Ratgeber & Podcast

für Franchisezentralen

172 – Wie Studienkreis und Isotec Kandidaten rekrutieren und disqualifizieren – Teil 3 “Franchisenehmer finden”

172 – Wie Studienkreis und Isotec Kandidaten rekrutieren und disqualifizieren – Teil 3 “Franchisenehmer finden”

Für junge wie auch langjährige Franchisesysteme sind Einblicke in den Franchise-Rekrutierungsprozess anderer Systeme hochspannend. Das erfahre ich sowohl über meine Gesprächen mit Franchisegebern als auch über den Blick in meine Podcast-Statistiken. 

In Teil 3 meiner Serie mit den beiden ausgesprochen langjährigen Franchise-Rekrutierern Dr. Karl Heusch und Bernd Christian erhalten wir einen Einblick in die durchdachten Rekrutierungsprozesse von Studienkreis und Isotec. Beide Systeme sind schon seit Jahrzehnten im Franchising tätig und haben schon tausende Kandidaten in ihren Rekrutierungsprozess aufgenommen. 

Die wichtigsten Meilensteine im Überblick:

  1. Der Leadanruf
  2. Die Lebenslauf-Hürde
  3. Das Telefoninterview (mind. 1h)
  4. Der Besuch der Systemzentrale (3-5h)
  5. Das Feedback-Telefonat
  6. Hausaufgaben für den Kandidaten
  7. Die Hospitation / verpflichtende Praxistage

Wir hören, warum Karl und Bernd von einem “Disqualifizierungsprozess” sprechen, während der Rest der Welt die Qualifizierung von Interessenten vor Augen haben. Welche Bedeutung haben Lebensläufe? Wieviele Anrufversuche bei mangelnder Erreichbarkeit? Wie entsteht ein guter Dreiklang beim ersten Treffen in der Systemzentrale und wer hat Mitsprache- und Vetorecht bei neuen Kandidaten?

Viel Spaß bei diesem Einblick mit viel Praxisbezug!

Dr. Karl Heusch und Bernd Christian sind zwei von vier zusammengeschlossenen Experten von CN Franchise. Mit Michael Brücken war vor ein paar Wochen ein weiterer Experte von CN Franchise hier im Podcast in Episode 159 über abstürzende Franchisepartner zu hören. Eines der Steckenpferde ist die Rekrutierung und Auswahl passender Partner für Systemzentralen und die Begleitung beim Systemwachstum mit zunehmender Partnerzahl. Dabei sind sie völlig Branchenunabhängig unterwegs, aber Fachleute im Thema Franchise und Franchisenehmer finden.

Shownotes

Teil 1 “Franchisenehmer finden” – „Wir suchen alle den gleichen Typen im selben Teich!“: https://www.franchiseuniversum.de/ratgeber-podcast/170/

Teil 2 “Franchisenehmer finden” – „Wie wir in Erstgespräche mit Franchise-Interessenten gehen“: https://www.franchiseuniversum.de/ratgeber-podcast/171/

Tipp

Abonniert jetzt meinen Podcast speziell für Systemzentralen und hört ihn ganz einfach am Handy beim Reisen, Joggen, Kochen oder ähnlichen Aktivitäten:

Inhaltsverzeichnis

Erhalten Sie Experten-Knowhow im Newsletter!