

Macht sinnliche Kommunikation Sinn?
Sinnliche Werbung, Verkaufsförderung, Promotion und Messestandgestaltungen sind in aller Munde. Olfaktorisch geschulte Designer/innen kreieren neue Duftkonzepte für Hotels, Dienstleistungsbüros und den Einzelhandel, Sounddesigner/innen naturnahe Gerä
Marken-Kommunikation für alle Sinne
Thomas Matla: Guten Tag liebe Live Chat-Teilnehmer und -Teilnehmerinnen. In acht Tagen ist Heiligabend. Es regnet "Katzen und Hunde". Von vorweihnachtlicher Stimmung keine Spur, außer in der Kommunikation. Macht also Kommunikation für alle Sinne SDie Mär vom ultimativen Franchise-Handbuch
Aus der Reihe "Ansichten zum modernen Franchising" In einem besonderen Nimbus steht das Franchise-Handbuch. Den Beschreibungen dieser Handbücher haftet stets etwas Nebulöses von geheimen Inhalten, von wichtiger rechtlicher Relevanz, vom zu hütenden K
Greenfranchising – Wie gehen Franchise-Systeme damit um?
In diesem Video-Interview mit der Franchise-Beraterin Frau Prof. Veronika Bellone erfährt man zunächst, was man sich überhaupt unter Greenfranchising vorstellen kann. Laut Prof. Bellone kann Greenfranchising einen Beitrag zur positiven PositionierungAusnahmezustand Weihnachten!
Das Schlüsselerlebnis war der Besuch eines Haar- und Kosmetikinstitutes mit internationalem Flair und einer ebensolchen lizenzierten Verbreitung. In diesem Fall durfte ich als Kundin erleben, wie sich in der Vorweihnachtszeit der „Tempel des WohlbefiQualitätsstandards im Franchising: Bevormundung oder Existenzsicherung?
Aus der Sicht des Franchise-Gebers, sind die Vorgabe von Qualitäts-standards und die Sicherstellung der Einhaltung durch die Franchise-Partner (mittels laufender Qualitäts-kontrolle) wichtige Instrumente. Sie sorgen dafür, dass die Marke des Franchis
Zukunftsstrategien im Franchising
Waltraud Martius: Liebe Chat-Teilnehmer, herzlich willkommen zum First Franchise Friday Chat im Franchiseportal. Anstelle von Schnee aus Österreich im Dezember sende ich Ihnen die warme Sonne aus Zypern. Hier bin ich eingeladen zur wissenschaftlicInternetvertrieb im Rahmen des Franchisesystems
Auswirkungen des EuGH-Urteils vom 13.10.2011 – C 439/09Der einheitliche Auftritt gegenüber dem Kunden ist essentiell für das Franchising. Typischerweise besteht daher ein Interesse daran, eigene Internetauftritte der Franchisenehmer zu untersagen. Di
Grenzüberschreitende Expansion im Franchising
Veronika Bellone: Schönen guten Morgen, liebe Chat-Teilnehmerinnen und Teilnehmer. "Andere Länder - andere Sitten" - mit dieser Redewendung sind viele von uns aufgewachsen. Spätestens bei der Expansion mit dem Geschäftskonzept sollte man sich derFranchising für einen perfekten Start in fremden Märkten
In ein fremdes Klostergeht man nicht mit den eigenen Regeln(Russisches Sprichwort)Erfolgreiche Auslandsgeschäfte erfordern zunächst einmal Interesse - an den Menschen, der Kultur, dem Land und an der Art Geschäfte zu machen. Das Geschäftsmodell gehör
Internationalisierungsstrategien im Franchising
Dieter Martius: Guten Morgen an alle TeilnehmerInnen! Gleich mit einer Änderung: Silvia Schernthaner-Leitner ist kurzfristig verhindert, daher werde ich - Wolf-Dieter Martius - heute Ihre Fragen zur internationalen Expansion von Franchise-SystemenFranchise-Kommunikation mit System
Wie Franchise-Systeme erfolgreich kommunizieren, welche Rolle die Marke dabei spielt und warum die Sozialen Medien den Marketing-Mix auf den Kopf stellen.Der Mensch ist ein kommunikatives Wesen. Mit seinen ersten Worten („Mamma, Papa, Ball“) beginnt
Markenadäquate Kommunikation durch Franchisesysteme
Thomas Matla: Guten Tag liebe Chat-Teilnehmer und -Teilnehmerinnen. Das heutige Thema geht auf den wichtigen Erfolgsfaktor "Kommunikation im Franchise-System" ein. Ich freue mich auf Ihre Fragen und einen möglichst praxisnahen Austausch. Leser: EiWie bleibt ein Franchise-System dynamisch?
Dynamik steht für Kraft und Schwung. Als dynamisch wird etwas angesehen, wenn es voll innerer Kraft ist und eine Entwicklung aufweist. Eine Bedingung für erfolgreiche Franchise-Systeme, aber natürlich auch eine ständige Herausforderung. (Prof. V
Know-How-Dokumentation im Franchising
Michaela Jung: Einen wunderschönen Vormittag liebe Live-Chatteilnehmer! Es regnet zwar in Salzburg, aber ich freue mich auf alle Fälle auf 2 spannende Stunden mit Ihnen, Ihre Michaela Jung Leser: Guten Tag Frau Jung, Welche Schritte empfehlen Sie
Unternehmenskultur zur Dynamisierung von Franchisesystemen
Veronika Bellone: Guten Morgen, liebe Chat-Teilnehmer/innen. Diesmal steht die Franchise-Power im Mittelpunkt unseres Chats. Wie bleiben Franchise-Systeme dynamisch? Eine Frage, die für Franchise-Geber/innen elementar ist. Selbstverständlich können SVon Kundenservices und anderen Katastrophen
Diesmal möchte ich auf die großen Chancen eingehen, die im „Denken in Konsequenzen“ liegen. Ein Vorgehen, dass gerade Franchise-Verantwortlichen nahe sein sollte. Denn der Multiplikatoreffekt im Franchising verpflichtet dazu, Handlungsweisen in ihrer
Controlling und Benchmarking zur Erfolgssteuerung
Waltraud Martius: Sehr geehrte Chat-TeilnehmerInnen, Das Wort Controlling wird sehr oft falsch verstanden und als Kontrolle interpretiert. Was hinter den Begriffen Controlling und Benchmarking in erfolgreichen Franchisesystemen steht und wie Franc...Mehr anzeigen