Ratgeber & Podcast

für Franchisezentralen

192 – So finanziert ihr den Aufbau eines Franchisesystems

192 – So finanziert ihr den Aufbau eines Franchisesystems

Mit dem Finanzierungsberater Thorsten Beck und dem Kreditgeber Markus Marx (Sparkasse Köln/Bonn) spreche ich über die Finanzierung beim Aufbau eines Franchisesystems.

Ein Franchisesystem aufzubauen kostet erfahrungsgemäß deutlich mehr Geld, als Unternehmer zunächst meinen. Sechstellig sollte man schon planen, sagen meine beiden Gesprächspartner, und zählen dann auch gleich auf, in was das Geld beim Franchise-Aufbau zu investieren ist.

Wir sprechen über die frühzeitige Separierung in eine eigene Franchise-Gesellschaft mit eigener Rechtsform. Das ist auch aus Bankensicht sinnvoll. 

Grundsätzlich dauert es in der Regel, bis eine Systemzentrale ausreichend Geld verdient. Woher sollen hohe Beträge bei einer Umsatzbeteiligung von zunächst nur wenigen Partnern auch kommen? Aus dem Grund läuft die Finanzierung des weiteren Wachstums Gefahr, ins Stocken zu geraten. Insbesondere, wenn durch das Wachstum plötzlich “Sprungfixe Kosten” entstehen….  

Shownotes

Die erwähnte Episode #182 findet ihr hier: 25 Partner im ersten Jahr! Wie AURUM in sein Franchise-Wachstum investiert https://www.franchiseuniversum.de/ratgeber-podcast/182/

Thorsten Beck: https://becks-ub.de/

Markus Marx (Sparkasse Köln/Bonn): https://www.sparkasse-koelnbonn.de/fi/home/meine-plaene/beraten-werden/gruendung-und-nachfolge.html

Inhaltsverzeichnis

Erhalten Sie Experten-Knowhow im Newsletter!