Whitepaper: Einleitung – Standortauswahl / Geomarketing
Die Auswahl des richtigen Standortes und der Immobilie sind für viele Konzepte ein wesentlicher Erfolgsfaktor, der nur mit erheblichem Aufwand korrigierbar ist – wenn überhaupt. Daher zählt die Standortauswahl oftmals zu den erfolgskritischen und stWhitepaper: Kommunikation – Ticket-System, Newsletter, Webinare, etc.
Loyale Franchise-Partner sind freiwillig dem Franchise-System verbunden und treu. Warum? Weil sie sich geachtet und anerkannt fühlen. Weil ihre Meinung zählt und berücksichtigt wird. Ihre Ideen werden diskutiert und ihre Meinungen fließen in EntscheWhitepaper: Franchise-Management – Anforderungen an junge Franchise-Systeme
Nachfolgend möchten wir aus unserer Sicht das Franchise-Management - mit den wichtigsten Bausteinen und Entscheidungen - darstellen.Zunächst stellen wir die strategischen – und anschließend die operativen Bausteine dar. Sicher werden sich nicht alleWhitepaper: Qualitäts-Management – Store-Checks, Testkäufe, Befragungen
Wie kommt man an die wichtigsten Erfolgsfaktoren der Partnerbetriebe heran? Welche sind das? Wie bekommt man diese zeitnah? Wie kann man ein Benchmarking einführen - ohne Äpfel mit Birnen zu vergleichen? Welche Leistungen müssen die Franchise-PartneWhitepaper: Interessenten-Management – Expansion, CRM, Leads, Partner, etc.
Wie viel Zeit und Kapital wird investiert, um einen Franchise-Partner für ein Franchise-System zu gewinnen? Kapital für Werbung, Provisionen für Head-Hunter, Personaldienstleister und Kapital für Berater? Wie sehen aber die Prozesse dahinter aus? WiWhitepaper: Projekt-Management – Eröffnungen, Integration, Kampagnen etc.
Unter dem Begriff Projektmanagement wird oftmals das Planen, Umsetzen, Kontrollieren und Ein-/Ausführen von Projekten beschrieben.Im Projektmanagement geht es um die Führung der Projektbeteiligten zur Erreichung der festgelegten Projektziele. Dazu gWhitepaper: Franchise-Scorecard – ‘Man kann nur managen, was man misst!’
Um die Entwicklung eines Partner-Betriebs und in der Summe des gesamten Franchise-Systems überblicken zu können, gilt es eine Art Scorecard aufzubauen, um rechtzeitig die richtigen Maßnahmen ergreifen zu können.Chaos oder Koordination in Franchise-Zentralen?
Lean Management ist ein Führungs-Prinzip aus der modernen Unternehmenskultur, das auch in Franchise-Systemen angewendet wird. Die System-Zentrale ist das so genannte Support-Center für alle Franchise-Partner im Netzwerk: sie erbringt all diejenigen L
Aufbau eines nachhaltigen Franchise-Unternehmens
Veronika Bellone: Guten Morgen, liebe Chat-Teilnehmer/innen. Wie baut man ein nachhaltiges Franchise-System auf? Sicher haben Sie sich eingehend mit der ökonomischen Nachhaltigkeit in Ihrem System beschäftigt. Das Thema Nachhaltigkeit beinhaltetNeue Medien – Strategie oder Versuch und Irrtum?
Wir leben in einer äußerst spannenden Zeit, in der Neugierde die neue treibende Wirtschaftskraft wird. Noch nie gab es so viele Möglichkeiten die eigenen Märkte so vielfältig und zielgenau anzusprechen und zu beeinflussen . Noch nie konnten KMU mit i
Instrumente und Standards zur Qualitätssicherung
Waltraud Martius: Liebe TeilnehmerInnen des heutigen Chats, freue mich auf Ihre Fragen und Beiträge, auf los geht's los :-) Waltraud Martius Leser: Hallo Frau Martius: Welche Werkzeuge stehen Franchise-Gebern zur Verfügung, um die Qualität der Pr
Einsatz neuer Medien in der Markenkommunikation
Thomas Matla: Hallo liebe Franchise-Gemeinde, der Jahreskongress des DFV Deutscher Franchise Verband ist gestern hoch interessant, anregend und erfolgreich in Köln zu Ende gegangen. Heute scheint überall die Sonne und der Frühling kehrt ein. WennDie Inhalte des Franchise-Leistungspaketes
Das Franchise-Leistungspaket ist die Darstellung (idealerweise grafisch) des Leistungsspektrums des Franchise-Gebers. All diejenigen Leistungen, Erfahrungen, Know-how und Services, die in den Jahren der Entwicklung des Franchise-Systems zusammen getr...
Leistungsbausteine für den Franchise-Erfolg
Waltraud Martius: Sehr geehrte Chat - TeilnehmerInnen, herzlich willkommen zum heutigen Live-Chat zu allgemeinen Fragen des Franchising und insbesondere zum Leistungspaket eines erfolgreichen Franchise-Systems. Ich freue mich auf ihre Fragen und B...Franchise-Trends 2012
Die Megatrends Connectivity, Nachhaltigkeit, Individualisierung, Healthstyle und der demographische Wandel werden die Franchise-Branche auch weiter massgeblich beeinflussen. Nicht nur die einzelnen Branchen, die ihr Angebot gemäss diesen Einflüssen a
Trends als Franchise-Perspektiven
Veronika Bellone: Guten Morgen, liebe Chat-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer. Ich freue mich auf Ihre Fragen an diesem wunderbar sonnigen Frühlingstag. Ihre Veronika Bellone Leser: Grüezi Frau Professor Bellone: Sehen Sie in außereuropäischen FranchWieviel Systemvorgaben brauchen erfolgreiche Franchise-Systeme?
Die Urform der Pioniere des Franchising im ausgehenden 19. Jahrhundert war eine stringente Kooperation ausgerichtet auf das konsequente Umsetzen eines erfolgreich erprobten Geschäftskonzeptes. Bei FORD und SINGER ging es um ein marktweit einheitlich
Hard- oder Soft-Franchising als optimale Variante
Hubertus Boehm: Guten Morgen, liebe Teilnehmer, welch ein Morgen: Nebelschleier hängen über dem Nymphenburger Schlosskanal vor unserem Fenster. Aber die Sonne schimmert schon durch. Bald wird sich der Nebel lichten. Das ist ein guter Einstieg fürMehr anzeigen