Systemvorgaben als Leitplanken für Franchise-Erfolge
Franchising ist ein Werkzeug - kein Selbstzweck. Wenn sich ein Unternehmen entschließt, Franchise-Geber zu werden, und sich damit aufgrund der langfristigen Franchise-Verträge in seiner Absatz-politik auf Jahrzehnte festlegt, verfolgt es damit ein st
Hard- oder Soft-Franchising als optimale Variante
Hubertus Boehm: Liebe Teilnehmer, obwohl sich bei vielen die Gedanken schon auf den Fasching richten, wollen wir uns heute noch einmal ernsthaft mit dem Thema "Franchising" befassen. Thematischer Schwerpunkt ist "Hard- oder Soft-Franchising: Die b...Trends im Franchising 2013 (Teil 1)
Kennen Sie das? Es hat über Nacht geschneit. Ihr Auto – so es nicht in einer komfortablen Garage weilt – ist eingeschneit. Wertvolle Frühstücks- oder zumindest Kaffeezeit muss gegen körperlichen Einsatz zur Schneebeseitigung eingesetzt werden. Wenn d
Ungenutztes Potential im Mittelstand mit Franchising nutzen
Reinhard Wingral und Dr. Hubertus Boehm geben in diesem Interview als Franchise-Experten ihre Meinung zum unausgeschöpften Potential des deutschen Mittelstands wieder. Zum einen stellen sie fest, dass der deutsche Mittelstand mit Franchising noch vie
Andere Businesskonzepte bei Greenfranchise-Systemen
Thomas Matla ist Franchise-Experte und befasst sich unter anderem mit Greenfranchising. Im Interview erklärt er, dass Greenfranchise-Systeme von Anfang an andere Businesskonzepte haben als „normale“ Franchise-Systeme. Warum das so ist, erläutert er i
Buchvorstellung „Greenfranchising“
Thomas Matla und Veronika Bellone haben ein weiteres Franchise-Fachbuch veröffentlicht. „Greenfranchising“ befasst sich detailliert mit ebendiesem Thema. Matla geht im Interview außerdem auf die im Buch dargestellte Greenfranchise-Bedürfnispyramide e
Trend: Multi Unit Franchising
In diesem Video berichtet die Franchise-Expertin Waltraud Martius von dem Trend Multi Unit Franchising, der sich immer mehr durchsetzt. Doch wann ist Multi Unit Franchising und wann nicht? Dieser Frage geht die Franchise-Expertin im Gespräch mit dem
Wie expandiere ich mit meinem Unternehmen via Franchising?
Laut der Franchise-Expertin Prof. Veronika Bellone sind bei einer Unternehmens-Expansion mittels Franchising mindestens acht Kernpunkte zu beachten. Grundsätzlich sollte das Unternehmen bereits gesund sein und profitabel laufen. Dann ist strategische
Mit Qualitätsstandards zum Franchise-Erfolg
Waltraud Martius: Sehr geehrte Chat-TeilnehmerInnen, zunächst wünsche ich Ihnen ein ganz tolles 2013 und hoffe, dass Sie gut gerutscht sind. Mögen alle ihre kleinen und großen Wünsche in Erfüllung gehen. Im heutigen Chat im Rahmen des "First Franc
GEOVISTA – Standortanalyse mit der Deutschen Post
Die Deutsche Post bietet mit geovista ein Online-Tool zur Standortanalyse an. Dieses Tool stellt Andreas Irrgang in diesem Video genauer vor. Der geovista Standortcheck eignet sich besonders für kleine und mittelgroße Unternehmen. So könne das EinzugErfolgsfaktor: Mensch
Erfolgreiches Franchising lebt von der konsequenten Standardisierung und Multiplikation eines erfolgreichen Geschäftskonzeptes, mit dem Ziel der schnellen und intensiven Marktdurchdringung. Hierbei richtet sich das Augenmerk einerseits auf das Franch
Wie sehen die künftigen Franchise-Marken aus?
Thomas Matla: Guten Morgen liebe Live-Chatter und -Chatterinnen. Noch 17 Tage, dann ist das Jahr 2012 vorbei. Zeit, sich wieder um die Zukunft zu kümmern. Im heutigen Franchiseportal-Live Chat geht es um Markenveränderungen für eine bessere Zukunf
Zukunftsstrategien im Franchising
Waltraud Martius: Liebe Chat - TeilnehmerInnen, ich freue mich auf Ihre Fragen und Beiträge, herzlichst, Waltraud Martius Leser: Guten Morgen, Frau Martius: Neulich habe ich im Internet folgenden Satz entdeckt: “The best way to predict the futurMehr Spaß und Freude in den Franchise-Alltag bringen!
Darf man überhaupt Spaß an der Arbeit, Spaß an der beruflichen Selbstständigkeit haben? Meist steht Arbeit und Existenzgründung gleichbedeutend für Anstrengung, Ernst, Disziplin, Härte und sich durchboxen müssen. Wer Spaß bei der Arbeit entwickelt ni
Franchise-Power durch Systemkultur
Veronika Bellone: Guten Morgen liebe Chat-Teilnehmer und -Teilnehmerinnen. Kennen Sie die Glücksfaktoren in Ihrem Franchise-System? Lassen Sie uns darüber diskutieren. Ich freue mich auf Ihre Fragen. Ihre Veronika Bellone Leser: Hallo Frau Prof. B
Know-how-Dokumentation im Franchising
Michaela Jung: Ein schönen Vormittag, liebe Live-Chatteilnehmer, ich freue mich auf 2 spannende Stunden! Ihre, Michaela Jung Leser: Guten Morgen, liebe Frau Jung: Anhand welcher Kriterien beurteilen Sie die Professionalität und Seriosität der KnoGewinnmaximierung versus Sinnmaximierung – Widerspruch oder zusammengehörige Erfolgsbausteine?
Eine Kernaussage unseres neuen Buchs „Green Franchising“ hat bereits für vielfältige Diskussionen gesorgt. Wir postulieren, dass sich reine klassische Franchise-Systeme vordergründig der Gewinn-maximierung zuwenden, während Greenfranchise-Systeme dur
Markenbedeutung von Konsistenz und Konsequenz
Thomas Matla: Guten Tag, sehr geehrte Damen und Herren, liebe Live Chat-Teilnehmer und -Teilnehmerinnen. Schön, dass Sie heute wieder den Weg ins FranchisePortal gefunden haben. Ich freue mich über alle Ihre Fragen zum Thema "Marke", ganz besonderMehr anzeigen