Ratgeber & Podcast

für Franchisezentralen

133 – Customer Journey im Netz: Wie Systemzentralen neue Franchise-Nehmer erreichen

133 – Customer Journey im Netz: Wie Systemzentralen neue Franchise-Nehmer erreichen

Jedes Franchise-Unternehmen sucht gute Franchise-Nehmer. Qualifiziert, solvent und motiviert sollten sie sein. Alles andere als einfach.

Zumal solche Entscheidungen für jeden Franchise-Nehmer eine große Sache ist. Der Sprung in die Selbstständigkeit ist eine große Veränderung für das berufliche und auch private Leben. Niemand füllt einfach mal so ein Anfrageformular aus.

Wie können die Zentralen mehr Bewerberinnen und Bewerber erhalten? Wie können sie die Kontaktanbahnung verbessern? Indem sie sich auf die Customer Journey konzentrieren – und zwar konkret auf die Suchbegriffe, sagen Fabian Jaeckert und Benjamin O’Daniel.

Die zwei erfahrenen Berater für Suchmaschinenoptimierung waren bereits früher hier im Podcast (“Wie Franchise-Unternehmen erfolgreich SEO betreiben”). Nun spreche ich erneut mit ihnen. Dieses Mal über die Customer Journey im Netz – oder genauer: Was wer in welcher Phase eigentlich in die Suchmaschine eingibt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Anlass des Gesprächs: In ihrem eigenen Podcast und auf ihrer Seite haben sie ein Beispiel für eine Customer Journey beschrieben, Schritt für Schritt, mit ganz konkreten Suchanfragen. Ich fand es spannend zu sehen, wie Benjamin seine eigene Customer Journey beim Kauf eines Speed-Bikes im Nachgang analysiert hat. Dabei habe ich überlegt, was das wohl für die Customer Journey eines Franchise-Interessenten bedeuten könnte.

Customer Journey und SEO – wo liegt der Unterschied?

„In jedem Themenfeld gibt es tausende Keywords, also Suchbegriffe. In der Suchmaschinenoptimierung sprechen wir von informationellen und transaktionalen Suchanfragen. Wollen die User sich erst einmal informieren oder bereits etwas kaufen?“, sagt Fabian Jaeckert.

Genau das gilt auch für die Customer Journey: Wer noch am Anfang seiner Kundenreise steht, will sich ebenfalls erst einmal allgemeiner informieren. Wer kurz vor dem Abschluss steht, gibt konkrete Produkte und Dienstleistungen in die Suche ein oder vergleicht verschiedene Angebote – und meldet sich dann letztendlich.

„Für Franchise-Unternehmen stellt sich die Aufgabe, diese Suchbegriffe zu kennen und auf der Website abzubilden. Und zwar mit hilfreichen, informativen Inhalten“, sagt Benjamin O‘Daniel.

B2B-Umfeld erfordert eigene Herangehensweise

Dabei ist klar: Man ist in diesem Fall in einem B2B-Bereich. Und dort ist das Suchvolumen häufig geringer, weil es weniger User betrifft und diese sehr spezielle Begriffe eingeben. Diese haben zugleich viel mehr Fragen im Kopf, die sie auch ganz konkret bei Google eingeben.

Man benötigt dementsprechend eine tiefe Recherche nach den Keywords, um wirklich genau diejenigen Begriffe und Fragen zu kennen, die auch passen. Gleichzeitig benötigt man hochwertigen Content, der Vertrauen aufbaut, weil die Entscheidung alles andere als ein Spontankauf ist.

Micro Conversions einbauen

Ein weiterer Tipp der Beiden: Natürlich ist die Kontaktanfrage das höchste Gut. Gleichzeitig gibt es hier auch große Hemmungen, seine Adresse einzugeben. Oder anders gesprochen: Der User muss schon sehr weit in seiner Customer Journey fortgeschritten sein.

Deswegen sollten Unternehmen auch Micro Conversions mitdenken. Auch zu allgemeineren Begriffen sichtbar sein – und dort zum Beispiel ein informatives Whitepaper anbieten, das generell zur Selbstständigkeit aufklärt und konkrete Beispiele vorstellt. So hat man frühzeitig den Kontakt geknüpft, durch ein Konversionselement mit einer niedrigeren Hürde.

Das und mehr in der aktuellen Folge des Franchiseuniversum Podcasts. Die beiden SEO-Berater teilen übrigens auch auf LinkedIn ihr Wissen rund um SEO und Content-Marketing. Hier geht’s zum Profil von Fabian Jaeckert und von Benjamin O’Daniel. Hier beschreiben sie, wie sie auf das Thema Content-Marketing blicken, zu dem für sie auch die Customer Journey gehört.

Shownotes

Fabian Jaeckert bei LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/fabianjaeckert/

Benjamin O’Daniel bei LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/benjamin-o-daniel/

Episode 118: “Wie Franchise-Unternehmen erfolgreich SEO betreiben” https://www.franchiseuniversum.de/ratgeber-podcast/118/

Mehr Infos von Benjamin und Fabian zum Thema Content-Marketing: https://www.jaeckert-odaniel.com/hub/content-marketing/

Erhalten Sie Experten-Knowhow im Newsletter!