Ratgeber & Podcast

für Franchisezentralen

074 – Erkenntnisse aus dem Virtuellen Franchisegeber-Treffen zur Corona-Krise

074 – Erkenntnisse aus dem Virtuellen Franchisegeber-Treffen zur Corona-Krise

Wow! 48 Anmeldungen innerhalb eines Tages zwischen Ankündigung und Durchführung unseres Virtuellen Franchisegeber-Treffens anlässlich der Corona-Krise! Es zeigte mir schon vorab, dass mein Gefühl nach einigen Gesprächen innerhalb der Franchise-Wirtschaft wohl richtig war: Es herrscht Sorge bis Panik, Unwissenheit und Wunsch nach Informationen und Austausch. Also riefen Philipp Epping und ich zum Virtuellen Franchisegeber-Treffen auf, um die dringendsten Engpässe zu identifizieren und Lösungsansätze oder gar Chancen zu identifizieren.

Im Folgenden findet ihr zum Nachhören die Aufnahme des Treffens mit konkreten Eindrücken, Empfindungen und Lösungsansätzen. In der kommenden Woche finden nun auf Basis der wichtigsten akuten Engpässe themenbezogene Q&A Webinare statt. Z.B. zur Liquiditätssicherung, rechtliche Fragenstellungen in Deutschland oder Österreich oder Umgang mit Expansion und Leads während der Krise.

Eine Übersicht gibt es in unserem neuen Terminkalender, in dem wir gerne alle stattfindenden Aktionen für die Franchisewirtschaft aufnehmen. https://www.franchiseuniversum.de/franchise-kalender/

(Audio 65:25 Min)

61% der Teilnehmer sehen den Umsatzeinbruch und Liquiditätsprobleme von Partnernbetrieben als zentralen akuten Engpass und 46% die mangelnde Liquidität der Systemzentrale. Parallel dazu sehen 49% der Systeme den Stopp der Franchise-Expansion als Herausforderung und 40% die Unsicherheit und Erwartungen der Franchisepartner.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Tipps, Ansätze und Hilfeseiten

  • Umsatzrückgänge durch Produktpräsentationen per Livestream abmildern. Artikel in pos-connect.de
  • Anlaufstelle für Franchise- und Lizenzsysteme in der Corona-Krise: Franchiseuniversum.de
  • Infoseite der Kfw zu Corona-Hilfen: Kfw-Corona-Hilfe
  • Fuhrpark online abmelden und zügig Kosten senken. Viele Behörden bieten, wie hier die Stadt Köln, die Möglichkeit, Kfz online abzumelden. Bei Kfz-Versicherungen ist das bereits Standard.
  • Mit der Aktion #supportyourlocal können lokale Unternehmen mit Gutscheinen in der Corona-Krise zu unterstützt werden. Leistungserbringung wird auf einen Zeitraum nach der Krise verschoben.
  • Dieser Artikel der CYRIS Service-Agentur beleuchtet die Corona-Krise in der Franchisewirtschaft aus dem Blickwinkel des Versicherungsschutzes.

Größte Engpässe

  • Beantragung finanzieller Hilfe. Bspw. Kfw-Mittel
  • Hilfe bei digitaler Infrastruktur: Möglichkeiten digital zusammen zu arbeiten und Online-Meetings
  • Leadgenerierung aufrecht erhalten und aktuelle Leads im Prozess behalten
  • Finanzierung von Neugründern nach Corona
  • Vertragssicherheit, Abo-Sicherheit während der Corona-Krise
  • Schlechte bis keine Erreichbarkeit von Behörden, um Kosten (bspw. Fuhrpark) zeitnah senken zu können

Shownotes

Überblick gewinnen

Lösungsangebot

Kommende Informationsangebote

 

Wunsch nach Austausch

Auf Wunsch der Teilnehmer ist eine Whatsapp-Gruppe zum Austausch und zur gegenseitigen Unterstützung ins Leben gerufen worden:

powered by Typeform

 

