Ratgeber & Podcast

für Franchisezentralen

170 – “Wir suchen alle den gleichen Typen im selben Teich!” – Teil 1 “Franchisenehmer finden”

170 – “Wir suchen alle den gleichen Typen im selben Teich!” – Teil 1 “Franchisenehmer finden”

Diese Episode ist Teil 1 von 3 unserer Serie “Franchisenehmer finden” mit Dr. Karl Heusch und Bernd Christian. Hier kam es für mich zu einer sehr interessanten Wendung: 

Am Anfang klang es für mich so wie immer -> „Hey Leute, ihr müsst genauer definieren, welche Typen Franchisenehmer ihr sucht und finden wollt. Macht Personas. Damit ihr die Leute passend ansprecht“

Aber: Im Laufe des Gesprächs kamen wir gemeinsam zu dem Konsens „Ey, wir suchen eh alle den gleichen Typen. Und fischen noch dazu im selben Teich!“ 

(Bitte nicht ganz wörtlich nehmen – „alle“ steht eher für „die meisten Franchisesysteme“).

Ja wenn es so ist, dann können wir doch die Personas gegenseitig kopieren! Das würde ich jedenfalls meinen. 

Nichts da, sagen Karl Heusch und Bernd Christian. Es braucht die Anstrengung der Systemzentrale, dass sie Personas skizzieren. Denn viel wichtiger als bei der Werbung ist der anschließende Prozess: die „gefischten Typen“ müssen im anschließenden Rekrutierungsprozess passend zu den Personas DISQUALIFIZIERT werden! 

Klingt komisch? Dann hört mal rein 😉 Ich fand die gefühlte Kehrtwendung in meiner Wahrnehmung hochspannend. 

Dr. Karl Heusch und Bernd Christian sind zwei von vier zusammengeschlossenen Experten von CN Franchise. Mit Michael Brücken war vor ein paar Wochen ein weiterer Experte von CN Franchise hier im Podcast in Episode 159 über abstürzende Franchisepartner zu hören. Eines der Steckenpferde ist die Rekrutierung und Auswahl passender Partner für Systemzentralen und die Begleitung beim Systemwachstum mit zunehmender Partnerzahl. Dabei sind sie völlig Branchenunabhängig unterwegs, aber Fachleute im Thema Franchise und Franchisenehmer finden.

Shownotes

CN Franchise Website: https://www.cn-franchise.de/

Episode 159 – Pilot: Was tun, wenn ein Franchisepartner abzustürzen droht? https://www.franchiseuniversum.de/ratgeber-podcast/159/

Tipp

Abonniert jetzt meinen Podcast speziell für Systemzentralen und hört ihn ganz einfach am Handy beim Reisen, Joggen, Kochen oder ähnlichen Aktivitäten:

Inhaltsverzeichnis

Erhalten Sie Experten-Knowhow im Newsletter!