„Ich mach dann mal Franchise!“ – Warum es so einfach leider nicht ist
„Ich mach dann mal Franchise!“ – Warum es so einfach leider nicht ist
Am Anfang jedes Franchisesystems steht eine Idee. Bei näherer Betrachtung zeigt sich ein vielfältiges Szenario möglicher Startbedingungen. Die Ausgangssituationen für Aufbau und Marktetablierung eines Systems sind fast so vielfältig wie die rund 1.000 aktiven Franchisekonzepte in Deutschland.
Multi-Unit-Franchising: Darauf sollten Sie im Vertrag achten!
Multi-Unit-Franchising: Darauf sollten Sie im Vertrag achten!
Es gibt immer mehr Franchisenehmer, die nicht nur einen, sondern mehrere Standorte betreiben. In der Regel wird dies als Multi-Unit-Franchising, teilweise aber auch als Multi-Store-Franchising bezeichnet. Franchisegeber sind gut beraten, dies von Anfang an im Franchisevertrag zu berücksichtigen.
Franchise Expo ist für Kochlöffel Kontaktbörse Nr. 1
Franchise Expo ist für Kochlöffel Kontaktbörse Nr. 1
Bereits seit Beginn des Franchisings im Unternehmen sind für Kochlöffel Messen das wichtigste Forum für neue Kooperationen. Umso besser, dass nun „die“ Franchise-Messe, die Franchise Expo Frankfurt alle Parteien, Franchise-Geber und -Nehmer sowie Interessierte in Deutschland zusammenführen wird.
Franchisesystem-Aufbau: Diese Voraussetzungen müssen erfüllt sein
Franchisesystem-Aufbau: Diese Voraussetzungen müssen erfüllt sein
Ist IHR System franchisierbar? Nicht jedes Modell eignet sich zur Expansion. Und manch ein Unternehmer unterschätzt den Aufwand zum Franchise-Systemaufbau und der Finanzierung. Reißen wir im Folgende die wichtigsten Fragen an – und verschweigen wir nicht die No-Go's!
So gelingt Ihnen wirklich gutes Partnermarketing!
So gelingt Ihnen wirklich gutes Partnermarketing!
Jedes Franchise-System ist bekanntlich nur so stark, wie das schwächste Glied seiner Partnerkette: Entsprechend können sich Fehler im Partnermarketing drastisch auswirken, zumal die Partner heutzutage bestens vernetzt sind.
Franchising hat viele Facetten
Franchising hat viele Facetten
Das Franchise-Universum umfasst ganz unterschiedliche Themen und verschiedene Branchen. Zu nennen sind Events wie das World Economic Forum (WEF), Museen wie der Louvre, Sozialprojekte und viele andere Konzepte, die auf all unsere Lebensbereiche fokussieren.
Ihre Grundlagen zum Aufbau eines Franchise-Systems
Ihre Grundlagen zum Aufbau eines Franchise-Systems
Die Expansion eines Franchise-Systems läuft über die Partner, die ihre Betriebe auf eigene Kosten und eigenes Risiko führen. Ist dies für ein Unternehmen praktikabel und ein Franchisesystem-Aufbau möglich? Die Antwort liefern Analysen, Strategien und die Gegenüberstellung von Alternativen.
Disruptive Strategien im Franchising
Disruptive Strategien im Franchising
Den wenigsten Franchisegebern ist bewusst, dass Master-Franchisenehmer, Multi-Unit-Partner oder sogar der einzelne Franchisenehmer durch disruptive Wettbewerbsstrategien zur Destabilisierung oder gar Zerstörung eines etablierten Franchise-Geschäftsmodell beitragen können.
Franchisenehmer-Gewinnung über das Internet
Franchisenehmer-Gewinnung über das Internet
Eine Vielzahl von Internetportalen bieten ihre Unterstützung bei der Partnersuche an und bemühen sich um Aufträge. Der Begriff „Internetportal“ bezeichnet ein Anwendungssystem, das sich durch die Integration von Anwendungen, Prozessen und Diensten au
Wie gewinne ich die besten Franchise-Partner?!
Wie gewinne ich die besten Franchise-Partner?!
Hier möchte ich Ihnen zeigen, dass der Prozess der Partnergewinnung der einfachste der vier Kernprozesse ist. Er folgt einer eindeutigen und nachvollziehbaren Abfolge von Prozessschritten, die jeweils mit einem Meilenstein enden. Zu jedem Meilenstein kann ich Ihnen eine sinnvolle Kennzahl verraten.
Wie baut man ein Franchise-System auf?
Wie baut man ein Franchise-System auf?
Um ein Franchise-Unternehmen zum Erfolg führen zu können, hat ein Franchise-Geber eine Vielzahl an Aufgaben zu erfüllen. Die korrekte Erfüllung seiner Franchisegeber-Pflichten bildet die Basis für eine faire und vielversprechende Zusammenarbeit mit seinen Franchise-Nehmern.
So wichtig ist eine Wertekultur in Ihrem Franchise-System!
So wichtig ist eine Wertekultur in Ihrem Franchise-System!
Jedes menschliche Miteinander folgt einer gemeinsamen Wertekultur. Sie beschreibt das Zusammenspiel der Werte und bildet die Grundlage für all das, was fraglos als richtig oder falsch angenommen wird. Ein Set von Werten beschreibt zum Beispiel wie die Beziehung von Franchise-Geber und Franchise-Part
Erkennt man Sie wieder? Kreieren Sie Ihre Corporate Identity (CI)
Erkennt man Sie wieder? Kreieren Sie Ihre Corporate Identity (CI)
Haben Sie den Film „The Founder“ gesehen? Die Story rund um die Gründung, Optimierung und Multiplikation des McDonald’s-Konzeptes wird hier in eindrucksvollen, nicht beschönigenden, Schritten aufgezeigt. Für Franchise-Interessierte ein Lehrfilm par excellence.
Hand aufs Herz: Wären Sie ein guter Franchise-Geber?
Hand aufs Herz: Wären Sie ein guter Franchise-Geber?
Die Entscheidung ein Franchisesystem zu gründen ist eine sehr weitreichende. Sie übernehmen nicht nur Verantwortung für Ihre eigene Firma, sondern auch für viele Franchisepartner, deren wirtschaftliche Existenz an Ihrer Geschäftsidee und deren Umsetzung hängt.
Mehr anzeigen