

„Ich mach dann mal Franchise!“ – Warum es so einfach leider nicht ist
Am Anfang jedes Franchisesystems steht eine Idee. Bei näherer Betrachtung zeigt sich ein vielfältiges Szenario möglicher Startbedingungen. Die Ausgangssituationen fĂĽr Aufbau und Marktetablierung eines Systems sind fast so vielfältig wie die rund 1.000 aktiven Franchisekonzepte in Deutschland.
053 – Umzugsverweigerer als potenzielle Franchisepartner
Einige Menschen suchen nach einer neuen beruflichen Herausforderung und sind nicht bereit, dafĂĽr ihre Heimat in eine neue Region zu verlagern. Ich bin ĂĽberzeugt, fĂĽr Franchisesysteme ist es wichtig, die GrĂĽnde zu verstehen. Bei meinen Recherchen anlä
052 – Gewinnt Aufmerksamkeit und Leads durch eure Franchisenehmer (Erfahrungsbericht)
Der heutige Erfahrungsbericht kommt direkt aus der Schweiz, wo Laura Grocholl und ich während der dreitägigen Jubiläumsparty bei Zaunteam mit einer Vielzahl von Franchisepartnern Interviews führen durften. Was wir dort hörten und erlebten, wäre für FMaster-Franchising: So erreichen Sie die Big Player
Eines der größten Probleme in der internationalen Expansion ist mangelhafte Vorbereitung. Viele Franchisegeber werden von ausländischen Bewerbern angeschrieben und fĂĽhlen sich geehrt, dass man sich fĂĽr das eigene Franchisesystem interessiert. Diese Art von Expansion endet sehr schnell im Desaster.
051 – Radikal! Von 10 auf 1 Werbeform fĂĽr Franchiseanbieter
Vieles ist im Wandel, sowohl im Internet, als auch in der GrĂĽnderlandschaft. Der User und die modernen Endgeräte haben gelernt, vieles im Internet auszublenden, was aus Sicht von Werbetreibenden eigentlich ihre Aufmerksamkeit gewinnen sollte. Wir fre
050 – „FranchisePORTAL-Franchisenehmer“ gesucht! Aber nein, wir werden NICHT zum Franchisesystem.
Heute wende ich mich an euch mit einer Win-Win-Situation für unsere Unternehmen als Idee. Es geht um den anstehenden Relaunch unseres FranchisePORTAL und die Suche nach Franchisenehmer, die über das FranchisePORTAL auf eure Marke aufmerksam wurden: “So erstellen Sie Personas Ihrer perfekten Franchise-PartnerInnen
Sie haben ein erfolgreiches Unternehmen aufgebaut und wollen ĂĽber Franchising expandieren. Aber wer sind fĂĽr Sie die richtigen Partner und wo finden Sie diese? Personas – also die sehr genaue, aber fiktive Beschreibung Ihrer WunschpartnerInnen –
049 – Mehr Franchise-Erfolg durch klare, effiziente Kommunikation
Michael Heitkötter ist Experte fĂĽr Kommunikation und schult Unternehmer und Unternehmen in erfolgreicher Kommunikation, sei es intern oder extern mit Kunden. Mit ihm habe ich mich ĂĽber Kommunikation in Franchisesystemen unterhalten. Denn in Franch
048 – Geld wie Heu und keine GrĂĽnder. Das ist unsere Chance!
048 - Geld wie Heu und keine GrĂĽnder. Das ist unsere Chance! Heute geht es um die sinkenden GrĂĽnderzahlen und die Ursachen dafĂĽr und ein paar Ideen, ob wir in der Franchise-Wirtschaft nicht aus der Not eine Tugend machen können. 3 Ideen möchte i
047 – GrĂĽnde gegen’s GrĂĽnden
2015 waren es noch 760.000 Gründungen in Deutschland. Aktuelle Zahlen über 2018 sprechen von nur noch 540.000 Gründungen. So eine Meldung von ZDF heute auf meinem iPad: “Gründen immer unbeliebter”. 220.000 Gründungen weniger! Das ist ein extremer RüGlückliche Franchise-Partner: Der Schlüssel zu Ihrem Erfolg
Franchisegeber investieren für die Ansprache, Suche und Auswahl eines Franchise-Partners durchschnittlich EUR 7.000 – 10.000, wenn Zeit und Aufwand in der eigenen Franchise-Zentrale objektiv bewertet werden. Gleichzeitig erreichen ca.40% der Franchise-Geber die gesteckten Expansionsziele nicht.So gewinnen Sie Digital Natives als Franchisepartner
EinleitungDigital Natives sind Menschen, die zwischen 1981 und 1998 geboren wurden. Sie machen mehr als ein Drittel der arbeitenden Bevölkerung aus. Digitale Technologien, aber auch Unsicherheit aus Banken- und Finanzkrisen, UmweltkatastrophenSo können Sie Ihr Filialnetz mit Franchise-Betrieben ergänzen!
Filial- und Franchise-System sind - neben dem Online-Vertrieb - parallele Vertriebswege, die einem Unternehmen viele Möglichkeiten zur Expansion und durch Erkenntnisse aus den unterschiedlichen Systemen, die Chance zur Innovation und Optimierung bieten.
045 – Neue Leads mit minimalem Aufwand durch den Einsatz eines Chatbots
Die ungefähr erste Frage bei neuen Wegen zur Partnergewinnung ist meist: “Das klingt sehr interessant, aber wieviel Aufwand ist damit verbunden? Ich habe nämlich keine Ressourcen frei!” Das Problem kennen wir. Denn wir entdecken gerne gemeinsam mMobiler Wissenstransfer im Franchise. Oder: Wie Sie Ihre Franchisenehmer und Mitarbeiter immer up to date halten.
Ein Franchiseunternehmen ist nur so gut wie seine Franchisenehmer und Mitarbeiter – daher ist die kontinuierliche und nachhaltige Schulung ein ausschlaggebender Faktor fĂĽr den Erfolg. Zusätzlich ist Wissenstransfer und die Kommunikation untereinander essentiell.
044 – Der entscheidende Unterschied: Google Ads vs. Facebook Ads zur Partnergewinnung
NatĂĽrlich gibt es zwischen Google Ads und Facebook Ads mehrere Unterschiede. So z.B. unterschiedliche Zielgruppen die ĂĽber den jeweiligen Kanal mehr oder weniger gut erreichbar sind. Es gibt aber den EINEN entscheidenden Unterschied aufgrund der F
041 – Easyfitness Rekrutierungsprozess: So erreichen wir 200 Anlagen bis 2020!
Die Franchise-Jungs von Easyfitness sind sich sicher, dass sie schon 2020 die 200. Anlage eröffnen werden. Aktuell sind sie bei 130 Anlagen. Na wenn das keinen guten Rekrutierungsprozess verlangt?! Diesen habe ich mir mit Dennis Jost, dem LeiterDie Vertragsanbahnung: Darauf müssen Sie als Franchisegeber unbedingt achten!
Bei der Jagd nach neuen Franchisenehmern und selbstverständlich dabei auch mit Blick auf die gern verbuchte lukrative Einstiegsgebühr vergessen leider viele Franchisegeber die wichtigsten Dinge bei der Vertragsanbahnung: Ein sorgfältiges Auswahlverfahren.Mehr anzeigen