Themenauswahl:
- Corona-Hilfen
- Digitalisierung
- Finanzen und Finanzierung
- Franchisierung und Systemaufbau
- Internationalisierung
- LeadHandling
- Partner und Personal
- Rechtsfragen
- Systementwicklung und Systemführung

Modifizieren von Markenkonzepten und Relaunch von Marken
Thomas Matla: Willkommen zu meinem heutigen LiveChat zum Thema Brand Marketing. Ich freue mich auf Ihre Fragen.Leser: Hallo Herr Matla, wie haben es einige große Marken wie Coca Cola oder Nivea geschafft, ein solch biblisches Alter zu erreichen?ThomaDie Grundsatzfrage zur Digitalisierung
Diese Grundsatzfrage lautet:Wie wollen wir in Zukunft mit unserem Franchise-System noch Geschäfte machen?Die Entwicklung hin zum Business 4.0 hat auch für die Franchise-Systeme weitreichende Folgen. Es geht um nicht mehr und nicht weniger als um dieProzessorientierte Management-Systeme in Franchise-Systemen
Was ist unter Prozessen zu verstehen?Alle Menschen bewegen sich ständig in Strukturen und Prozessen. Dazu einige Beispiele: Wenn wir mit dem Auto unterwegs sind, treffen wir auf der Straße auf die Verkehrs-Strukturen. Der Verkehr wird u.a. durch VerkeBook: Erfolgreiches Marketing für moderne Franchiseunternehmen
Wer nicht wirbt, stirbt… Ein alter Spruch, der doch viel Wahres in sich trägt. In diesem Whitepaper werden wichtige Aspekte für erfolgreiches Marketing dargelegt. Vor allem Franchise-spezifische Punkte werden in dem Whitepaper beacht...Franchisesysteme im Wettbewerb mit agilen Markenführungskonzepten
Franchising ist eines von vielen Vertriebskonzepten jedoch mit der Besonderheit, dass am POS selbstständige Franchisepartner der wichtigste Touchpoint zum Markt und den Kunden sind. Diese selbstständigen Vertriebspartner müssen standardisiert und übe
Lebenszyklen und Herausforderungen eines Franchise-Systems
Waltraud Martius: Liebe Chat-TeilnehmerInnen, ich wünsche Ihnen einen wunderschönen Guten Morgen und freue mich auf viele Fragen und Beiträge, herzlichst, Ihre Waltraud Martius Leser: Liebe Frau Martius, lassen Sie mich mit einer halb-ernsten Frage IDie Notwendigkeit des Business Process Managements (BPM)
Herr Prof. Dr.-Ing. Hartmut F. Binner erklärt in diesem Video die Notwendigkeit des Business Process Managements (BPM) für Unternehmen aller Art und damit auch für Franchise-Systeme:Herr Prof. Binner ist der Leiter der PROF. BINNER AKADEMIE und VorstKonflikte in Franchise-Systemen
Konflikte in Franchise-Systemen – darüber spricht niemand gerne. Sollten Sie aber, denn Konflikte und Lösungen sind die beiden Seiten der Medaille, die Entwicklung heißt. Ohne Konflikte, gibt es keine Lösungen und somit keinen Fortschritt im Franchis
Optimierung von Franchisesystemen
Veronika Bellone: Schönen guten Morgen, liebe Chat-Teilnehmerinnen und Chat-Teilnehmer. Gerne möchte ich heute mit Ihnen über Optimierungsmöglichkeiten in Ihrem Franchise-System diskutieren. Ich freue mich auf Ihre Fragen - selbstverständlich auch zuInformationen über das MITO-Methoden-Tool
In dem Seminar am 28. März 2017 wird u.a. das MITO-Methoden-Tool vorgestellt. Es eignet sich hervorragend für die prozess-orientierte Organisation von Franchise-Systemen. Und das sowohl in der Franchise-Zentrale als auch in den Franchise-Betrieben. DDas Business Process Management (BPM)
Im vorangegangen Artikel wurde erläutert, dass die digitale Transformation nur auf der Basis von Daten, vor allem aus dem Franchise-System selber, gelingen kann. Aber nur die Prozesse im gesamten Franchise-System liefern diese notwendigen Daten. WasNach dem großen FranchisePORTAL-Relaunch: Zahlen & Fakten
Seit zwei Monaten ist das neue FranchisePORTAL online - mit Erfolg, wie sich jetzt zeigt: Die neue Technik und der neue Look haben zu deutlich mehr Anfragen geführt. Sehen Sie selbst!Social Franchising im deutschsprachigen Raum: Quo Vadis?
Während sich im kommerziellen Franchise-Sektor seit vielen Jahren eine Reihe von Untersuchungen und wissenschaftlichen Arbeiten mit unterschiedlichen Fragestellungen zum Franchising auseinandersetzen, bleibt Social Franchising im deutschsprachigen Ra
Wie lassen sich Franchise-Skandale verhindern?
Volker Güntzel: Guten Morgen meine Damen und Herren, hiermit eröffne ich unseren heutigen Live Chat und freue mich schon auf eine hoffentlich rege Beteiligung und spannende Fragen. Ihr Volker GüntzelLeser: Guten Morgen Herr Dr. Güntzel! Wo sehen SieProzess-Management als Voraussetzung für die Digitalisierung
Alle Franchise-Systeme in D-A-CH müssen sich den sich immer stärker abzeichnenden Veränderungen durch die Digitalisierung auf ihre Geschäftsmodelle stellen. Nur dann werden Sie in den nächsten zehn Jahren auch noch existieren. Was ist unter „Digitali
Zulässige Regelungen im Franchise-Vertrag
Andreas Kreutzer: Sehr geehrte Damen und Herren, herzlich willkommen zum Franchise-Chat. Mein Name ist Andreas Kreutzer, ich bin Rechtsanwalt und Partner bei Schlarmann von Geyso. Mein Schwerpunkt ist Franchiserecht und ich stehe für Fragen gerne
Kartell & Preisabsprachen im Franchising: Was von Franchisegebern zu beachten ist
Klar, ein Franchisesystem möchte einheitlich wahrgenommen werden. Doch wäre es ein „Hardcore Verstoß“, wenn ein Franchisesystem die Preise vorgäbe und alle Franchisenehmer müssten sich daran halten. Bußgelder und ein Imageschaden könnten die Folge se
Vorvertragliche Aufklärung: Wie können sich Franchisegeber vor spionierenden Wettbewerbern schützen?
Die Unterzeichnung einer Geheimhaltungserklärung durch den Franchise-Interessenten schützt den Franchisegeber vor der Weitergabe von geheimen Informationen an Dritte. Der Schutz gilt dauerhaft, so lange die preisgegebenen Finanzzahlen oder andere senMehr anzeigen