Anhang: Chatprotokoll

Teilnehmende Branchen

  • Einzelhandel / e-Bikes
  • Wohnmobilvermietung
  • Buchhaltung Dienstleistung
  • Gastro
  • Fast – Fit – Branche
  • Fitness
  • Einzelhandel / Fashion
  • M&A Beratung, Unternehmensberatung
  • Werkzeughandel im Außendienst
  • Dienstleister/Handwerk
  • Fitness
  • Einzelhandel
  • Dienstleistungen: Logistik & Druck
  • Berater Versicherungen
  • Mentor, StrategieCoach, TeamCoach
  • Nachhilfe
  • Franchise Expo Frankfurt
  • Versand & Druck
  • Erreichbarkeitsservice / Hotlines / Telefonie (auch in der aktuellen Situation)

Linktipps

Engpässe

  • Der größte Engpass ist die Angst in den Köpfen der Leute
  • bei uns ist es die Beantragung der KFW Mittel
  • Dokumentenvorlagen und Ausfüllhilfen z.B. Muster Arbeitsgeber-Bescheinigungen für Arbeitnehmer oder Ausfüllhilfen für die angedachten Subventionshilfen
  • sich auf das Positive konzentrieren
  • Helfen kann ein guter Gruppenaustausch 🙂
  • Eng zusammen bleiben, ohne sich wirklich treffen zu können
  • Gibt es schon genügend Technik-Tipps für Online-Meetings? (Habe gerade eine Video-Konferenz der VGSD mit Joachim Rumohr …, sehr praxisorientiert für viele Branchen)
  • Sensibilisierung der Endkunden hinsichtlich der Zahlungsmoral
  • Leads im Prozess halten
  • Leadgenerierung aufrecht erhalten
  • Prozesse anpassen -> Online Kennenlern-Prozesse
  • Positiv denken, jetzt sind viele potentielle Kandidaten im Homeoffice und erreichbar
  • Finanzierung von Neugründern (jetzt und auch nach Corona)
  • Neue Mitarbeiter für unsere laufenden Behörden-Hotlines zu Corona und Kontakte zu Entscheidungsträgern, die sich mit Notfalltelefonen und Informationszentralen befassen.
  • Abo-Sicherheit rechtlich …, lieber den Kunden vertrauen (bringt echten Nutzen), es gibt viele Lösungen – auch virtuell
  • Haben die Behörden (zB. für die An-/Abmeldung von KFZ) überhaupt noch auf? Wir haben Probleme, dass wir öffentliche Dienstleistungen kaum noch erhalten.
  • kann man derzeit ein Kfz -Wohnmobil vorüber gehend still legen, ohne den Weg ins Straßenverkehrsamt, die meisten sind geschlossen
  • Fuhrpark ist ein sehr großer Kostenfaktor,

Lösungsvorschläge

  • Von Jochen Ewald : Als Alternative zu Facebook Werbung mache ich den Franchisegeber Kollegen für die Anzeigenschaltung in XING auch sehr gerne ein Spezialangebot für die Partnersuche.
  • Von Diana CYRIS : Bei Fragen zu Versicherungen gern bei mir melden.
  • Von Cord : Digitale Infrastruktur – Hilfe u. a. auch durch Joachim Rumohr aus Mölln

Abschluss

  • Von Jochen Ewald : Ich sage mal GROSSES DANKE, lieber Steffen!
  • Von Ute Petrenko : Vielen Dank für eine schnelle Erarbeitung
  • Von mhartmann : Vielen Danke Steffen & Team!!
  • Von awesterveld : Auch von meiner Seite vielen Dank für das konstruktive Format und den offenen Austausch. Freue mich sehr darüber. Nach vorne blicken!
  • Vielen Dank, das mit der WhatsApp Gruppe finde ich toll
  • Besten Dank an alle und bleibt gesund!
  • Von Felzmann Carina : Auch von mir und lg aus Wien!

Erhalten Sie Experten-Knowhow im Newsletter!