Ratgeber & Podcast

für Franchisezentralen

204 – Wie ihr die Conversion Rate bei der Franchisenehmer-Gewinnung erhöht

204 – Wie ihr die Conversion Rate bei der Franchisenehmer-Gewinnung erhöht

Heute habe ich für Euch ein Gespräch mit Carina Dworak über mögliche Maßnahmen zur Erhöhung der Conversion-Rate in der Franchise-Rekrutierung. Also, wie kriegen wir mehr Kandidaten ins Gespräch und später zum Franchisevertrag? In den 30 Minuten steckt viel drin. Diverse Maßnahmen zur Optimierung der Conversion Rate. Hört oder schaut gern rein.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der für mich persönlich tiefgreifendste Part des Gesprächs liegt ungefähr in der Hälfte der Folge: 

Es ging um die Veränderung der Franchise-Rekrutierung und dass wir unbedingt die Stimmen der bestehenden FranchisepartnerInnen in die erste Reihe stellen sollten. (Übrigens wurde lustigerweise genau diese Woche darüber intensiv in einem Webinar für die französische Franchise-Wirtschaft gesprochen. Wir sind nicht allein damit!)

Ich habe im Podcast meinen Unmut darüber geäußert, dass manche Franchisesysteme – und für die Leadgewinnung zahlende Kunden –  uns einfach nicht mit Partnerstimmen versorgen. 

  • Obwohl sie keine einzige Referenz auf ihrer Präsenz in unserem Portal stehen haben. Egal ob Text oder Video. 
  • Obwohl wir diesen Systemzentralen sogar hinterher telefonieren und aktiv anbieten, ihnen die Arbeit abzunehmen. 

Warum? Keine Zeit!

Der am häufigsten genannte Grund ist der Faktor Zeit. Und das ist für mich ein Symptom. Dahinter liegt die Priorität, die dieser Maßnahme gegeben wird. Wenn es um „Ich habe keine Zeit“ geht, ist mein häufigster Satz: 

Alles eine Frage der Priorität“. (Meine Frau kann es schon nicht mehr hören …)

In allen Bereichen des Lebens

Es begegnet uns überall im Leben. Wie beim Sport. Viele aus meinem Freundeskreis haben „keine Zeit“ für Sport.

Ich bin mir sicher, ich habe nicht mehr Frei(e)zeit als sie. Und doch mache ich fast täglich Sport. Weil es für mich Priorität hat, selbst in sehr stressigen Phasen. Denn es ent-stresst mich vor dem Schlafengehen. Und es ist für mich das Fundament für meine Leistungsfähigkeit, meine Gesundheit, und – statistisch gesehen – für meine „Lebens-Zeit“. Ok, und es macht mir Spaß. 

Partnerstimmen brauchen Priorität!

Wenn also Systemzentralen „keine Zeit“ haben, vernünftige Text- oder Videotestimonials ihrer bestehenden Partner zu organisieren, dann ist es eine Frage der Priorität für dieses Thema. Ihnen fehlt zukünftig ein zentraler Baustein, um darauf ihr Online-Marketing zur Franchisenehmer-Gewinnung aufzubauen.

Und aus meiner Sicht braucht dieses Thema drei Prio-Sterne auf der To-do-Liste! Denn eines können wir nicht beeinflussen: Die (online) Partnergewinnung verändert sich. Manche gehen mit – andere nicht. Das wird sichtbar werden. Z.B. in der „Conversion Rate“.

Hört gerne die Episode mit Carina Dworak. Wir sprechen tiefergehend darüber und natürlich noch viele weitere Maßnahmen zur Optimierung der Conversion Rate bei der Franchisenehmergewinnung.

Shownotes

Backwerk: “Wir gewinnen 98% unserer Franchisepartner am Point of Sale.”: https://www.franchiseuniversum.de/ratgeber-podcast/059/

Mrs.Sporty Franchisenehmer Rekrutierung Teil 1: https://www.franchiseuniversum.de/ratgeber-podcast/194/

Mrs.Sporty Franchisenehmer Rekrutierung Teil 2: https://www.franchiseuniversum.de/ratgeber-podcast/196/

“Alles gesagt” Podcast von Zeit online über Podcasting mit der Produzentin Maria: https://www.zeit.de/digital/2023-04/maria-lorenz-bokelberg-interviewpodcast-alles-gesagt

Tipp

Abonniert jetzt meinen Podcast speziell für Systemzentralen und hört ihn ganz einfach am Handy beim Reisen, Joggen, Kochen oder ähnlichen Aktivitäten:

Erhalten Sie Experten-Knowhow im Newsletter!