Ratgeber & Podcast

für Franchisezentralen

212 – Gibt es eine Anleitung für die Franchisegeber-Nachfolge, Alexander Mehnert?

212 – Gibt es eine Anleitung für die Franchisegeber-Nachfolge, Alexander Mehnert?

Die heutige Podcast-Episode beginnt mit einer unglaublichen, aber leider doch wahren Tatsache: Auch Franchisegeber werden älter!

Klingt komisch, ist aber so. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Und damit kommen wir dann auch zum ernsthafteren Teil meines hochspannenden Gesprächs mit Alexander Mehnert von KERN Unternehmensnachfolge. Denn Alexander ist eine der wenigen Personen, die ganz tiefes Wissen über die Unternehmensnachfolge im Mittelstand und das Thema Franchise vereint. Denn er ist seit Jahren ehrenamtlich im Franchiseverband tätig und hat viele namhaften Franchisestationen wie TeeGschwendner oder Schülerhilfe schon hinter sich. 

Es war höchst spannend für mich, dass ich mich mit ihm über den besonderen Fall der Unternehmensnachfolge für den FranchiseGEBER unterhalten konnte.

Zwei für mich wichtigste Sätze möchte ich aus dem Gespräch herausstellen: 

  1. Es braucht nur den EINEN oder die EINE (als Nachfolge). Es muss nicht für Massen passen.
  2. Du solltest die Schwimmweste dann anziehen, wenn Du darüber nachdenkst (= mit der Option der Nachfolge beschäftigen).

Mehr dazu gibt es auf die Ohren, unter anderem mit folgenden Fragen:

  • Wieviel Franchise-KnowHow muss die Nachfolge mitbringen?
  • Kann eine gute Nachfolge nur innerhalb der Franchise-Wirtschaft gefunden werden?
  • Worauf achten, damit Mitarbeiter und Partner hinterher sagen: “Das war eine gute Entscheidung!”
  • Der richtige Zeitpunkt sich Gedanken zur Nachfolge zu machen? (siehe oben)
  • Ist Franchise attraktiver oder abschreckender als “normale” Unternehmensnachfolge?
  • Braucht es externe Unterstützung?
  • Wie sähe eine Anleitung für die Untenrehmensnachfolge für Franchisegeber aus?

Shownotes

Alexander Mehnert, Kern Unternehmensnachfolge: https://www.kern-unternehmensnachfolge.com/standort/koeln-mehnert/

Tipp

Abonniert jetzt meinen Podcast speziell für Systemzentralen und hört ihn ganz einfach am Handy beim Reisen, Joggen, Kochen oder ähnlichen Aktivitäten:

Inhaltsverzeichnis

Erhalten Sie Experten-Knowhow im Newsletter!