Ratgeber & Podcast

für Franchisezentralen

Ein Franchisesystem aufbauen

Wie kann ich mein Geschäftsmodell multiplizieren und damit wachsen? Diese Frage stellen sich irgendwann Unternehmer, die bereits an einem oder mehreren Standorten erfolgreich ihr Geschäftsmodell installiert haben.

Für eine Expansion als Franchisesystem geeignet ist, wer sich deutlich von seinen Mitwettbewerbern unterscheidet, nicht zu komplex und somit leicht multiplizierbar ist und durch Menschen vor Ort repräsentiert wird. Und natürlich benötigt ein zukünftiger Franchisegeber ausreichend Kapital.

Meistens ist mit der Entscheidung für die Expansion als Franchisesystem die Gründung und der Aufbau einer eigenständigen Franchise-Firma verbunden. Zusätzlich eignet sich ein Franchisegeber im Laufe seiner Firmengeschichte ganz spezielles Knowhow in Bezug auf Franchise und Führung an.

Ein Franchisesystem ist ein Organisationsmodell für Expansion und dementsprechend sollte sowohl die Systemzentrale als Aufbauorganisation als auch die gesamte Prozess- und Ablauforganisation darauf ausgerichtet sein.

Eugen  Marquard
Die FranchiseMacher
Studienabschluss Politikwissenschaft und Pädagogik Projektkoordination einer Kampagne für Kinderrechte mit dem Deutschen Kinderhilfswerk, dem Familienministerium sowie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung in über 120 Städten Mitarbeiter der ersten Stunde bei dem Franchisesystem Mail Boxes Etc. (MBE) in Deutschland. Systemaufbau von 0 bis 150 Standorte. Verkauf von Franchiselizenzen. Begleitung von Transfers. Betreuung von Gebiets-Franchisepartnern. Expansion nach […]

Erhalten Sie Experten-Knowhow im Newsletter!