Die wichtigsten Faktoren für den Franchise-Erfolg
Die wichtigsten Faktoren für den Franchise-Erfolg
Ein Franchise-System besteht aus den Komponenten Vertriebsmethode (Außenverhältnis) und Organisationsform (Innenverhältnis).Als Vertriebsmethode arbeitet das Franchising insbesondere mit drei Elementen, und zwar:Wettbewerbsvorsprung Image überregiona
Trends im Franchising 2013 (Teil 2)
Trends im Franchising 2013 (Teil 2)
„Wir fahr’n fahr’n fahr’n auf der Autobahn“, bezeichnet nicht nur den Arbeitsalltag so mancher Berufsgruppen und ist Ausdruck öder Langstreckenfahrten. Es ist vor allem der Titelsong eines Albums der Gruppe Kraftwerk, das 1974 erschien und neben der
Der rote Faden für den Systemaufbau
Der rote Faden für den Systemaufbau
Michaela Jung: Guten Morgen liebe Live-Chatteilnehmer, ich freue mich auf einen spannenden Vormittag, Ihre Michaela Jung Leser: Liebe Frau Jung, wo sehen Sie die größten Stärken des Franchising im Vergleich zu anderen Vertriebsmethoden? Michaela J
Ist die USA ein Markt für deutsche Systeme?
Ist die USA ein Markt für deutsche Systeme?
Erfahrungsbericht vom IFA Convention in Las Vegas von Rolf G. Kirst Nach Rückkehr von der IFA Convention, die vom 17.-20. Februar 2013 in Las Vegas stattfand, mache ich mir so meine Gedanken, ob deutsche Systeme in den USA überhaupt eine reelle Markt
Marken im Greenfranchising
Marken im Greenfranchising
Thomas Matla: Guten Morgen liebe Live Chat-Teilnehmer und -Teilnehmerinnen. Der Markenaufbau und die Markenpflege spielen zur Profilierung von Franchise-Systemen eine große Rolle. Nachhaltige Franchise-Systeme stehen im Bereich des Markenaufbaus,
Systemvorgaben als Leitplanken für Franchise-Erfolge
Systemvorgaben als Leitplanken für Franchise-Erfolge
Franchising ist ein Werkzeug - kein Selbstzweck. Wenn sich ein Unternehmen entschließt, Franchise-Geber zu werden, und sich damit aufgrund der langfristigen Franchise-Verträge in seiner Absatz-politik auf Jahrzehnte festlegt, verfolgt es damit ein st
Hard- oder Soft-Franchising als optimale Variante
Hard- oder Soft-Franchising als optimale Variante
Hubertus Boehm: Liebe Teilnehmer, obwohl sich bei vielen die Gedanken schon auf den Fasching richten, wollen wir uns heute noch einmal ernsthaft mit dem Thema "Franchising" befassen. Thematischer Schwerpunkt ist "Hard- oder Soft-Franchising: Die b...
Trends im Franchising 2013 (Teil 1)
Trends im Franchising 2013 (Teil 1)
Kennen Sie das? Es hat über Nacht geschneit. Ihr Auto – so es nicht in einer komfortablen Garage weilt – ist eingeschneit. Wertvolle Frühstücks- oder zumindest Kaffeezeit muss gegen körperlichen Einsatz zur Schneebeseitigung eingesetzt werden. Wenn d
Andere Businesskonzepte bei Greenfranchise-Systemen
Andere Businesskonzepte bei Greenfranchise-Systemen
Thomas Matla ist Franchise-Experte und befasst sich unter anderem mit Greenfranchising. Im Interview erklärt er, dass Greenfranchise-Systeme von Anfang an andere Businesskonzepte haben als „normale“ Franchise-Systeme. Warum das so ist, erläutert er i
Buchvorstellung „Greenfranchising“
Buchvorstellung „Greenfranchising“
Thomas Matla und Veronika Bellone haben ein weiteres Franchise-Fachbuch veröffentlicht. „Greenfranchising“ befasst sich detailliert mit ebendiesem Thema. Matla geht im Interview außerdem auf die im Buch dargestellte Greenfranchise-Bedürfnispyramide e
Wie expandiere ich mit meinem Unternehmen via Franchising?
Wie expandiere ich mit meinem Unternehmen via Franchising?
Laut der Franchise-Expertin Prof. Veronika Bellone sind bei einer Unternehmens-Expansion mittels Franchising mindestens acht Kernpunkte zu beachten. Grundsätzlich sollte das Unternehmen bereits gesund sein und profitabel laufen. Dann ist strategische
Aktueller Stand im Greenfranchising
Aktueller Stand im Greenfranchising
In diesem Video-Interview mit der Franchise-Expertin Prof. Veronika Bellone, wird deutlich, welch hohen Stellenwert das Greenfranchising mittlerweile erreicht hat. Während es zu Beginn ihrer Initiative mehr um das Bewusstmachen des Themas Nachhaltigk
Mit Qualitätsstandards zum Franchise-Erfolg
Mit Qualitätsstandards zum Franchise-Erfolg
Waltraud Martius: Sehr geehrte Chat-TeilnehmerInnen, zunächst wünsche ich Ihnen ein ganz tolles 2013 und hoffe, dass Sie gut gerutscht sind. Mögen alle ihre kleinen und großen Wünsche in Erfüllung gehen. Im heutigen Chat im Rahmen des "First Franc
Erfolgsfaktor: Mensch
Erfolgsfaktor: Mensch
Erfolgreiches Franchising lebt von der konsequenten Standardisierung und Multiplikation eines erfolgreichen Geschäftskonzeptes, mit dem Ziel der schnellen und intensiven Marktdurchdringung. Hierbei richtet sich das Augenmerk einerseits auf das Franch
Wie sehen die künftigen Franchise-Marken aus?
Wie sehen die künftigen Franchise-Marken aus?
Thomas Matla: Guten Morgen liebe Live-Chatter und -Chatterinnen. Noch 17 Tage, dann ist das Jahr 2012 vorbei. Zeit, sich wieder um die Zukunft zu kümmern. Im heutigen Franchiseportal-Live Chat geht es um Markenveränderungen für eine bessere Zukunf
Zukunftsstrategien im Franchising
Zukunftsstrategien im Franchising
Waltraud Martius: Liebe Chat - TeilnehmerInnen, ich freue mich auf Ihre Fragen und Beiträge, herzlichst, Waltraud Martius Leser: Guten Morgen, Frau Martius: Neulich habe ich im Internet folgenden Satz entdeckt: “The best way to predict the futur
Mehr Spaß und Freude in den Franchise-Alltag bringen!
Mehr Spaß und Freude in den Franchise-Alltag bringen!
Darf man überhaupt Spaß an der Arbeit, Spaß an der beruflichen Selbstständigkeit haben? Meist steht Arbeit und Existenzgründung gleichbedeutend für Anstrengung, Ernst, Disziplin, Härte und sich durchboxen müssen. Wer Spaß bei der Arbeit entwickelt ni
Franchise-Power durch Systemkultur
Franchise-Power durch Systemkultur
Veronika Bellone: Guten Morgen liebe Chat-Teilnehmer und -Teilnehmerinnen. Kennen Sie die Glücksfaktoren in Ihrem Franchise-System? Lassen Sie uns darüber diskutieren. Ich freue mich auf Ihre Fragen. Ihre Veronika Bellone Leser: Hallo Frau Prof. B
Mehr anzeigen