
Was macht dauerhaft erfolgreiche Franchisenehmer aus?
In diesem Video interviewt FranchisePORTAL die Franchise-Expertin Michalea Jung vom Branchen-Beratungsunternehmen SYNCON International. Die Frage an sie lautet: Kann man als Franchisenehmer dauerhaft erfolgreich sein? Michaela Jungs Fazit lautet ja, ...
Die größten Probleme von Franchise-Systemzentralen
Junge Systemzentralen und ihre Probleme sind das Thema in diesem Video Interview mit Mathias Dehe. Er ist Geschäftsführer von Dehe Consulting und Franchise-Experte mit Spezialisierung auf Systemzentralen-Organisation. Ein perfekter Burgerbrater ist n
Wie kann das Franchisesystem vor Nachahmern geschützt werden?
Volker Güntzel: Guten Morgen meine Damen und Herren, gerne stehe ich Ihnen nun für Ihre Fragen zur Verfügung und freue mich auf einen interessanten Austausch.Leser: Guten Morgen, Herr Dr. Güntzel. Hafte ich als Geschäftsführer eines Franchisesystems
Aufbau von Marken
Thomas Matla: Guten Tag, liebe LiveChat-Teilnehmer/innen. Heute, an diesem denkwürdigen Brexit-Morgen, steht in meinem LiveChat das Thema "Marke" auf dem Programm. Welche Erfahrungen haben Sie mit dem Markenaufbau und dem Brand Marketing gemacht?Franchisenehmer Typologie: Mehrfach Franchisenehmer und Franchiseinvestoren
In seinem Beitrag „Zu wenig neue Franchisepartner“ vom April diesen Jahres hat Michael Zinnäcker, Redaktionsleiter beim FranchisePORTAL, zu Recht sehr nachdrücklich darauf hingewiesen, dass kurzfristig der Bedarf der deutschen Franchisewirtschaft anWie entsteht ein Franchise-Handbuch?
Warum braucht ein Franchisegeber ein System-Handbuch?Seit dem Inkrafttreten der Europäischen Gruppenfreistellungsverordnung für Franchise-Systeme ist das Vorhandensein eines Handbuches für die potentiellen Interessenten eines Franchisesystems ein wic
Mit den passenden Partnern wachsen
Der Verkauf von Franchiselizenzen an die „richtigen“ (zukünftigen) Franchisepartner ist ein sehr eigenständiger und besonderer Prozess, mit all seinen Hürden und Stolperfallen. Anfangs gleicht dieser Prozess einem Bewerbungsgespräch. Später geht es dEine oft gestellte Frage: Gibt´s Gebietsschutz?
Was ist ein Gebietsschutz?Ein Gebietsschutz ist eine vertraglich geregelte Vereinbarung zwischen einem Franchisegeber und einem Franchisepartner. In dieser Vereinbarung verpflichtet sich der Franchisegeber, in einem klar definierten Gebiet keine weit...
Prozesse-Manual der Franchise-Zentrale
Michaela Jung: Guten Morgen liebe Live-Chatteilnehmer, heute dreht sich alles um die Prozesse in der Franchise-Zentrale und um alle anderen Fragen, die Sie rund um Franchising haben. Ich freue mich auf 2 spannende Stunden, Ihre Michael Jung Leser...
Expansionshindernisse, Nachfolge und Vorvertragliche Aufklärung
Volker Güntzel: Guten Morgen meine Damen und Herren, ich hoffe trotz des guten Wetters und des Brückentages auf eine rege Beteiligung und stehe für Ihre Fragen gerne zur Verfügung. Leser: Guten Morgen Herr Dr. Güntzel: Auf welche ExpansionshinderBezugsverpflichtung – Die Lebensader vieler Franchisesysteme
Die in der überwiegenden Mehrzahl aller Franchisesysteme vertraglich vereinbarten Bezugsverpflichtungen für Waren und/oder Dienstleistungen haben ihren originären Grund in der Sicherung qualitativer Ansprüche des bedienten Marktes. Im Praxisleitfaden
Suche, Auswahl und Führung von Franchise-Partnern
Waltraud Martius: Liebe Chat-TeilnehmerInnen, 2 Engpässe gibt es im Franchising. Menschen und Geld. Heute beschäftigen wir uns mit dem wichtigsten "Erfolgselement", dem Franchisenehmer. Freue mich auf ihre Fragen und Beiträge. Waltraud Martius WDie Persönlichkeit des idealen Franchise-Partners
Die Chinesen sagen „wer nicht lächeln kann, sollte keinen Laden eröffnen“. Die Fähigkeit und die Freude am Vertrieb sind wichtige Charakter-Eigenschaften auf dem Weg zum Erfolg mit Franchising. Gleichzeitig braucht es auch den viel zitierten Unterneh
Überprüfung der Franchisierbarkeit
Veronika Bellone: Schönen guten Morgen, liebe Chat-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer. Franchising ist in aller Munde. Startups und gestandene Unternehmen spielen mit dem Gedanken, ihr Konzept zu vervielfältigen. Die Franchisefähigkeit steht dabei im
Die richtige Internationalisierungsstrategie
Leser: Hallo Herr Eckhold! Einer Ihrer Beraterkollegen bezeichnet die Internationalisierung als das Stiefkind der deutschen Franchise-Wirtschaft. Warum tun sich Franchise-Unternehmen dabei so schwer, obwohl doch deutsche Angebote im Ausland einen ...
Trends im Brand-Marketing
Thomas Matla: Guten Tag in die Live Chat-Runde. Heute geht es bei mir um die Marke, das Marketing und neue Entwicklungen. Ich freue mich auf Ihre Fragen und einen anregenden Austausch. Leser: Guten Morgen Herr Matla! Könnten Sie uns bitte die wicDas Franchise-Haus: Die Elemente des Franchise-Leistungspaketes
Das Franchise-Leistungspaket ist die Darstellung (idealerweise grafisch) des Leistungsspektrums des Franchise-Gebers. All diejenigen Leistungen, Erfahrungen, Know-how und Services, die in den Jahren der Entwicklung des Franchise-Systems zusammen getr...
Leistungs-Bausteine für den Franchise-Erfolg
Michaela Jung: Guten Morgen liebe Live-Chatteilnehmer, das Jahr 2016 hat frisch begonnen und es ist eine sehr gute Zeit, um über neue Strategien, Veränderungen und Entwicklungen - etwa durch den Aufbau eines Franchise-Systems - nachzudenken. Ich fMehr anzeigen