Ratgeber & Podcast

für Franchisezentralen

035 – Was können wir aus Fragen von Kandidaten herauslesen?

035 – Was können wir aus Fragen von Kandidaten herauslesen?

In der letzten Episode habe ich mit unserem Projektmanager Sven Neu diskutiert, wie wir möglichst sofort möglichst viel über einen Kandidaten herausfinden können. Die Möglichkeit für Kandidaten, akute Fragen sofort loszuwerden birgt für den Franchisegeber wahre Goldstückchen!

Deshalb schauen wir uns in dieser Podcast-Episode echte Fragen von Franchise-Interessenten an, die uns über die „LEAD-UPGRADE“-Funktion im FranchisePORTAL und bei unternehmer-gesucht.com erreicht haben. Was können wir daraus über den Kandidaten ableiten? Und wie kann sich das auf den weiteren Rekrutierungsprozess auswirken, um den Kandidaten zu begeistern?

Das Ergebnis hat uns selbst ein wenig überrascht!

Audio:

Folgende Fragen haben wir ausgewählt, weil sie in dieser oder ähnlicher Form häufiger von Kandidaten gestellt wurden:

Ist es gewünscht, dass ein Franchisenehmer mehrere Standorte unterhält?

Dieser Kandidat denkt in größeren Dimensionen. Nicht nur ist sein Management-Denken für viele Systemzentralen sicherlich sehr vielversprechend, sondern gleichzeitig erleichtert er es uns, ihm im Rahmen des Rekrutierungsprozesses seine Zukunft als Multi-Unit-Manager besonders schmackhaft zu machen. Wir wissen, wo wir ihn abholen können.

Wie schnell ist ein Start möglich und welche Umsätze können realistisch in den ersten drei Jahren nach Geschäftsaufnahme erzielt werden?

Hier kann man davon ausgehen, dass sich jemand ernsthafte Gedanken macht. Diese Person ist vermutlich zahlenorientiert. Er hat im LEAD-UPGRADE mit seinem Lebenslauf und weiteren Informationen bereits viel über sich preisgegeben und erwartet sicherlich nun im nächsten Schritt sehr konkrete Informationen vom Franchisegeber. Mit einfachem Marketing-Gewäsch und Hochglanzbroschüre wird man diesen Kandidaten vermutlich nicht begeistern können. Es kann Sinn machen, den Rekrutierungsprozess abzukürzen und schnell zu einer Geheimhaltungserklärung zu kommen, um sein Bedürfnis nach prüfbaren harten Fakten zu befriedigen.

Ist auf Mallorca eine Filiale erwünscht?

Nein, das muss kein Kandidat sein, der mehr Interesse an einer Hängematte als an seinem Job hat. In der Tat konnten wir über die Analyse des Userverhaltens im Umfeld der Landkarte auf unternehmer-gesucht.com feststellen, dass für einige User Mallorca ein heißes Eisen ist. Es scheinen einige zu sein, die von einem Leben auf der Insel träumen und ihr Leben dort proaktiv in die Hand nehmen wollen. Hier hat jemand ein Bild von seiner Zukunft und geht es aktiv an. Das kann eine gute Eigenschaft für zukünftige Franchisenehmer sein. Kontakt aufnehmen lohnt sich aus unserer Sicht in jedem Fall, selbst wenn Mallorca aus Sicht der Systemzentrale nicht akut ist. Denn vielleicht sieht diese Person auch noch andere Optionen.

Ich stelle mir ein Fitnessstudio in der Größe Eures Standortes in [Ort] vor. Wie lässt sich das realisieren?

Ein solcher Kandidat hat schon sehr konkrete Vorstellungen. Vielleicht ist er Kunde oder er ist so engagiert, dass er extra einen Standort in seiner Nähe besucht hat. Wir können davon ausgehen, dass er sich bereits ein wenig mit dem Franchisekonzept und der Marke identifiziert. Sehr spannend!

Der Kandidat hat schon Vorstellungen von dem, was er möchte. Das erleichtert es natürlich einer Systemzentrale erheblich, ihn im nächsten Kontakt genau dort abzuholen, wo er gedanklich steht. Man kann sich den beschriebenen Standort anschauen und prüfen, was dort besonders ist. Hierauf kann man im nächsten Gespräch gezielt eingehen und dem Kandidaten seine berufliche Zukunft besonders einfach schmackhaft machen.

Ich würde gerne alle Fragen in einem persönlichen Erstgespräch klären!

Das ist geradezu eine Aufforderung zur aktiven Kontaktaufnahme durch die Systemzentrale. Was wünscht sich ein Recruiter mehr?

Diese spontane Episode hat uns viel Freude bereitet und aufgezeigt, welche Goldstückchen sich über eine Funktion wie das Lead-Upgrade hervorzaubern lassen. Bei Interesse an einer Kampagne auf unternehmer-gesucht.com mit ähnlichen Fragen über die Funktion des LEAD-UPGRADES wendet euch gerne an Sven unter sven.neu@franchiseportal.de oder informiert euch direkt unter regionale-partnersuche.de.

 

SHOWNOTES

034 – Mehr Infos über Kandidaten – sofort!

029- Mehr Leads durch Conversion-Optimierung Eurer Website

Schickt mir gerne eure Gedanken zu diesem Thema an steffen@franchiseuniversum.de

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