Ratgeber & Podcast

für Franchisezentralen

30.03.20, 15 Uhr – Update “Liquiditätssicherung & Finanzspritze in der Corona-Krise” (mit Experten)

30.03.20, 15 Uhr – Update “Liquiditätssicherung & Finanzspritze in der Corona-Krise” (mit Experten)

Die aufgrund drastischer Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie entstehenden wirtschaftlichen Probleme liegen auf der Hand. Fitnessstudios, Gastronomen, Hotels oder Einzelhändler sind nur ein paar Beispiele von besonders betroffenen Branchen, denen der Umsatz von heute auf morgen wegbricht. Auf der anderen Seite laufen viele Kosten weiter. Werden möglichst alle Kosten auf 0 gesenkt (Complete Shutdown), fällt ein Dominostein nach dem anderen um und trifft innerhalb kürzester Zeit nahezu alle Unternehmen innerhalb und außerhalb der Franchise-Wirtschaft. Der Cashflow ist für viele Systemzentralen und insbesondere Partnerbetriebe der zentrale Engpass der nächsten Wochen!

Wie sollen Mitarbeiter und Co. bezahlt werden, wenn kein oder kaum Geld reinkommt? Es wird eine “Finanzspritze” benötigt, um wieder ruhig schlafen zu können.

In der ersten Runde des Erfahrungsaustauschs am 23. März wurden bereits viele Optionen diskutiert:

  • Zuschüsse
  • Förderdarlehen / Kredite
  • Stille Beteiligungen
  • Stundung Steuer und Sozialversicherung
  • Factoring
  • Leasing
  • Arbeitslosengeld II

Die Sammlung der Möglichkeiten, um die Liquidität eines Unternehmens abzusichern hat Auxmoney übersichtlich zusammengestellt: https://www.auxmoney.com/firmenkredit/corona-hilfe-fuer-unternehmen

-> Die Bundesregierung hat viele Beschlüsse zur Erleichterung der Liquiditätsbeschaffung auf den Weg gebracht. Doch sind die detaillierte Ausgestaltung und Wege der Antragsstellung noch nicht endgültig definiert. Wir erwarten neue Informationen und Erfahrungswerte im Laufe dieser Woche.

Aus diesem Grund haben sich unsere Experten dazu bereit erklärt, den Erfahrungsaustausch am Montag, den 30.3.20 um 15:00 Uhr zu wiederholen!

Natürlich wird es wieder Raum geben, Fragen der Teilnehmer zu klären. Jetzt anmelden:

powered by Typeform

Wer beantwortet eure Webinar-Fragen zur Finanzierung in der Krise?

Dominic Böhmer verantwortet bei auxmoney das Geschäft mit Firmenkunden und hat auch den Aufbau des für auxmoney neuen Geschäftsfeldes begleitet. Er war mehr als 15 Jahre als Unternehmensberater für Finanzdienstleister u.a. mit dem Schwerpunkt Kreditgeschäft tätig und kennt somit die unterschiedlichen Sichtweisen der traditionellen Banken als auch der FinTechs mit Blick auf die Einführung neuer Produkte.

Battal Höke ist Leiter Business Development Partnerships Firmenkredite bei auxmoney und verantwortet damit den Auf- und Ausbau des Finanzierungspartner- und Vertriebspartnergeschäfts im Firmenkundenbereich. Vor seiner Zeit bei auxmoney war er als Experte in den Bereichen Corporate Banking und Kreditanalyse bei der UniCredit Bank AG tätig. Als Spezialist verantwortete er für den Geschäftsbereich NRW Finanzierungslösungen für Forderungen und Verbindlichkeiten aus Lieferung und Leistungen.

Hier klicken um zur Anmeldung zu gelangen.

Schnelles Finanzierungsverfahren zur zügigen Liquiditätssicherung

Wir haben uns auf die Suche nach “Finanzspritzen” für die Franchisewirtschaft begeben:

In Kooperation mit dem FranchisePORTAL bietet auxmoney an, Franchisegebern sowie Franchisenehmern zügige Hilfestellung zur Liquiditätssicherung während der Corona-Krise zu bieten.

Eine eigene Website, auf der sich Systemzentralen und Partnerbetriebe über Kreditmöglichkeiten informieren und mit der Unterstützung eines auxmoney Finanzexperten, die von der Bundesregierung in Aussicht gestellten unkomplizierten KfW-Gelder anfordern können, findet ihr hier: https://www.auxmoney.com/partnerships/franchiseportal-hilfe-finanzierung/

Bildquelle: pixabay.com /stevepb

Erhalten Sie Experten-Knowhow im Newsletter!