
Überzeugendes Markenverhalten im Franchising
Thomas Matla: Guten Morgen liebe Chat-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer. Der Fussballtraum 2012 ist für Deutschland vorbei. Bevor die Olympiade beginnt und unsere Aufmerksamkeit auf sich zieht, hier nun wieder die Möglichkeit zur Interaktion. Heute
DFV Franchise-Forum 2012
In diesem Jahr fand das Franchise-Forum des Deutschen Franchise-Verbands (DFV) in Köln statt. Den Einladungen folgten rund 300 Gäste aus der Franchise-Wirtschaft. Neben interessanten Vorträgen gab es auch Zeit zum Knüpfen von geschäftlichen KontaktenNachhaltig starten!
Warum scheitern über zwei Drittel der Existenzgründerinnen und Existenzgründer in den ersten fünf Jahren? Diese Frage haben wir uns nicht nur damals bei der eigenen Gründung in der Jungunternehmer-vereinigung und beim Gewerbeverein gestellt, sondern
Klare Geschäftsprozesse in Franchise-Zentralen
Michaela Jung: Guten Morgen liebe Franchiser, herzlich willkommen zum Live-Chat - ich freue mich auf zwei spannende Stunden, Ihre Michaela Jung Leser: Liebe Frau Jung: Welche Unternehmensprozesse sind im Franchising essentiell und sollten besonder...Whitepaper: Franchise-Handbuch – DMS, Dokumente, Medien online
Wie stelle ich Informationen, Dokumente und das Franchise-Handbuch den Partnern zur Verfügung? Wie kann ich nachvollziehen, ob Änderungen in Dokumenten oder im Handbuch von den Partnern gelesen bzw. zur Kenntnis genommen wurden? Wie kann man den MisWhitepaper: Einleitung – Standortauswahl / Geomarketing
Die Auswahl des richtigen Standortes und der Immobilie sind für viele Konzepte ein wesentlicher Erfolgsfaktor, der nur mit erheblichem Aufwand korrigierbar ist – wenn überhaupt. Daher zählt die Standortauswahl oftmals zu den erfolgskritischen und stWhitepaper: Kommunikation – Ticket-System, Newsletter, Webinare, etc.
Loyale Franchise-Partner sind freiwillig dem Franchise-System verbunden und treu. Warum? Weil sie sich geachtet und anerkannt fühlen. Weil ihre Meinung zählt und berücksichtigt wird. Ihre Ideen werden diskutiert und ihre Meinungen fließen in EntscheWhitepaper: Franchise-Management – Anforderungen an junge Franchise-Systeme
Nachfolgend möchten wir aus unserer Sicht das Franchise-Management - mit den wichtigsten Bausteinen und Entscheidungen - darstellen.Zunächst stellen wir die strategischen – und anschließend die operativen Bausteine dar. Sicher werden sich nicht alleWhitepaper: Qualitäts-Management – Store-Checks, Testkäufe, Befragungen
Wie kommt man an die wichtigsten Erfolgsfaktoren der Partnerbetriebe heran? Welche sind das? Wie bekommt man diese zeitnah? Wie kann man ein Benchmarking einführen - ohne Äpfel mit Birnen zu vergleichen? Welche Leistungen müssen die Franchise-PartneWhitepaper: Interessenten-Management – Expansion, CRM, Leads, Partner, etc.
Wie viel Zeit und Kapital wird investiert, um einen Franchise-Partner für ein Franchise-System zu gewinnen? Kapital für Werbung, Provisionen für Head-Hunter, Personaldienstleister und Kapital für Berater? Wie sehen aber die Prozesse dahinter aus? WiWhitepaper: Projekt-Management – Eröffnungen, Integration, Kampagnen etc.
Unter dem Begriff Projektmanagement wird oftmals das Planen, Umsetzen, Kontrollieren und Ein-/Ausführen von Projekten beschrieben.Im Projektmanagement geht es um die Führung der Projektbeteiligten zur Erreichung der festgelegten Projektziele. Dazu gWhitepaper: Franchise-Scorecard – ‚Man kann nur managen, was man misst!‘
Um die Entwicklung eines Partner-Betriebs und in der Summe des gesamten Franchise-Systems überblicken zu können, gilt es eine Art Scorecard aufzubauen, um rechtzeitig die richtigen Maßnahmen ergreifen zu können.Chaos oder Koordination in Franchise-Zentralen?
Lean Management ist ein Führungs-Prinzip aus der modernen Unternehmenskultur, das auch in Franchise-Systemen angewendet wird. Die System-Zentrale ist das so genannte Support-Center für alle Franchise-Partner im Netzwerk: sie erbringt all diejenigen L
Aufbau eines nachhaltigen Franchise-Unternehmens
Veronika Bellone: Guten Morgen, liebe Chat-Teilnehmer/innen. Wie baut man ein nachhaltiges Franchise-System auf? Sicher haben Sie sich eingehend mit der ökonomischen Nachhaltigkeit in Ihrem System beschäftigt. Das Thema Nachhaltigkeit beinhaltetNeue Medien – Strategie oder Versuch und Irrtum?
Wir leben in einer äußerst spannenden Zeit, in der Neugierde die neue treibende Wirtschaftskraft wird. Noch nie gab es so viele Möglichkeiten die eigenen Märkte so vielfältig und zielgenau anzusprechen und zu beeinflussen . Noch nie konnten KMU mit i
Instrumente und Standards zur Qualitätssicherung
Waltraud Martius: Liebe TeilnehmerInnen des heutigen Chats, freue mich auf Ihre Fragen und Beiträge, auf los geht's los :-) Waltraud Martius Leser: Hallo Frau Martius: Welche Werkzeuge stehen Franchise-Gebern zur Verfügung, um die Qualität der Pr
Einsatz neuer Medien in der Markenkommunikation
Thomas Matla: Hallo liebe Franchise-Gemeinde, der Jahreskongress des DFV Deutscher Franchise Verband ist gestern hoch interessant, anregend und erfolgreich in Köln zu Ende gegangen. Heute scheint überall die Sonne und der Frühling kehrt ein. WennDie Inhalte des Franchise-Leistungspaketes
Das Franchise-Leistungspaket ist die Darstellung (idealerweise grafisch) des Leistungsspektrums des Franchise-Gebers. All diejenigen Leistungen, Erfahrungen, Know-how und Services, die in den Jahren der Entwicklung des Franchise-Systems zusammen getr...Mehr anzeigen