf Ihre Fragen und einen anregenden Austausch. Leser: Guten Morgen Herr Matla! Könnten Sie uns bitte die wic
Neue Website – Tools 4 Franchise
Neue Website – Tools 4 Franchise
Die Franchise-Beraterin Mag. Waltraud Martius, SYNCON International Franchise Consultants, ist im gesamten deutschsprachigen Raum tätig. Spezialisiert auf die Beratung und Entwicklung von Franchise-Systemen, hat ihr Unternehmen nun eine neue Website
Trends im Franchising
Trends im Franchising
Veronika Bellone: Schönen guten Morgen, liebe Chat-Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Gerne möchte ich mich heute über die Trends im Franchising mit Ihnen austauschen und selbstverständlich auch über allgemeine Franchise-Themen, die Ihnen am Herzen
Franchisesysteme effektiv führen
Franchisesysteme effektiv führen
Franchisesysteme zu führen, erfordert spezielle Qualifikationen. Grundvoraussetzung ist schlichtweg die emotionale Identifikation mit und die Faszination für das repräsentierte System. Nicht umsonst besagt eine oft gebrauchte Parabel, dass die Qualit
Das Franchise-Haus: Die Elemente des Franchise-Leistungspaketes
Das Franchise-Haus: Die Elemente des Franchise-Leistungspaketes
Das Franchise-Leistungspaket ist die Darstellung (idealerweise grafisch) des Leistungsspektrums des Franchise-Gebers. All diejenigen Leistungen, Erfahrungen, Know-how und Services, die in den Jahren der Entwicklung des Franchise-Systems zusammen getr...
Leistungs-Bausteine für den Franchise-Erfolg
Leistungs-Bausteine für den Franchise-Erfolg
Michaela Jung: Guten Morgen liebe Live-Chatteilnehmer, das Jahr 2016 hat frisch begonnen und es ist eine sehr gute Zeit, um über neue Strategien, Veränderungen und Entwicklungen - etwa durch den Aufbau eines Franchise-Systems - nachzudenken. Ich f
Employer-Branding für die Mitarbeitergewinnung
Employer-Branding für die Mitarbeitergewinnung
Thomas Matla: Guten Tag liebe Live Chatter/innen, hier im Franchiseportal. Zum Abschluss des Jahres 2015 habe ich das wichtige Thema "Employer Branding" gewählt. Mich interessiert besonders, welche Herausforderungen Sie in diesem Bereich für Ihr F
Pop-up- und Concept-Stores im Franchising
Pop-up- und Concept-Stores im Franchising
Ein Franchise Concept (oder auch Franchise-Konzept) meint das Franchise-Angebot einer Marke. Dieses kann man gegen Gebühr für die eigene Gründung nutzen, inkl. etablierter Marke, erprobtem Geschäftskonzept und Know-how.Pop-up-Stores und Con
Erfolgsfaktor: Franchiseklima!
Erfolgsfaktor: Franchiseklima!
Keine unternehmerisch tätige Verbundgruppe funktioniert nur deshalb, weil sie gut organisiert ist. Damit solche Leistungsgemeinschaften erfolgreich sind, müssen die beteiligten Unternehmen bzw. Unternehmer vom Sinn der Zusammenarbeit überzeugt sein.
Know-how-Transfer auf Franchise-Partner und Mitarbeiter
Know-how-Transfer auf Franchise-Partner und Mitarbeiter
Michaela Jung: Liebe Franchiser, herzlich willkommen zum heutigen Live-Chat! Als Themen haben wir all Ihre Fragen rund um das "Füllhorn Franchising" und im speziellen Fokus das Franchise-Handbuch als Instrument für den Know-how-Transfer. Ich freue
Innovationskraft durch Markenstärke
Innovationskraft durch Markenstärke
Es gibt Unternehmen, die schätzt man automatisch als Innovatoren ein. Und andere, eher als Traditionalisten. Das liegt natürlich an den ganz persönlichen Erfahrungen, die man mit dem Unternehmen, seinen Produkten und Leistungen gemacht hat. Aber nich
Markenführung und Innovation
Markenführung und Innovation
Thomas Matla: Guten Tag liebe LiveChat-Teilnehmer/innen, Franchise-Gebende stellen ihren Franchise-Nehmenden ein schlüsselfertiges und erprobtes Geschäftskonzept zur Nutzung zur Verfügung, wie auch eine geschützte Marke. Beide Komponenten, das Ges
Mehr anzeigen